Z3 Stromausfall?

xTimbox

xTimbox

Stammgast
71
Nabend!
Ich hatte bisher schon drei oder vier mal scheinbar einen unbemerkten Stromausfall oder sowas an meinem zwei Wochen alten Z3.

Habe weder gerootet, noch irgendwelche anderen Dinge damit gemacht die nicht der Normalverbraucher auch tun würde.

Bemerkbar macht sich das Ganze erst wenn ich das Handy nach längerem nicht benutzen wecken will und es sich nichts tut.

Beim letzten Mal ließ es sich nicht einmal durch längeres Drücken des Power Knopfes anschalten, was auch das einzige Mal bisher war.
Erst Power + Volume Up hat etwas gebracht.

Es hat drei mal vibriert und ist dann nachdem ich nochmal Power gedrückt habe wieder hochgefahren.


Es sollte die aktuellste Firmware drauf sein, ich habe glaube ich zwei OTA Updates gemacht.

Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen, auf eine Reklamation hab ich keinen Bock, zumal ich die Panzerglasfolien gerade drauf geklebt habe und sie 100% fehlerfrei sitzen :sad:

Danke im Vorraus!

Gruß Timbo



€: Ich konnte gerade im Augenwinkel einen Neustart des Handies sehen.
Einfach vom ausgeschalteten Bildschirm auf das Sony Logo gesprungen und neu hochgefahren, ohne dass es berührt wurde.

€2: Achja, es ist übrigens weder eine SIM, noch eine SD-Karte im Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit umtauschen? Hat ja sicher nicht jedes Gerät diesen Fehler.
 
Genau das will ich vermeiden wegen der Panzerfolie die ich gerade drauf geklebt habe.
Dachte vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Mir persönlich wäre da die Panzerfolie egal, ein so teures Gerät sollte einwandfrei funktionieren und ich würde so etwas nicht tolerieren. Vielleicht gibt's aber User, die dir da weiterhelfen können.
 
also gelegentliches Neustarten konnte ich auch schon beobachten... insgesamt vllt. 2-4 Mal, also nichts dramatisches. Sollte das aber häufiger vorkommen, dann ist wohl etwas nicht in Ordnung und ich würde es einschicken.
 
Dann bin ich schonmal nicht der einzige.

Ich wollte gerade mal einen factory reset machen, allerdings komme ich garnicht in den Recovery Mode.
Im Netz wird geschrieben:

- Handy aus
- Power Button drücken bis die Notification LED leuchten (die leuchten bei mir garnicht beim booten)
- Dann während diese leuchten, mehrfach eine der volume buttons drücken.
- Gerät startet neu und landet im recovery mode.

Bei mir startet es jedes Mal durch, egal welche Buttons ich nutze oder wann ich sie drücke.
 
Die Probleme hab ich ab und zu mal.

Kontrollieren kann man das ganz gut -----> Einstellungen-Über das Gerät-Nutzungsinfo einschalten- dann kann man unter Diagnose-Gerätedaten sehen, welche Programme abstürzen und wie oft das Handy neustartet.

Dort vielleicht mal beobachten und dann entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
@xTimbox, wenn du ein factory reset machen willst kannst du das doch auch unter Einstellungen: sichern und zurücksetzen machen oder?
 
Habe gelesen dass bei dieser Methode trotzdem reste übrig bleiben, daher wäre mir der hard reset (?) lieber.

@wamis: Danke, nach dieser Funktion habe ich vorhin gesucht.
 
Mit sichern und zurücksetzen wird die Werkseinstellung hergestellt.
Da bleibt nicht über, allerdings sind deine ganzen Einstellungen/Daten weg.

Ausgenommen SD Karte. Würde die aber trotzdem entfernen.
 
Du musst den Bootloader unlocken für ein Recovery, sonst funktioniert die Tasten Kombination nicht.
 
Nö muß er nicht, reicht root und ein Recovery aufspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: waqz
Okay das hab ich überlesen.
Übrigens in den Einstellungen unter Diagnose steht die Aktuelle Laufzeit.
Ein Neustart hat das Gerät von 1257 auf 1208 Minuten runter gesetzt. Seitdem sind 10 Minuten vergangen und nun steht es bei 1214.
Drr Zähler scheint langsamer zu laufen. Und wieso stellt sich das ganze nicht auf 0 nach dem Neustart?
 
Dieser Zähler stellt sich erst nach nem Flashen einer Firmware auf 0
(Gemerkt beim rooten)

Der andere Zähler stellt sich beim Neustart auf 0 (zu finden unter Einstellungen > Telefoninfo usw.)
 
Okay, wundert mich nur warum er sich auf 1208 setzt nach nem Neustart.

Gerade eben hat das Handy wieder einem Neustart gemacht.
Das Diagnoseprotokoll sagt jetzt:
Das System wird neu gestartet
1. OK
(vor dem Neustart stand dort eine Null)

Was bedeutet diese Zeile? Warum wird das System neu gestartet?
 
Weil irgendeine App abstürzt und einen Neustart erzwingt. Eine Zeile weiter unten stehen die Apps die Probleme hatten.

Ich habe inzwischen die Funktion deaktiviert, weil mich die Infos genervt haben. So funktioniert ja alles und die Abstürze sind bei mir auch nicht so oft.

Ich warte auf 5.0 und dann schaue ich mal.
 
Es stürzen keine Anwendungen ab laut diagnose....
 
Mach doch einfach folgendes.

  • PC Companion auf dem PC installieren.
  • Firmware Reparatur durchführen, und ohne Backup das Z3 testen.
  • Wenn der Fehler noch vorhanden ist, dann ab zu Reparatur damit oder umtauschen.
  • Ach und die Sony Geräte besitzen kein eigenes Recovery, daher kannst du nur zurücksetzen über Einstellungen > Sichern & zurücksetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
Klingt irgendwie komisch. Ich habe etwa 100 Apps auf meinem Z3, darunter auch verschiedene Launcher, die ich je nach Laune benutze (Lightning, Launcher 8, Z Launcher). Abstürze hatte ich bei dem Apparat noch _NIE_!

Habt ihr irgendwelche Software installiert, die sowas triggern kann? Virenscanner/Firewalls?
 
Ich mache es erstmal wie wamis und warte auf Android 5.0, nachdem ich gelesen habe dass ein Release ende Februar geplant ist.

Bis dahin zähle ich die Abstürze mal und berichte.
Zum Glück passiert das Ganze nicht so oft dass man es als nervig betrachten könnte, aber stören tut es allemal bei so einem Gerät.

Wenn nach dem Update auf 5.0 immernoch Abstürze vor kommen, wirds reklamiert.

Ich benutze CM Security und Cleaner Master, obwohl ich nicht unbedingt von Virenscanern überzeugt bin.
(Besonders von diesem, da er mit Werbung nahezu verseucht ist!)
 

Ähnliche Themen

Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
370
Gnuh
Gnuh
Daichink
Antworten
2
Aufrufe
339
Daichink
Daichink
R
  • RochusSchmitz
Antworten
0
Aufrufe
542
RochusSchmitz
R
Zurück
Oben Unten