Homebutton-Leiste keine Funktion mehr Sony Z3 Compact

Habe seit heute ebenfalls das Problem (mein z3 ist ca. 3 jahre alt). Wenn man sich im Playstore die App "Back Button" runterlädt, kann man eine neue Homeleiste vertikal oder horizontal einfügen, Farbe und Größe der Buttons kann auch geändert werden...ich bin froh, dass ich mir doch noch kein neues Handy zulegen muss :cool2:
 
Ich hatte, seit ich vor ca.2 Monaten ein Update von Lollipop auf Marschmallow gemacht habe, von Anfang an Probleme mit den 3 Tasten. Sie haben nicht mehr immer reagiert, sondern oft erst nach dem 2. oder 3. antippen. Heute haben sie dann ganz aufgehört zu reagieren.
Ich habe heute auch danach die neuste Version von Marschmallow geladen und installiert ( hatte sie noch nicht), aber die Leiste reagiert immernoch nicht.

Aber mir ist aufgefallen, dass der unterste Bereich nicht defekt sein kann, da z.B. bei Doppel Touch um den Bildschirm aufzuwecken am untersten Bildrand das Handy sofort reagiert, so wie auch auf allen anderen Bereichen. Das heißt also es muss ein Softwarefehler sein.?

Ich überlege jetzt ob ich mir wieder Lollipop drauf flashen soll. Ob das flashen das Problem beheben würde?
 
Fortuna86 schrieb:
Habe seit heute ebenfalls das Problem (mein z3 ist ca. 3 jahre alt). Wenn man sich im Playstore die App "Back Button" runterlädt, kann man eine neue Homeleiste vertikal oder horizontal einfügen, Farbe und Größe der Buttons kann auch geändert werden...ich bin froh, dass ich mir doch noch kein neues Handy zulegen muss :cool2:
Tja, hier seit heute das gleiche Problem.
Das stinkt ja geradezu nach geplanter Obsoleszenz kurz nach Ende der Garantiezeit.
 
  • Danke
Reaktionen: telefant
@ufr123 Das Gleiche hier. Ich halte eigentlich nichts von Verschwörungstheorien, aber hier wird der Exodus der Geräte zumindest in Kauf genommen. Warum auch etwas Dauerhaftes entwerfen, dazu gibt es keinen ökonomischen Grund...

Also ich habe jedenfalls keine Lust mehr, mir diesen teuren Elektronikschrott von Samsung, Sony & Co. andrehen zu lassen. Aber was ist die Alternative? Fairphone?

/edit: Bei mir funktioniert die hier weiter vorn gepostete Lösung. Hier ausführlich:

- Z3 compact in den USB-Debugmodus bringen:
* unter Einstellungen - über das Telefon - "Build-Nummer" mehrmals gedrückt halten, bis "Sie sind Entwickler!" erscheint
* unter "Entwickleroptionen" das USB-Debugging aktivieren​
- Handy per USB verbinden und "MTP - Daten übertragen" als Übertragungsmodus wählen
- ADB-Tools downloaden (siehe Google) und die Zip-Datei entpacken
- im Explorer den Ordner öffnen, in dem sich die adb.exe befindet
- Rechtsklick mit gehaltener Shift-Taste in einen freien Bereich -> "Eingabeaufforderung hier öffnen"
- "adb devices" eingeben und prüfen, ob das Handy gefunden wird
- "adb shell wm overscan 0,0,0,30" eingeben
-> fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zaj und gironimo
Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Die Verkleinerung des Bildschirms über besagten Befehl hat zwar funktioniert, jedoch ist die Homebutton-Leiste davon scheinbar völlig unbeeindruckt. :(

Hat jemand noch eine weitere Lösung außer Displaytausch oder o.g. "adb shell" Befehl parat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht nicht wirklich Sinn, wenn der bezogene Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
Versuche mal mehr Pixel. Also den Befehl mit 35 oder 40, statt der 30 hinten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht nicht wirklich Sinn, wenn der bezogene Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
  • Danke
Reaktionen: striker1311
@striker1311
Bei mir hat es erst funktioniert, später dann waren auch 30 Pixel aber zu wenig. Scheint so, als würde der Touch nach und nach den Geist aufgeben. Mittlerweile ist auch der obere Rand nicht mehr funktionstüchtig. Konnte auch nirgendwo eine andere Lösung finden als die oben Genannte.

Was ich so komisch finde: wenn der Bildschirm gesperrt ist, funktioniert Alles. Wie kann das bitte sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Direkt Zitat entfernt
Handschuhmodus einschalten um die Sensibillität zu erhöhen und etwas länger/fester drücken.
 
Der Handschuhmodus war bis gestern auch meine Alternative. Dieser hat es jedoch dann auch nicht mehr gebracht.
Ich habe es nochmal mit den Pixeln probiert und per Annäherungsverfahren bin ich jetzt bei 60 gelandet. Nicht unbedingt schön, aber es funktioniert erstmal.
 
Das Z3 funktioniert übrigens auch nach dem Flashen anderer Firmware nicht besser, nur falls jemand auf die gleiche Idee kommt...
 
Jetzt funktioniert auch der obere Teil des Bildschirms nicht mehr. Das konnte ich jetzt heben mit:
adb shell wm overscan 0,50,0,30

Dies verkleinert den Bildschirm oben um 50 Pixel und unten um 30 Pixel.
 
Fortuna86 schrieb:
Habe seit heute ebenfalls das Problem (mein z3 ist ca. 3 jahre alt). Wenn man sich im Playstore die App "Back Button" runterlädt, kann man eine neue Homeleiste vertikal oder horizontal einfügen, Farbe und Größe der Buttons kann auch geändert werden...ich bin froh, dass ich mir doch noch kein neues Handy zulegen muss :cool2:


Hallo
Ich habe das gleiche Problem auch seit gestern. Mein Handy ist jetzt 4 Jahre alt.
Die letzte app die ich installiert habe war Twillight , um das blaue Licht zu filtern. Kann es damit vielleicht zusammenhängen ?


Welche app ist das genau, dieser Home Button ? Habe im playstore einige gefunden und will mir nicht wieder irgendeinen Mist runterladen ;)
 
Jetzt ist mein "Dritt-Handy" auch von dem Fehler betroffen. Es ist nicht gerootet. Die Homeleiste ist nicht mehr aktiv und auch die Benachrichtigungszeile läßt sich nicht nach unten ziehen. Alle Versuche wie Werkreset usw. habe ich schon ausgetestet. Dann komme ich beim Installieren wieder nur soweit, bis ich die Hometaste unbedingt brauche. Und schon ist Ende im Schacht. Jetzt habe ich keine Lust mehr. Ich habe jetzt noch ein aktives Sony Z3c (Zweithandy) für besondere Anlässe. Das sind z.b. als Display bei der ActionCam von Yunnec, als Display von der Sony Cybershot DSC-QX10 usw. Ausschließlich dafür hatte ich das jetzt nicht mehr aktive Sony Z3c benutzt.

Da es auf der Rückseite eine kleinen Riss hat, werde ich keine Reparatur mehr anleiern. Ich werde es einem kleinen "Profi" Reparatur Händler bei uns im Ort schenken. Vielleicht kann er bei einer anderen Reparatur das ein oder andere Teil aus dem Smartphone verwenden.

So brauche ich es zumindest nicht in verkehrte Recycling Richtungen verwerfen :D
 
Wir hatten das gleiche Problem. Die Lösung erfolgte durch Installation des "Smart Launcher". Damit kann man Gesten konfigurieren (Einzelfinger nach unten = Benachrichtigungs/Statusleiste anzeigen) und darüberhinaus den Start- oder AppBildschirm sehr individuell konfigurieren.
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das Sony z3c doch weg schenken. Ich habe die Lust verloren.
 
Mein Z3C hat es nun auch erwischt. Habe noch zwei funktionierende Sony-Handys, aber ein weiteres wird nicht mehr hinzukommen.
 
bei mir auch. Es hat nur die Workaroundlösung von tillpape geholfen.
ich verstehe nur nicht was da passiert ist. pünktlich um Mitternacht (heut bzw gestern) lief es nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
777
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
906
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.728
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten