Sacktreter schrieb:
Wieso wird das rooten so schwer gemacht? Ich hab mein altes Sony Ericsson LT15i gerootet und die Sparkassen App drauf. Die warnen mich weil mein Phone gerootet ist. So ein Unsinn. Deswegen ist es doch sicher. Erst durch das rooten kann ich doch dieser Wut der Apps entgegentreten. Ich hatte eine Taschenlampen App mit knapp 6 MB auf dem Phone. Xprivacy fragt mich ob die Taschenlampe meine SMS lesen darf, ob die App auch Anrufe machen darf. Sehr suspekt. Ein bißchen kenn ich mich aus. Die Programmierung der Taschenlampe kann ich mit 2 Zeilen definieren.
Wenn Lampe an und druck auf Taste, dann Lampe aus
Wenn Lampe aus und druck auf Taste, dann Lampe an
Wieso 6 MB für diese 2 Befehle? Leute hier ist doch mächtig was im Busch. Diese Taschenlampen App sollte Licht machen, nicht mich durchleuchten.
Das hat einen großen triftigen Grund: Ließ dir alle Beiträge durch wo Leute wegen Root ihr System zerschossen haben. Und wir sind hier nur die Minderheit aller Android nutzer. Stell dir mal vor, jeder könnte per Knopfdruck Root anschalten, was glaubst du was bei denen in den Callcentern los wär? Das reinste Chaos.
Sony ist in der Hinsicht eh noch viel Community freundlicher als andere Hersteller, auch wenn da oft die Kamera und die DRM-Keys gekillt werden (letztere kann wegen closed-source sowieso keine Custom-Rom nutzen ausser sie basiert auf Stock).
Und zu deinem Beispiel mit der Kamera-App. Das hat oftmals den Hintergrund das manche Entwickler einfach null Ahnung haben was sie da Programmieren, hauptsache fett Geld verdienen wollen. Der Rest zielt wirklich auf deine Daten ab und weiß genau das sie sich diese ganz Legal über die Berechtigungen holen können bzw. über eingeblendete Werbung Geld verdienen etc. desshalb 6MB.
Sacktreter schrieb:
Und ich frage mich, was ist los in dieser Welt? Warum darf ich nicht bestimmen wer hier was darf? Alle wollen nur mein bestes und zum Schluss bin ich der Lallschädel über den selbst die Chinesen alles wissen. Das ist doch nicht mehr normal? Auf jedem PC kann ich eine firewall installieren, auf dem Handy nicht, ich muss es rooten. Und dann sagt der Hersteller, böse böse was du da machst, jetzt erlischt deine Garantie. Wie zum Geier soll ich mich schützen?
Siehe oben. Auf dem PC bist du übrigends auch nicht der Chef. Du bist zwar "Admin" aber dein Account ist deswegen noch lange nicht der System-Account, wenn du z.b, in Win7 in die erweiterten Benutzerlisten gehst, siehst du dort dein angelegtes "Admin"-Profil und das eigentliche "Haupt" System-Profil mit ein paar MB auf das du ohne gewisse Tricks, ebenfalls keinen Zugriff hast.
Auch deine Garantie erlischt wegen Root nicht zwangsläufig, es kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Hab hier schon genügend Fälle gesehen denen aufgrund einer vermurksten Custom-Rom sogar das Handy auf Garantie getauscht wurde.
So, genug Off-Topic.