Sony Xperia Z3+ Erste Erfahrungen und Eindrücke

  • 79 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia Z3+ Erste Erfahrungen und Eindrücke im Sony Xperia Z3+ / Z4 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
statler

statler

Lexikon
da hier schon einige ein Z3+ haben können sie hier ihre erste Erfahrungen reinschreiben :biggrin:
so bekommt man etwas mehr Übersicht über die einzelne Themen
 
S

Shintros

Stammgast
finds im moment noch nicht so tolle, ruckler und hitze sind bei mir das grösste problem
 
PM28

PM28

Experte
Wie sieht es mit der Verarbeitung aus, ist die besser als beim Z3 ? Wie ist der Druckpunkt der Tasten die waren Bei allen Z3 die ich in der Hand hatte total schwammig.
 
A

android86

Gesperrt
ich finde die verarbeitung sehr gut,bis auf den ausschalter,der ist ziemlich "locker",was mich aber nicht stört...

Meine Eindrücke:(im gegensatz zum z3)

Positiv:
wahnsinnig schnell
32 gb speicher...endlich kann ich es als richtiges gaming handy benutzen
sound finde ich besser
led leucht leuchtet heller(finde ich)
akkulaufzeit hat sich beim gaming verbessert

Negativ:
small apps fehlen (oder nicht entdeckt)
schutzklappen feheln(für meinen geschmack ein muss bei xperias)
es passt nicht jede kopfhörer rein (die von wesc bongo zb nit)
Hitzeentwicklung...teilweise zeigt cpu-z bis 70 grad an
noch kein 5.1.1

Das ist aber Kritik auf sehr hohem niveau!
was wirklich definitiv stört ist die hitzeentwicklung,und die small apps...
 
S

s0'addicted

Erfahrenes Mitglied
android86 schrieb:
Negativ:
small apps fehlen (oder nicht entdeckt)
Die sind definitiv vorhanden.
android86 schrieb:
schutzklappen feheln(für meinen geschmack ein muss bei xperias)
Wieso ist das ein Muss? Ist doch umso besser wenn dieses fummeligen Kappen nicht mehr da sind. Ist doch trotzdem IP68 zertifiziert. Ich sehe das hier eher als großen Vorteil an :D
android86 schrieb:
Hitzeentwicklung...teilweise zeigt cpu-z bis 70 grad an
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab keine Probleme mit "Hitze" oder eher der Wärme. Ich bin allerdings auch kein Gamer ^^
android86 schrieb:
5.1.1. wird wohl erstmal weniger Priorität haben als der Fix für Stagefright ;)

Meine ersten Eindrücke:
-Kamera auf jeden Fall ziemlich gut.
-Eine Stockrom mit der man auch als AOSP fanboi sehr gut leben kann
-Wirkt Edel und solide verarbeitet. Der Powerbutton wurde ja schon von android86 angesprochen. Ich benutze das Z3+ aber in einem Case, daher auch für mich kein Problem
-Capless Design tolle Sache
-Akkuverbrauch besser als gedacht.
 
K

Kastor89

Gast
Also ich habe ziemlich gemischte Gefühle.
Bin von einem BQ Aquaris E5 LTE umgestiegen auf das Z3+ Dual, da mein Gegenüber mich teilweise gar nicht verstehen konnte.

Jetzt ist die Sprachqualität zwar endlich gut, aber die Wärmeentwicklung stört mich doch ziemlich! Teilweise sehr unangenehm beim Halten. Dabei werden Spiele gar nicht gespielt.
Ansonsten ist die Qualität bis auf etwas wacklige Knöpfe sehr gut.
Die Sony Anpassungen an der Software gefallen mir auch nicht so gut. Da bin ich wahrscheinlich zu sehr Stock Android gewohnt.
Akku hielt beim Aquaris E5 LTE auch länger...
 
A

android86

Gesperrt
Wie gesagt, ich persönlich bin super zufrieden bis auf die erwähnten sachen oberhalb....
Noch zu erwähnen wie ich an das z3 plus gekommen bin...

Hatte ein galaxy s5... Verkauft für 260€...
Xperia z3 gekauft für 250€ (neu, ovp)
Z3 wegen pixelfehler eingeschickt... Weils zu lange dauert und als Entschädigung das z3 plus als austausch Gerät bekommen (neu und ovp) =guter tausch :)
 
S

s0'addicted

Erfahrenes Mitglied
Kastor89 schrieb:
Also ich habe ziemlich gemischte Gefühle.
Bin von einem BQ Aquaris E5 LTE umgestiegen auf das Z3+ Dual, da mein Gegenüber mich teilweise gar nicht verstehen konnte.

Jetzt ist die Sprachqualität zwar endlich gut, aber die Wärmeentwicklung stört mich doch ziemlich! Teilweise sehr unangenehm beim Halten. Dabei werden Spiele gar nicht gespielt.
Ansonsten ist die Qualität bis auf etwas wacklige Knöpfe sehr gut.
Die Sony Anpassungen an der Software gefallen mir auch nicht so gut. Da bin ich wahrscheinlich zu sehr Stock Android gewohnt.
Akku hielt beim Aquaris E5 LTE auch länger...
Schon eine Reparatur per PC companion gemacht?
 
Sleipnir77

Sleipnir77

Stammgast
Ich habe jetzt das dritte Z3+ in Kupfer und bei diesem Gerät passt jetzt alles (außer vielleicht die Hitzeentwicklung bei den Außentemps, aber mein "altes" S6e wird bei 30 Grad im Schatten auch heiß)
Optik, Verarbeitung, Kamera (besonders unter Wasser im Pool), Sound, Display und nochmal Optik :)
Meiner Meinung nach gibt es kein klassisches Smartphone was so edel, geradlinig und schnörkellos ist.

Akku-Ausdauer und die etwas kantigere Haptik (wegen der Antirutschkante) könnten besser sein, aber sonst ist alles wundervoll :thumbup:
 
K

Kastor89

Gast
s0'addicted schrieb:
Schon eine Reparatur per PC companion gemacht?
Nein, koennte vielleicht auch schwierig werden, da internationales Dual Sim Modell? Habe da leider keine Erfahrung.

E: Achso, die "Reparatur" laeuft lediglich via Tool?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

s0'addicted

Erfahrenes Mitglied
PM28

PM28

Experte
Ist hier jemand der vom Galaxy S6 kommt ? Möchte jetzt endlich umsteigen da ich sowas von enttäuscht bin vom Akku des S6, wie sieht es da beim Z3+ aus ? Deutlich besser oder kein unterscheid ?
 
A

android86

Gesperrt
Ich bin vom s5 umgestiegen auf das z3, dann z3plus...
Finde die akku Laufzeit bei normal nutzen top, bei extrem nutzen, schlecht, war beim s5 aber genauso und beim s6 wirds warscheinlich nicht anders sein...

Man muss sich im Prinzip vor augen halten warum handys gemacht wurden, zum telefonieren und sms schreiben :)
 
PM28

PM28

Experte
Naja bis jetzt bin ich bei reger Nutzung mit jedem Gerät über den Tag gekommen nur beim S6 ist nach nem halben tag meist Feierabend.
 
K

Kastor89

Gast
s0'addicted schrieb:
Genau, du lädst dir den Sony PC-Companion runter. Installierst ihn und folgst dann der Reperatur. Irgendwo im Internet gibt es sicher ne detaillierte Anleitung, ist aber nicht sonderlich schwer. Beachte - dein Handy wird hierbei einem Fullwipe unterzogen. Also alles sichern was dir wichtig ist !

here you go PC Companion – Sony Xperia™ support (Deutschland)

Detailed Software Repair Instructions using Pc Companion(Win)or Bridge for ... - Support forum
Hatte gestern mal die Gelegenheit dafür. Vielen Dank für den Tip! Sieht so aus, als wenn jetzt bei normaler Nutzung die Temperaturen ca. 10 Grad runter sind! :)
 
K

Koansi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und habe seit Samstag auch das Sony xperia z3+

Hier nun mal mein Statement.
Ich weiß nicht, warum sich alle über Wärme oder Hitze beschweren. Ich selber habe mit dem + auch das Kamera Hitze Problem und bin aber der Meinung, man kann damit leben.
Es gibt sehr viele Vorteile, gegenüber anderer Geräte.Ich wollte das + erst wieder zurück schicken aber als ich mir bei Saturn die anderen Highlight Geräte angeguckt habe, habe ich mich dazu entschlossen, das + zu behalten.
Weil,
Verarbeitung ist klasse und es sieht wertig aus. Nix klappert oder wackelt.
Ok, bekommt man auch bei anderen Hersteller.
Was für mich aber wichtig ist an einem Smartphone, ist, es muß meine Anforderungen erfüllen. Und genau das tut das z3+.
Display sehr hell und klar zu lesen.
Geschwindigkeit in allen Punkten extrem schnell
Schnelles Internet
Reagiert präzise, auch die Texteingabe ist sehr genau Inc wortvorgersage.
Spiele und Anwendungen arbeiten ohne ruckler und öffnen schnell.
Jetzt werden einige sagen, das machen andere auch aber, haben diese Handys auch ein wasserdichtes Gehäuse?, Stereo Lautsprecher auf der Frontseite? Einen kräftigen Lautsprecher für telefonieren?
Lange Akkuleistung mit 8kern CPU?

Ich hatte bzw habe noch, das Samsung Note 3, s5mini, s5 groß, htc m8 und das iPhone 5
Ich muß ehrlich sagen, das xperia z3+ gefällt mir am besten.
Note 3, zu groß und man braucht beide Hände, was beim Note 4 oder dem Note edge auch nicht anders wäre.
S5mini und normal, halten in Sachen Ausdauer und Leistung nicht mit dem z3+ mit, was aber für Samsung normal ist, einen Tag und Akku leer
IPhone 5, Akku und Display halten mit dem Z3+ auch nicht mit.
Ich komme mit dem z3+ bei gleicher Nutzung (zum Teil auch mehr), bislang an knapp über 2 Tage.Seit Samstag bis heute, erst 2x geladen.
Jetzt kommt die Kamera
Wer top Fotos haben will, sollte über eine cam nachdenken.
In punkto Kamera, ist die vom z3+ml mit Abstand die beste die ich je hatte, vom iPhone könnte noch in manchen Sachen mithalten aber kaum der Rede wert.
Die Bilder sind bei Tageslicht enorm scharf auch mit Blitz LED kann man im dunkleren bessere Ergebnisse erzielen als mit den Samsung Geräten.
Das einzige was allerdings nervt, das es warm bzw heiß wird.
Aber, wer knipst auch 20 Bilder und macht ständig Videos?
Dafür kann man Unterwasser Bilder knipsen und unter Wasser Musik hören.Welches Handy kann das noch?

Die Wärme bzw Hitze sollte man nicht wirklich beachten, es sei den, man ist dauerzocker oder Hobby Fotograf.Dann ist ein Handy eh das falsche Gerät.
Ich persönlich würde das z3+ auf jedenfall weiter empfehlen. Denn, es gibt kaum ein gleichwertiges Gerät, was in Sachen, Leistung,Ausdauer,Lautstärke, Helligkeit, handlich mit 5,2zoll ist.
Das einzige negative, der Akku ist nicht wechselbar.

Hoffe es war jetzt nicht zuuu lang

@Patrick
Der Akku hält fast doppelt so lange.
Habe meinen heute morgen geladen und sein dem fast den ganzen Tag unterwegs am daddeln, inet und zu Hause you Tube, daddeln und inet über WLAN.
Steh jetzt noch bei 16% Akku.
Alles mit voller Beleuchtung
 
R

Ratlos

Erfahrenes Mitglied
Es ist insgesamt ein sehr wertiges Gerät. Mein Akku purzzelt mir noch etwas zu schnell, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Bin gespannt, wann auf 5.1.1 hinher gezogen wird.
 
R

Ratlos

Erfahrenes Mitglied
Hat schon jemand das neue Update angeboten bekommen ?
 
A

android86

Gesperrt
Nö, ich glaube das z3 plus ist nur ein nischenprodukt, denn finde nichts vom z3 plus und 5.1,geschweige denn 6.0 bei Google
 
R

Ratlos

Erfahrenes Mitglied
Ist aber offiziell von Sony, schau mal auf deren Homepage