Telefonieren über Lautsprecher - Schlechte Qualität?

P

phono77

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Damit ich beim telefonieren das Handy nicht ständig ans Ohr halten muss, war ich es gewohnt, meist über den Lautsprecher zu telefonieren (nach Verbindungsaufbau, drücken des Lautsprecher-Symbols auf der Tastatur). Zumindest beim alten Xperia P.

Beim Z3 habe ich das Problem, dass ich mein Gegenüber sehr gut höre, mein Gesprächspartner mich aber eher schlecht (im Vergleich zum Xperia P): es hallt, es sei abgehackt, man klingt weit weg... Habs leider noch nicht selber testen können, sondern nur Rückmeldungen gehört. Das "normale" Telefonieren mit Handy am Ohr funktioniert sehr gut.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lautsprecher-telefonieren? Kann ich irgendwo noch vielleicht etwas einstellen damit es besser wird?
 
Mag das vielleicht netterweise jemand mal testen? Vielleicht ist es ja nicht serienbedingt und ich habe nur einen Garantiefall?
 
Habs grad mal getestet. also man sollte im Freisprechmodus eher das obere Mikro nutzen als das unten. würde aber bedeuten man müsste das Handy umdrehen. Wenns so aufm tisch liegt wirkt man wirklich sehr leise beim gegenüber.
 
  • Danke
Reaktionen: phono77
Bei mir wird im Freisprechmodus nur der untere Lautsprecher genutzt, wenn das Handy aber quer vor mir liegt kann mich mein Gegenüber sehr klar und gut verstehen! (auch Z3)
 
  • Danke
Reaktionen: phono77
Ist evtl. noch die Rauschunterdrueckung aktiv bei Dir?

Gerade, wenn es oft abgehackt klingt, ist das doch meist ein Indiz dafuer.
 
Die Rauschunterdrückung hab ich immer abgeschaltet.

Die beiden Test-Rückmeldungen sind ja nicht ganz übereinstimmend.
Bin mir nicht ganz klar was ich machen soll, weil die Freisprecheinrichtung schon sehr wichtig für mich ist. Könnte das Handy zurückschicken, weil es eine Onlinebestellung war. Wichtig beim testen ist auch etwas länger zu plaudern, 5 min. oder so, da man nach nur ein paar Worten meint alles sei ok, während sich die oben genannten Fehler nur nach und nach zeigen.
 
Die Unterdrückung der Umgebungsgeräusche kann da auch reinwirken. Vielleicht mal zur Probe ausschalten.
 
Wo finde ich denn diese Funktion?
 
Die Unterdrückung der Umgebungsgeräusche gibts ja nur während einer Videoaufnahme, oder?
 
Ich habe gestern knapp ne Stunde mit meinem Kumpel geschnackt, weil wir beide das Z3 neu haben und einige Funktionen zsm testen wollten.. Bei uns beiden gab es keine Probleme.. Für mich der beste Freisprecher den ich kenne..
 
Gut zu wissen. Vielleicht liegt bei mir wirklich ein Defekt vor. Mein Z3 geht jedenfalls zurück.

Telefoniere seit kurzem wieder mit meinem alten Xperia P und meine Gesprächspartner haben hörbar aufgeatmet, weil alles wieder ganz sauber und rein klingt...

Vielleicht mögen ja auch noch andere die Freisprechfunktion vom Z3 testen und hier kurz berichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Last schrieb:
Wo finde ich denn diese Funktion?

Nirgendwo mehr. Ich hatte die mal am Anfang für das Z1, jetzt ist mir aber beim Einrichten des Z3 aufgefallen, dass es dort wie auch beim Z1 nurmehr die "Rauschunterdrückung" gibt, mit der auch die Umgebungsgeräusche unterdrückt werden.

Sorry.

Edit: gerade bei einem einkommenden Gespräch mal getestet: bin wohl gut verstanden worden. (Rauschunterdrückung habe ich auf aus)
 
Ich muss auch bestätigen, dass mich meine Gesprächspartner schlecht verstehen, sobald ich den Freisprecher an habe. Rauschunterdrückung ist glaube ich aktiv.. werde ich mal ohne testen demnächst. Echt doof sowas.
 
Ich hatte die Rauschunterdrückung deaktiviert und trotzdem war ich ganz schlecht zu verstehen

Nachdem ich es zurück schickte, wollte ich mir schon ein neues Z3 bestellen da ich an einen Defekt an meinem Gerät glaubte.
Das werde ich jetzt eher wahrscheinlich bleiben lassen, da es wahrscheinlich am Z3 selber liegt.

Mich ärgert es, dass man bei einem € 600 Handy so pfuschen kann! :mad: . Mein altes Xperia P das ich jetzt wieder nutze, weist eine Top Freisprechqualität auf.
 
phono77 schrieb:
Das werde ich jetzt eher wahrscheinlich bleiben lassen, da es wahrscheinlich am Z3 selber liegt.
Wie erklärst du dir dann, dass es bei mir gut funktioniert?
 
Gegenfrage: wie erklärst du dir, dass es bei einigen NICHT funktioniert?

Ich werds mir jetzt doch noch mal bestellen :smile:. Wenns bei einigen funktioniert und bei anderen nicht, hoffe ich diesmal auf die Butterseite zu fallen...
 
Habe dass gleiche Problem, allerdings wenn ich die Rauschunterdrückung und dass Vollereklang... abschalte versteht man mich besser allerdings sind dann die Lautsprecher bzw die Stimme der Leute leiser. Mal eine andere Frage, fangen die Lautsprecher bei euch auch an zu blechern bei voller Lautstärke, egal ob beim Gespräch oder bei Musik?
 
phono77 schrieb:
Gegenfrage: wie erklärst du dir, dass es bei einigen NICHT funktioniert?
Das kann zwei Ursachen haben:

Beim Z3 ist irgendetwas nicht richtig eingestellt oder ein Hardwaredefekt liegt vor.

Eine dritte Ursache wäre die Schnittstelle, der bedienende Mensch. ;)
 
avfreak schrieb:
Das kann zwei Ursachen haben:

Beim Z3 ist irgendetwas nicht richtig eingestellt oder ein Hardwaredefekt liegt vor.
Was für eine Einstellung soll das sein? Die Rauschunterdrückung zB habe ich schon längst deaktiviert. Das so viele einen Hardwaredefekt haben, ist auch eigenartig - haben sich ja schon mehrere gemeldet, bei denen es nicht funktioniert.

avfreak schrieb:
Eine dritte Ursache wäre die Schnittstelle, der bedienende Mensch. ;)
Wennst mir und den anderen sagen kannst, was wir anders machen sollen, wären wir sehr verbunden.. Da ich mit meinem Xperia P eine wunderbare Sprachqualität erziele, ich also mit den Geräten einigermaßen umzugehen weiß, schließe ich mich als Fehlerquelle schon mal aus.

Den 4 . Grund hast vergessen: vielleicht hat Sonny gepfuscht und ein sauteures, aber fehlerhaftes Smartphone auf den Markt geworfen?

Egal, sobald ich mein neues Z3 habe, werde ich die Freisprechfunktion als erstes testen.
 
Also mir ist heute aufgefallen, dass nach einem längeren Aufenthalt des Z3 unter Wasser, mein unterer Lautsprecher immer etwas braucht um zu trocknen und seine normale Leistung wieder erreicht. Ging allerdings auch nach relativ kurzer Zeit bei mir wieder weg. Aber so wie es mir scheint, sind die Lautsprecher wohl nach innen zum Handy hin abgedichtet, aber nach außen nicht zu 100%. War aber auch schon bei meinem Galaxy S5 der Fall.
 

Ähnliche Themen

A
  • agathe12
Antworten
3
Aufrufe
1.712
herpeco
H
R
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Melkor
Melkor
C
Antworten
2
Aufrufe
4.177
Cassini
C
Zurück
Oben Unten