Abstürze bei hoher Speicherbelegung

D

DrGambrinus

Neues Mitglied
2
Servus,

nachdem ich mit den Vorgängern sehr zufrieden war, aber mal was "neueres" fällig war, habe ich mir vor kurzem ein Z5C (gebraucht) gekauft. Das ist an sich ein schönes Gerät, hat jedoch relativ bald folgendes merkwürdiges Fehlerverhalten gezeigt:

Nach längerer Nutzung stürzen Apps oder der Homescreen ab. Ich vermute, das hängt mit dem Speicherverbrauch zusammen - und sobald dieser auf 1,7/1,8GB angewachsen ist, fangen die Probleme an.

zB:
1) Wechsel aus einer beliebigen App auf den Homescreen: Dann baut sich der Homescreen neu auf: erst Hintergrundbild, dann die einzelnen App-Icons.

2) Durchblättern von Bildern im "Album". Irgendwann stürzt das Album ab und auch hier baut sich der Homescreen neu auf.

3) Keine Video-Aufnahmen mehr möglich. Kamerapp lässt sich zwar starten, aber beim Drücken auf Record piept es kurz, dann schwarzer Screen und wieder Homescreen.

Nach einem Neustart ist dann erstmal wieder alles gut, bis eben durch die Nutzung der Speicherverbrauch wieder auf die o.g. Grenze angewachsen ist (so nach einigen Stunden).


Was ich schon selbst probiert habe, aber bislang ohne nachhaltigen Erfolg:
1) Rücksetzen auf Werkszustand
2) Deinstallieren, Deaktivieren aller unnötigen Apps (inkl. FB, und dem wohl problematischen MovieCreator, ...)

Natürlich habe ich einige Apps installiert, aber ich erwarte von diesem ehemaligen Flaggschiff, dass das damit klar kommt und ich es im Alltag mit all den Apps nutzen kann und auch mal ein Video aufnehmen kann ohne vorherigen Neustart.
Beim Z/Z1/Z3 war das nie ein Problem.

Das neueste Update auf Android 7.1.1 ist installiert.
Die Diagnose hab ich auch durchlaufen lassen, keine Fehler, wobei da eben auch nicht der Speicher bzw. RAM geprüft wird.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Speicher/RAM zu checken? Ist da ggfs. ein Speicherbereich im Eimer und ab der Grenze kommt es dann zu diesen Fehlern?

Besten Dank für eine Antwort!

Heinrich
 
Schalte doch mal testweise den Sony Smart-Cleaner ab. Das hat einigen anderen Usern in ähnlichen Fällen geholfen.
Findest Du unter Einstellungen -> Speicher...
 
Sorry, den finde ich da nirgends. Mag das vielleicht das Problem sein und mein AndroidSystem ist total verstrubbelt?
 
Wenn Du tatsächlich Android 7.1.1 auf dem Gerät hast, dann muss es dort auch den Smart Cleaner geben. Schau doch bitte nochmal genau.
 
Ich hab im Netz schon gesucht, wo das genau sein soll und wie das ausschaut. Bei mir ist da Fehlanzeige.

Das kommt mir langsam komisch vor.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170721-230805.png
    Screenshot_20170721-230805.png
    19,7 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_20170721-230628.png
    Screenshot_20170721-230628.png
    22,8 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_20170721-230605.png
    Screenshot_20170721-230605.png
    17,9 KB · Aufrufe: 253
Ich habe eben selbst mal ein wenig recherchiert und festgestellt, dass es den Smart Cleaner wohl erst ab der X-Reihe gibt. Du kannst ihn also nicht finden :winki:Sorry für den irreführenden Tipp..
 
Das stimmt, da stehen jedoch auch keine wirklichen Lösungen.

Hab das Problem auch, hat jedoch meiner Meinung nach mit der aktuellen Firmware nur bedingt etwas zu tun, da ich es zuvor schon ca. 2-3 Wochen mit der alten7.0 er Firmware beobachtet habe.

Sollte man sich hier mal an Sony wenden oder bringt das nichts?

Wenn noch einer nen Lösungsvorschlag hätte wäre ich sehr dankbar, muss im Moment fast jeden 2 ten tag neu starten.

Gruß
 
maxtom73 schrieb:
Das stimmt, da stehen jedoch auch keine wirklichen Lösungen.
Das war auch mein erster Gedanke ;-)
Hab dann aber doch was vielversprechendes gefunden:
Sony Xperia Z5 Compact - Performance und Hitze

Habe es noch nicht durchgeführt, sondern beobachte noch - momentan verhält sich das Telefon noch recht agil, obwohl ich es den ganzen Tag sehr gestresst habe. "Lernt" die Speicherverwaltung vielleicht mit der Laufzeit dazu... mysteriös.

Sobald es wieder zickt, kommt die Softwarereparatur...
 
Das ist kein spezifisches Versionsproblem glaube ich, denn exakt die gleiche Absturzbeschreibung (Kamera/Video/Galerie) habe ich auch bei meiner "aktuellen" 6.0 Version des Android.
Ich habe jetzt mal versucht den Speicherort zu ändern (nicht auf microSD sondern Gerätespeicher), da ich irgendwie die (vielleicht zu langsame?) microSD in Verdacht hatte. Seit einigen Tagen sind die Abstürze weg, aber ich habe das Handy zu Hause in kühlerem Umfeld auch nicht so intensiv in Nutzung wie damals in Greece wo das bei großer Umgebungshitze ständig passiert ist.
 
Möchte mich nun noch einmal melden: Nach nun 4 Wochen intensiver Nutzung ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Entweder "lernt" der Kernel einfach mit der Zeit eine bessere Speicherverwaltung, oder irgendein (Sony?) Update hat es behoben. Nur etwas unbefriedigend, die genaue Ursache/Lösung nicht zu kennen, und keine abschließende Hilfestellung geben zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich hab in den Entwickleroptionen die Zahl der Hintergrundprozesse auf 4 limitiert.
 
  • Danke
Reaktionen: olsch

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
460
AxelFH
AxelFH
Z
Antworten
2
Aufrufe
621
zcover
Z
Zurück
Oben Unten