Nach aufspielen von Carbon Custom Rom TWRP verschwunden

T

tobi80

Neues Mitglied
0
Hallo,
folgendes habe ich gemacht.

Ich habe bei meinem Sony Z3 (6603) den Bootloader entsperrt. Bis dahin hatte ich das aktuellste Marshmallow Stock Rom.
Danach habe ich die Firmware .575 geflasht, TWRP aufgespielt und mit SuperSU.zip mithilfe des TWRP das Handy gerootet. Danach die .291 Firmware aufgespielt.
Nachdem das alles funktionierte habe ich im TWRP Wipe Dalvik Cache, System, Cache und Data gemacht.
Nun die Carbon Custom ROM CR-5.1-MOO Release-Z3-20171222-2200 per TWRP installiert.

Nun hab ich Carbon ROM auf dem Handy aber TWRP ist nicht mehr da und Root habe ich auch nicht mehr. Wenn ich einschalte und Volume - drücke erscheint nur das Sony Logo wieder neu.

Wie kann ich TWRP wieder installieren und Root bekommen mit Carbon ROM?

P.S: ich habe zum Rooten und TWRP installieren folgende Anleitung benutzt: Install TWRP and Root Sony Xperia Z3 on Marshmallow Firmware | DroidViews
 
Das Problem hatte ich auch gestern auch (dachte es liegt an mir). Nun musste ich alles rückgängig machen und beginne wieder von vorne. Woran es liegt, weiß ich aber nicht
 
Guten Abend,

die Anleitung ist die Englischer Version von der, die ich hier im Forum gepostet habe. Bei dieser Anleitung wird das Twrp nur temporär gebootet, um die Root Rechte unter zu Hilfenahme des alten Kernels mit Lücke, zu erlangen. Am Ende der Anleitung flashed man ja den aktuellsten Kernel den es für die Z3s gibt, in der die Lücke nicht mehr vorhanden ist. Um Rot mit einem Custom Rom dauerhaft zu besitzen, muss zum einen der Bootloader unlocked sein. Das habt Ihr beide ja schon geschafft. Twrp muss nun in die Fota Partition installiert werden. Dazu gibt es bei XDA eine einfache Anleitung im OmniRom Thread.

Kurzanleitung :

Via fastboot:

download twrp

reboot your phone in fastboot mode,

flash recovery by using command:

Code:

fastboot flash FOTAKernel <filename>

or

Code:

fastboot flash recovery <filename>

Hier der Link zum TWRP:
[TWRP][Z3][UNOFFICIAL] twrp 3.1.2-3 for z3 [2017-10-02] | Android Development and Hacking

Grüße Kaz
 
Hey Danke dafür. Ich habe habe aber noch 2Fragen:

- Kann ich das das Custom Rom drauf lassen, dass ich jetzt habe und den TWRP installieren?
- Nach der Installation von Carbon Rom habe ich jetzt kein Root mehr. Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das rooten nur mit dem alten Kernel mit der Lücke.
Wie bekomme ich wieder Root?
 
Das Rom kann drauf bleiben. Nachdem du das TWRP geflashed hast kannst du per TWRP am besten Magisk flashen. Damit hast du wieder root und alles ist schön.

Die Magisk.zip sowie die Magisk.apk downloaden und auf das Handy kopieren.

Die Magisk.zip per TWRP flashen. Reboot und dann die Magisk APK installieren.

In Magisk dann Root aktivieren.
 
funktioniert leider immer noch nicht.
Ich habe die Datei twrp_leo_2017-10-02.img heruntergeladen und wie beschrieben diesen Befehl ausgeführt.

fastboot flash FOTAKernel twrp_leo_2017-10-02.img

Meldung:
C:\ADB>fastboot flash FOTAKernel twrp_leo_2017-10-02.img
target didn't report max-download-size
sending 'FOTAKernel' (13624 KB)...
OKAY [ 0.431s]
writing 'FOTAKernel'...
OKAY [ 0.911s]
finished. total time: 1.350s

UPDATE:
Es funktioniert doch mit dem Recovery:
Volume - gedrückt halten und dann Power On drücken.
Volume - gedrückt halten bis TWRP angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brobier mal das TWRP aus. Auf der letzten Seite bei XDA haben 2 geschrieben, dass Sie mit dem TWRP von xkeita Erfolg hatten. Da ich das LineageOS von Ihm am laufen habe, hab ich das sicher auch genutzt.
 
Danke nochmal für deine Infos. Haben mir sehr geholfen.
TWRP läuft jetzt doch wenn ich Volume - gedrückt halte beim Einschalten.

Wollte jetzt ein NAND Backup machen, da ist mir aufgefallen, dass keine Baseband Partition angezeigt (modemst1)
Habe jetzt mal Boot, System, Cache und Data gesichert.

Kannst du mir sagen ob die Baseband partition wichtig zu sichern ist? (bei dem vorherigen TWRP, dass ich um flaschen der Custom Rom benutzt hatte konnt ich Baseband noch mitsichern)
 
Da kann ich leider nicht helfen da ich keine Sicherung mit Twrp bei Sony Handys gemacht habe. Das einspielen hat wohl so seine Macken. Wenn das Handy mal nicht mehr startet,kann man das Sony Handy immer per Flashtool retten solange man in den Fastboot Modus kommt.
 
Hm, nun muss ich hier doch nochmal was fragen.
Habe nun das OMNIRom installiert (sage aber direkt dazu ich DEPP habe vergessen die gapps zu installieren per TWRP). Soweit auch alles gut (nur das ich natürlich keine GApps habe und somit keine Tastatur usw - Aber das ist ja MEIN Fehler!!!)
Nun habe ich versucht das TWRP per ISO wieder rauf zu bekommen (nach der Anleitung). Er zeigt auch alles am PC an so wie es soll. Aaaaaaaaaaber ich komme nicht ins TWRP. Das kann nun natürlich an meiner Dummheit liegen, weil ich die GApps vergessen habe. Aber wenn nicht - Woran liegt es dann? (Ich frage lieber bevor ich nochmal alles neu installiere :D )

EDIT: Kurz gemeckert und zack bin ich doch drin :D Wieso auch immer. Manchmal hilft meckern einfach ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Also für Euch Beide gilt, lesen lesen lesen und nochmals lesen.

Das ist nicht böse gemeint.

Aber man sieht am letzten Beitrag, wie groß die Lücken sind.

Das TWRP hat nichts mit der Tastatur des Roms zu tun. Mir wäre es neu das die Tastatur nicht geht nur weil man die Gapps nicht installiert. Da man das Handy auch ohne Googlekonto etc nutzen kann. Nur nicht so wie es für ein Smartphone aller Google vorgesehen ist.

Wenn TWRP einmal gem. meiner Anleitung hier, installiert ist, verschwindet es auch nicht mehr. Dann liegt es nur noch am Anwender. ( ist auch nicht böse gemeint).

Also bitte noch mal in Ruhe lesen, auch in den Threads der ROM Anbieter. Es Sony Gerät ist kein Nexus oder Oneplus Gerät wo gewisse Sachen viel viel einfacher sind.
 
Das TWRP nichts mit der Tastatur zu tun hat war mir klar. Aber es war im OMNIRom komisch, dass immer alles versucht wurde an Google-Apps zu starten (was ja ohne GApps nicht geht) und deswegen diese dumme Frage. Weil wieso sollte OMNI immer versuchen Apps von sich aus zu installieren, die aber nur über Google laufen. Das hatte mich verwirrt.

Nun tun sich wieder andere Dinge auf :D Aber das die Fehler da bei MIR liegen, da sind wir uns einig ;)
Nur mehr lesen geht nicht :D Denn seit Tagen lese ich nur. Aber ich bin mir sicher das es irgendwann so läuft wie ich es gerne hätte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Ich sage nochmal Danke für die ganzen Tips von Dir. Manches ist leider Z3 etwas anders und viele Beiträge, die man im Netzt findet verwirren mehr, als dass sie helfen.
Ich habe nun die aktuellste Carbon ROM geflasht. Rooten mit Magisk hat auch funktioniert und TWRP ist immer noch da ;-)
 
Kein Problem. Viel Spaß mit den Z3s. :)

Macht nicht so doll. :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: loony306
Kazama ist einfach ein Genie ;) Wer es nach seinen Anleitungen/Hilfestellungen nicht schafft, wird es schwer haben. Danke nochmal!
 
Zu viel des Lobes. Ich hab nur die Fakten zusammen getragen.

Genies sind die Devs, die die ganzen Sachen erst möglich machen. Da bin ich Meilen weite von Weg. Ich lese nur und setze um. Ab und zu kann ich auch mal jemandem helfen, dass war es schon.
 
  • Danke
Reaktionen: loony306
Moin Moin schließe mich hier mal an. Hab am we mein altes z3 repariert und viel hin und her geflasht. Bootloader ist jetzt offen. Momentan bin ich auf der. 291 und wollte twrp flashen, was auch funktioniert aber danach das Handy nicht mehr vernünftig bootet ( bleibt bei der Welle hängen) . Flashe ich jetzt die. 291 wieder ist twrp wieder weg. Habe das 3123 twrp von oben genommen. Wollte eigentlich gern auf der 291 bleiben aber bin für Alternativen offen was könnt ihr mir empfehlen bzw welches twrp ist kompatibel? Helft mir bitte mit eurer Weisheit :)
[doublepost=1542611387,1542609867][/doublepost]Edit: Grad gelesen kazama sagte das magisk nicht kompatibel mit der stockrom ist. Dies sollte ich gerne nutzen.
 
Moin. Richtig. Root geht bei der Stock Rom von Sony nur mit SuperSU.

Ich nutze im Moment OmniRom stand 27.10.2018. Gibt nicht mehr so viele Entwickler die das Z3 unterstützen.

Damit geht auch Magisk ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Vossi79
Ok dann probiere ich das nachher mal aus. Ich danke dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Tausend dank nochmal kazama. Omnirom drauf, magisk auch, keine Probleme bis auf eins.... Die gapps lassen sich nicht flashen. Hab arm 8.1 Micro und Nano probiert. Kommt immer wieder ne rote Fehlermeldung.... Hilfe......
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
52
Aufrufe
2.923
Technoolli
Technoolli
Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
1.897
Technoolli
Technoolli
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
1.414
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten