Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Homebutton-Leiste keine Funktion mehr Sony Z3 Compact

  • 77 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Homebutton-Leiste keine Funktion mehr Sony Z3 Compact im Sony Xperia Z3 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
Sonnenstich

Sonnenstich

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe seit ein paar tagen das problem, daß die 3 buttons unten in der leiste keine funktion mehr haben. handy wurde bereits neu gestartet und auch ein werksreset wurde durchgeführt. alles andere funktioniert wie gewohnt.

ich kann programme starten, komme dann allerdings nicht mehr raus und muss das handy neu startet.

habt ihr eine idee ?

grüsse
sonnenstich
 
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Starte doch mal die Diagnose-App und teste den Touchscreen.
 
Sonnenstich

Sonnenstich

Erfahrenes Mitglied
danke für den tip. der touchscreen funktioniert wunderbar, wie ich rausfinden konnte liegt es an der firmware. das aktivieren des handschuhmodus bringt etwas abhilfe, auch wenn es keine 100% lösung ist.
 
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Gerne. Immerhin. Wenn du dann mal etwas Zeit hast, solltest du alle Daten sichern und einen Werks-Reset machen oder eine Software-Reparatur mit der Xperia Companion.
 
Sonnenstich

Sonnenstich

Erfahrenes Mitglied
den werksreset hatte ich schon gemacht. im sony mobile forum tummeln sich einige user mit dem gleichen problem, welches erstmalig mit android 5.1 aufgetreten ist.
 
P

Pikaia

Neues Mitglied
Liebes Forum,

same here ... Softkeys der Homebutton-Leiste sind tot, Sytemreparatur mit Xperia Companion hat nichts gebracht, aber ich habe einen Effekt, den ich in den zahlreichen Forumsbeiträgen, die es weltweit zu diesem Problem gibt, noch nicht gelesen habe:
Wenn mein Z3 compact absolut flach/horizontal liegt, dann funktionieren die Softkeys der Homebutton-Leiste tadellos. Sobald ich das Gerät auch nur minimal aus der Horizontalen kippe, funktionieren die Softkeys nicht mehr.

Kann hier jemand diesen Effekt nachvollziehen?
Falls ja: welche Thesen könnte man jetzt bzgl. Ursache und Lösung ableiten?

Übrigens habe ich gleichzeitig auch das Problem, dass die Statusleiste nicht mehr herunterziehbar ist (eigener thread hierzu) - da scheint es einen Zusammenhang zu geben.

VG

pikaia
 
DroydFreak

DroydFreak

Experte
@Pikaia : naja, nachdem du eine Systemreparatur bereits erfolglos versucht hast, muss man ja eigentlich gar nicht mehr großartig theoretisieren, da man dem Problem dann softwareseitig wohl ohnehin nicht wird beikommen können. Das, was du da beschreibst, klingt jetzt für mich spontan erstmal so, als wäre da irgendwo eine physikalische Kontaktschwäche, die eben nur in Abhängigkeit der Lage auftritt. Sprich also ein Hardwareproblem. Ist aber leidiglich eine vage Vermutung, kann auch was ganz anderes sein. Aber selbst wenn es das nicht ist wirst du m.E. ums Einschicken nicht rumkommen, denn die Software-Variante hast du ja wie gesagt schon durch...
 
P

Pikaia

Neues Mitglied
Hallo DroydFreak, es wird wohl wirklich auf Einschicken hinauslaufen, zumal das Gerät noch in der Garantie ist.
Mich hätte dennoch interessiert, ob jemand diesen Effekt nachvollziehen kann (home button funktioniert, solange das Gerät flach liegt). Je mehr Nutzer das reproduzieren könnten, umso eher würde das für ein SW/FM-Problem sprechen ... irgendeine Unverträglichkeit von Accelerometer, Gyro und Betriebssystem. Gibt es eine systemseitige Funktion oder eine kreative App, mit der man die Lagesensoren mal testweise ausschalten kann bzw. Android vorgaukeln kann, es läge permanent horizontal?

VG

pikaia
 
DroydFreak

DroydFreak

Experte
Pikaia schrieb:
Gibt es eine systemseitige Funktion oder eine kreative App, mit der man die Lagesensoren mal testweise ausschalten kann bzw. Android vorgaukeln kann, es läge permanent horizontal?
Das wäre in der Tat mal ein interessanter Ansatz, leider kenne ich derartiges nicht...
 
C

christophm

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Pikaia,
seit gestern Abend habe ich bei einem Z3 Compact das gleiche Problem. Interessant, dass das so zeitnah auftritt.

Symptome sind ähnlich wie bei Dir. Im Querformat geht es, leider lassen den nicht alle Apps zu. Hochformat so gut wie gar nicht, zumindest extrem sporadisch. Im Handschuhmodus leichte Besserung, aber nicht so, dass man damit arbeiten könnte.

An ein typisches Software-Problem glaube ich nicht, denn das Problem hat bei mir überstanden.

- Versuch 1: Cache löschen und neu erstellen
- Versuch 2: Factory Reset
- Versuch 3: System neu geflasht und anschließender Werksreset.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass mein Gerät gerootet ist und seit Monaten mit Slim ROM läuft.

Sehr ärgerlich das!

Ich habe bisher nach den Resets die bei Google gespeicherten Daten wiederherstellen lassen, das könnte ich mal noch lassen und auf einem nackten Gerät probieren.
Interessanterweise funktioniert bei gesperrtem Bildschirm das Hochziehen des Schloss-Symbols, das ja ungefähr an der gleichen Stelle liegt wie der Homebutton...

Gruß
Christoph
 
Sonnenstich

Sonnenstich

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte auch schon gedowngraded, allerdings ohne erfolg.
Bei meinem scheint es auch kein unterschied zu machen ob es flach auf der tischplatte liegt oder in der hand gehalten wird. Als ich den touchscreen test zum wiederholten mal gemacht hatte ist mir aufgefallen das am unteren bildschirmrand ca. 2mm inaktiv sind. Ist das bei euch auch so ?

Mittlerweile lässt sich die statusleiste auch nicht mehr runterziehen. Ich hab mir die app "back button" installiert, mit der klappts.

Mein gerät möchte ich ungerne einschicken da ich eine glasfolie drauf habe und das gerät noch so gut wie neu ist, kein kratzer oder sonst was. Es wäre ärgerlich wenn die das teil verschandeln würden, oder bekomme ich direkt ein neues zugeschickt ? Wie sind da eure erfahrungen ?
 
M

MiSeRy

Erfahrenes Mitglied
Gibt es denn schon eine Möglichkeit diesen nervigen Fehler abzustellen=
Lustigerweise ist mir im Mai folgendes passiert:
Mein Z3C wurde 1h in der Waschmaschine ausversehen mitgewaschen und einen Tag später gingen auch bei mir die 3 Buttons nicht mehr richtig, bzw. gar nicht. Ich dachte mein Telefon hätte einen Wasserschaden, und jetzt nach knapp 4 Monaten hab ich herausgefunden das es wohl an Sony liegt.
Zufälle gibt's. Hoffentlich gibt es bald einen Patch dafür.
 
Sonnenstich

Sonnenstich

Erfahrenes Mitglied
Angeblich würde der fehler mit einem defekten mainboard zusammenhängen. Keine ahnung ob da was dran ist, ich hatte meins letzte woch eingeschickt.
 
M

MiSeRy

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht hat es was mit root zu tun? Hat denn jemand von euch kein root und hat trotzdem diesen Fehler?
 
Sonnenstich

Sonnenstich

Erfahrenes Mitglied
Meins ist im originalzustand. Schau einfach mal im sony forum vorbei.
 
N

Nemolus

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
habe das Problem diese Woche bei mir auch festgestellt. Jetzt würde ich es gerne als Garantie einschicken, habe aber Root und das Recovery Menu. Im Forum habe ich keinen Eintrag zum Unroot für das Z3 Compact gefunden. Habt Ihr evtl. einen Link dazu?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Nachtrag:
Per Google doch noch fündig geworden:
[Root][Anleitung] "Unroot" eures Xperia Z3C

Aber wie bekomme ich wieder das org. Recovery Menu?
 
DroydFreak

DroydFreak

Experte
Warum so kompliziert, einfach via Flashtool ne originale ftf flashen und feddich is die Laube... Die spielen bei der Reparatur ohnehin nochmal die neueste Firmware auf, also zurückgesetzt wird es eh.
 
M

MiSeRy

Erfahrenes Mitglied
Dennoch ist root ja noch vorhanden, oder?
 
N

Nemolus

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe mit dem Tool von Sony ein "Smartphone Repaire" durchgeführt, dadurch war Root und Recovery weg und alles wieder auf orginal Zustand.
Jetzt kann ich es am Montag auf Garantie zur Display reparatur geben.
 
DroydFreak

DroydFreak

Experte
MiSeRy schrieb:
Dennoch ist root ja noch vorhanden, oder?
Nein, wenn du ne ftf flashst ist es wieder im Auslieferungszustand.