Stamina Modus ???

Ja klar. Geht halt echt immer nur nicht, wenn das Display aus ist :-\
 
So, also zu meinem Stand hier:

Habe den Vorgang aus #55 vorgenommen.
Habe Stamina Modus NICHT eingeschaltet danach und mir eine Whatsapp Nachricht nach ca 10 Minuten standby zeit schicken lassen.
Das Ergebnis: die Nachricht kam erst an, nachdem ich Whatsapp geöffnet habe!
Demnach liegt wohl wirklich irgendein Problem mit meinem Mobilnetz vor. Sobald das Display aus ist, wird die Verbindung getrennt
 
ich hatte das Problem auch aber nur im wifi und hab wirklich alles probiert aber nichts hat geholfen. Hab das Handy zurückgegeben und mir ein Iphone geholt. Wirklich schade weil ich das Handy mochte aber hatte kein lust mehr meine Zeit deswegen zu verschwenden. Mit dem Iphone hab ich diese Probleme nicht.....
 
Nach einem kompletten werksreset funktioniert es nun endlich! War zwar nervig und umständlich aber haultsache jetzt geht es! :)
 
Hattest du das Problem im WLAN auch?Oder nur im mobilennetz? Was genau meinst du mit kompletten werkreset? Auf Sicherung und dann alles zurücksetzen?
 
Ja genau über die einstellungen ein reset gemacht.
Hatte zuerst auch im wlan probleme, dann nach dem tio aus #55 ging es zunächst NUR im wlan aber Hatte das Problem weiterhin im Mobilnetz.

Nach dem reset funzt beides. probier es einfach mal aus :)
 
Hallo,
ich bin seit wenigen Tagen im Besitz des Z3c und eigentlich sehr angetan:thumbsup:
Ein, zwei Probleme habe ich noch zu denen ich auch über die Suche nichts finden konnte:
1. Bei eingeschaltetem Stamina-Modus(SM) wird eine Wifi-Verbindung zum Rechner spätestens im deepsleep gekappt. Welche(n) Dienst/App müsste ich zur Ausnahmeliste hinzufügen damit das nicht mehr passiert?
Meine Alternative ist z.Z. SM ausschalten. Kann man aber auch mal vergessen und dann bricht die Übertragung halt irgendwann ab.

2. Ich habe bisher immer apps wie screen off and lock genutzt. Probiert habe ich einige aber bei allen ist es so, das bei eingeschaltetem SM dann keine Nachrichten (email und whatsapp getestet) ankommen! Deinstalliere ich die app kommt auch im SM alles an. Anscheinend blockieren diese Apps mit Geräte-Admin-Rechten irgendwie die Einstellungen des SM, bzw. die Ausnahmen die ich eingegeben habe.

Bin für jeglichen Lösungsansatz dankbar!
 
Du kannst doch in den Einstellungen des Stamina Modus den Haken entfernen, wo die Datenverbindung bei gesperrtem Display gekappt wird.

Viell. reicht das schon aus.

Nur kA, was der Stamina Modus dann überhaupt noch für nen Sinn hat und alles verändert.
Ich hab den jedenfalls deaktiviert, weil der Akku auch ohne bei mir ewig hält.
Und die Datenverbindungen schalte ich immer nur temporär über nen Zeitraum ein, wenn ich sie brauche. Ich mach das lieber manuell als mit Stamina.
 
Wenn man den erweiterten standby-Modus raus nimmt, ist der Zugewinn an Laufzeit nicht so der Hit :biggrin:
Vielleicht weiß ja doch noch jemand welche App/Dienste ich in die Liste packen müsste!?
Das Problem mit Apps a la screen off and lock finde ich schlimmer. Ich mag es nicht immer den Powerknopf zu drücken, zumal mein Z3c in einer Silikonhülle steckt...
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das Sony Z3 gekauft (Ohne Branding).

Ich teste gerade dieses "Stamina" modus.

Ich habe folgende Optionen aktiviert:

Stamina => AN
Erweiterter Standyby Modus => AN
Im Standbymodus aktive Apps => KEINE
Stamina Uhr => AN

So, normalerweiße müsste das ja jetzt so sein, das wenn das Bildschirm sich ausschaltet, müssten ja im Hintergrund keine Apps laufen und Wlan sowie Mobiles Internet aussgeschaltet wird.
Sprich bei ausgeschaltetem Display, müsste z.B Whatsapp ja gar nicht funktionieren.

Wenn ich WLAN an habe, und ich mein Bildschirm ausschalte, dann kommt wirklich keine Benachrichtung von Whatsapp. Erst wenn ich Bildschirm anmache und auf mein Display draufdrücke (Stamina Uhr) kommt die Verbindung und Whatsapp Nachrichten kommen an.:scared:

Das gleiche funktioniert aber leider nicht, wenn ich nur Mobiles Internet verwende. Die Nachrichten von Whatsapp kommen trotzdem an, wenn mein Display aussgeschaltet ist.:sad:

Mach ich da was falsch? :confused2:

Liebe Grüße:thumbup:

EDIT:

So nach langem Testen habe ich es hinbekommen.

Komischerweiße im WLAN betrieb, schaltet das WLAN innerhalb 10sek. ab, sobald der Bildschirm aus geht.

Bei normalen Mobile Daten, dauert es eine gute Minute bis das Internet nicht mehr geht.

LG Note1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Thema is schon ein bisschen alt und kann gut sein, dass mein Anliegen im Thread schon bearbeitet wurde. Falls ja will ich mich entschuldigen.
Also, fügt man eine Ausnahme wie Whatspp hinzu ist dann nicht der gesamte erweiterte Stamina Modus umsonst? Dann muss die energieverbrauchende Wlan Verbindung oder das mobile Internet ja eh ständig laufen. Oder ist den Ausnahmen eine gewisse Zeit in Intervallen die Inetverbindung erlaubt?

Gruß
 
Ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob nur eine App im Hintergrund aktiv ist und sich mit dem Internet verbindet oder ob das mehrere tun, was normalerweise der Fall ist.
 
Die Frage mit den Interwallen bzw. dem regelmäßigigen abfragen der Nachrichten einer der ausgewählten App stelle ich mir auch schon länger.

Zum Thema "eine App ist besser als mehrere": nun ja, der Stamina Modus deaktiviert ja nicht die App an sich, sondern nur die Mobile-Daten-/WLAN-Verbindung. Daher sollte es keinen Unterschied machen ob die Verbindung wegen 1 oder 5 Apps aktiv bleibt. Deshalb wäre es eben interessant zu wissen wie genau der Stamina Modus die Verbindungen steuert.
 
Robo Tobo schrieb:
nun ja, der Stamina Modus deaktiviert ja nicht die App an sich, sondern nur die Mobile-Daten-/WLAN-Verbindung.
Sagt wer? Was macht es dann für einen Sinn, bestimmte Apps als Ausnahme zu bestimmen?
 
So verstehe ich den Stamina Modus. Hab aber extra noch dazu geschrieben, dass es deshalb interessant wäre zu wissen wie genau er das steuert.

Eben das ist ja die Frage. Würde der Stamina Modus nur die Verbindung kappen, wie verhält er sich dann bei ausgenommenen Apps? In Interwallen die Verbindung aufbauen?
 
Du scheinst das Grundprinzip nicht verstanden zu haben. Wenn der Stamina Modus nicht aktiv ist, dann erlauben es sich gewisse apps, hin und wieder im Hintergrund ins Internet zu gehen und gewisse Daten zu laden, die sie ihres Erachtens benötigen. Das sind weitaus mehr Apps, als man glauben mag. Die Intervalle, in denen diese Apps eine Verbindung zum Internet aufbauen bestimmen die Apps durch ihre eigenen Algorithmen selbst, oder aber, sie bekommen einen Impuls, den man dann push nennt, wie bei WhatsApp oder Gmail zum Beispiel, wenn man eine Nachricht bekommt. Wenn nun der Stamina Modus aktiviert ist, dann unterbindet dieser im Normalfall die Internetverbindung aller Apps im Hintergrund bei ausgeschaltetem Display, ausser jener, die als Ausnahme hinzugefügt werden. Diese "Ausnahmen" wiederum gehen so oft ins Netz, wie sie es sonst auch immer tun. Und dann macht es nämlich doch teilweise einen gravierenden Unterschied, ob nur 2 Apps im Hintergrund Daten aus dem Netz ziehen (bei mir sind es die beiden oben genannten), oder ob es über ein Dutzend sind, denn das Saugen am Netz kostet Energie, sprich Akku.
 
Ich hab das Grundprinzip schon verstanden

Ich beziehe mich auf deine erste Aussage "Ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob nur eine App im Hintergrund aktiv ist und sich mit dem Internet verbindet oder ob das mehrere tun, was normalerweise der Fall ist". Denke ja auch, dass es einen Unterschied macht. Aber da ich eben nicht weiss/wusste ob er allgemein nur die Verbindung kappt oder eben appspezifisch, bis auf die Ausnahmen, arbeitet, hab ich eben nachgefragt.
 
Robo Tobo schrieb:
nun ja, der Stamina Modus deaktiviert ja nicht die App an sich, sondern nur die Mobile-Daten-/WLAN-Verbindung. Daher sollte es keinen Unterschied machen ob die Verbindung wegen 1 oder 5 Apps aktiv bleibt.
Hörte sich aber so an, als ob du doch zu wissen glaubte, was genau der Stamina Modus macht, deshalb die Erklärung meinerseits.
 
Nehmen wir an Whatsapp arbeitet mit Push System. So sollte man im idealfall ständig online sein um die Nachrichten in Echtzeit zu bekommen. Das heißt, fügt man Whatsapp in dem Fall als Ausnahme hinzu besteht die Wifi bzw. Mobile Datenverbindung ständig, was zu einem hohen Akkuverbrauch führen dürfte. Wenn nun der STAMINA Modus in Intervallen arbeitet, kann er z.b. Whatsapp alle 30min für 30sek den Inetzugriff erlauben, was eigendlich Energieersparnis bringen sollte. Ob man 5 Nachrichten APPs die im Push System arbreiten und ständig Inet brauchen oder nur eine am Laufen ist, düfte keinen großen Unterschied im Akkuverbrauch machen. Oder ist der Akt des Daten sendens selbst mit hohem Energieaufwand verbunden?
 
Klunex schrieb:
Oder ist der Akt des Daten sendens selbst mit hohem Energieaufwand verbunden?
Genau das! Und das Empfangen natürlich! Also allgemein Datenfluss!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
910
Raistlin666
R
G
Antworten
4
Aufrufe
1.681
heinzl
heinzl
E
Antworten
6
Aufrufe
4.388
ekingkool
E
Zurück
Oben Unten