Diskussionen rund um das Thema [Root] fürs Z3+/Z4

  • 56 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen rund um das Thema [Root] fürs Z3+/Z4 im Sony Xperia Z3+ / Z4 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
einhuman197

einhuman197

Guru
Hallo. Ich wollte nur wissen ob man das z4/z3+ mit kingroot rooten kann. Hab im Internet nichts gefunden. Danke für eure Antworten. MfG
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Bisher garnicht.
 
einhuman197

einhuman197

Guru
Ok danke
 
Sacktreter

Sacktreter

Neues Mitglied
Zwei Wochen später:
Ich bin genauso weit wie am 1. Tag. Nichts. Habe mein Z3+ auf Werkseinstellung zurückgesetzt, SIM Karte raus, USB Debug etc. eingestellt und alle 4 chinesischen root tools probiert, aber keines schafft den root Durchbruch. (heul). Allerdings erscheint nun die Beschreibung vom Chrome Explorer auf chinesisch, das ist doch schon mal was.

Ich hab jetzt mal die o2 firmware durch E6553_Customized DE_1295-6968_28.0.A.7.24_R3A getauscht, weil mir das alles sehr suspekt war. Hab dann alle überflüssigen Apps deinstalliert oder eingefroren und nun brauch die Kiste eigentlich fast keinen Strom mehr.

Da muss es doch noch irgendeine root Lösung geben, inzwischen kenn ich schon alle Internetseiten auswendig, die das Z3+ betreffen. Auf jeden Fall bleib ich am Ball und sag bescheid, wenn's was neues gibt.
 
einhuman197

einhuman197

Guru
Such doch mal prerooted firmwares.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Man kann das Handy aktuell auch noch nicht auf diesem Wege Rooten.. sollte eigentlich Verständlich sein..
 
Sacktreter

Sacktreter

Neues Mitglied
@Aaskereija, du weist doch, Hoffnung ist süß - drum will ich's einfach nicht wahr haben.

@einhuman197 hab ich schon gesucht, aber auch nichts gefunden.

Trotzdem bleib ich am Ball, irgendwo ist da was, was auf mich wartet - und wenn's auch nur ein Brick ist
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
In nem Monat vielleicht... auch die Exploit-Devs können nicht Hexen
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Nochmal, die keys kann man sichern mit dem TA-Backup
 
S

s0'addicted

Erfahrenes Mitglied
Die keys kann man doch nur sichern wenn man schon gerooted ist oder nicht? "Wenn ihr root habt (bei geschlossenemBootloader - wenn der Bootloader schon offen ist, ist nix mehr da zum sichern!):"
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Kannst du mit TWRP auch sichern und das funktioniert auch mit geschlossenem
 
S

s0'addicted

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht bin ich einfach zu doof das hier zu verstehen aber:

1.Ich brauche zur Zeit einen offenen Bootloader um den Auto-Root kernel per fastboot zu flashen und an Rootrechte zu gelangen.
2.Bei einem Bootloader Unlock gehen aber die DRM Keys unmittelbar verloren.
3. Ohne Root kann ich aber die TA-Partition nicht sichern.
4. Custom Recovery ist auch nicht vorhanden.

Also hat @Sacktreter doch völlig Recht mit seiner Aussage und es bleibt im Moment nur übrig zu warten bis ein Dev eine prerooted Firmware kocht.

Ich will nicht provozieren :D Ich möchte nur deine Aussage richtig verstehen ^^
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
[NUT] 's lockeddualrecovery funktioniert mit geschlossenem Bootloader. Und seit einiger Zeit kann man damiz auch eine intakte TA sichern.

Allerdings kann ich nicht sagen ob die Funktion auch ohne Root zur verfügung steht
 
M

mj084

Guru
Nee sicher net...
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Begründung?
 
Sacktreter

Sacktreter

Neues Mitglied
Hier ein kleiner Auszug aus der TA Backup batch Datei:

Backup TA 9.11 for Sony Xperia

Initialization

Make sure that you have USB Debugging enabled, you do allow your computer ADB access by accepting its RSA key (only needed for Android 4.2.2 or higher) and grant this ADB process root permissions through superuser.

Wenn ich also dem ADB Prozess root Rechte via superuser zuweisen muss, denke ich dass das Phone gerootet sein muss. Ich kann mich aber auch irren. Nichts desto trotz wird weitergesucht, Ich habe das Gefühl es dauert nicht mehr lange bis zur Lösung.
 
M

mj084

Guru
Der NUT Installer brauchte immer root-Rechte...wenn ich nen Recovery jetzt ohne Root installieren könnte, dann würden wir beim Z4 auch schon die TA so sichern können...

Und wenn du mal schaust @Aaskereija die ganzen Files vom Recovery liegen unter System....also ohne root geht da nix!

Reicht das als Erklärung?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Nein. NUTs lockedualrecovery heißt nicht umsonst so, probiers doch einfach aus. Habs selber schon oft genug getan und gibt genügend Berichte hier. Also erzähl bitte nicht so nen Unsinn.

Es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten die Recovery zu installieren:

1. Rooted mit SuperSU
2. Rooted mit SuperUser
3. für ungerootete Handys mithilfe des Towel exploits.

Das bedeutet, dein Handy wird mit Punkt 3 soweit gerooted das die dualrecovery installiert wird. Somit wird auch eine angepasste Busybox auf das Handy installiert.
 
M

mj084

Guru
Es geht auch ohne root:

Confirmed working:
  • Z - C6603
  • Z1 Compact - D5503 (doesn't seem to work on JellyBean), SO-01F (docomo)
  • Z1 - C6903,
  • Z Ultra - C6802, C6833
  • ZR, C5502
  • Z2 - D6503
  • Z2 Tablet - SGP511, SGP512
  • ZL2 - SOL25
Aber net bei der Z3+/Z4 Serie....

*Unsachliche Kommentare von der Moderation entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: