Sony Xperia Z5 Compact - Performance und Hitze

Hatte auch die Probleme mit der schlechten Performence und dem extremen und nicht nachvollziehbaren erhitzen des Geräts. Der Tipp mit dem Movie Creator scheint das bei mir auch behoben zu haben. Zumindest den halben Tag nachdem ich die App deaktiviert habe. Hoffe das bleibt so :thumbup:
 
Also ich muss sagen nachdem Update heute morgen auf 7.1.1 (vorher bereits 7.0 gehabt) habe ich absolut null Probleme mehr mit der Hitzeentwicklung. Gestern alleine noch wurde es wieder sehr heiß bei Spielen oder wenn die Kamera geöffnet war. Heute mit 7.1.1 wurde es nicht einmal auch nur annähernd so warm wie vorher. Das wird mit Sicherheit auch eine postive Auswirkung auf die Akkulaufzeit haben. Hatte aber auch schon mit 7.0 den Movie Creator deaktiviert gehabt und trotzdem die Probleme gehabt.
 
Danke für den Tip. Mein Z5C ist auch schwer nutzbar geworden, da die performance unterirdisch, die Hitzeentwicklung aber oberste Sptze ist.
Habe eigentlich nicht viele Apps auf dem Gerät und auch sonst ist eher ein Taschenbegleiter als ein Must-Have für mich. Darum ärgert es mich umso mehr, dass so ein Gerät so praxisuntauglich wird. Dachte eigentlich, dass die Updates auf 7 bzw. 7.1.1 Verbesserungen sind...nunja. Habe die 7.1.1 von O2 DE drauf und mit Deaktivierung des Movie Creators läuft es schon mal länger flüssig ohne Reboot als zuvor.
 
Bei mir tritt das Problem nach dem Update auf 7.1.1 auch mit deaktivierten Moviecreator auf.
Mit Deaktivierung ist es anscheinend etwas besser.
Was ganz komisch ist - anscheinend wird es nicht warm oder heiß (wenn die Anzeige stimmt immerhin über 40° bis teilweise über 45°) wenn es nur auf dem Tisch liegt.
Das scheint nur aufzutreten wenn es etwas länger in Bewegung ist.
Genaue Ortung und dieses komische Feature "nearby" habe ich schon testweise deaktiviert. Hat den Vorteil das ich jetzt nicht mehr diese komischen Meldungen von irgendwelchen Snackautomaten in der Nähe bekomme ;)

Der einzige Trost ist das ich mit den anderen Herstellern teilweise schon grössere Probleme hatte.
 
In dem Fall, leider hast Du Recht. War gerade etwas mit dem Handy unterwegs (Android Auto) und schon wird das Ding rasch unbrauchbar.
Katastrophal so ein Zustand. Qualitätskontrolle wiedermal ein Fremdwort. Wegen fehlender Alternativen hatte ich mich ja über die Nachricht eines neu erscheinenden XZ1 Compact gefreut, aber so wird das nix mit der Treue zu Sony für mich...
 
Ich bin mir nicht so sicher dass das "nur" ein Problem von Sony ist.
Ich vermute eher das hier irgendeine App schuld ist.
Leider wurde ja das ADB Backupfeature verbannt und das installieren und einrichten ist immer so aufwendig sonst würde ich ja mal einen Reset machen.
Zusätzlich wurden ja auch die Systemanalysefunktionen schon bei Android unterbunden so das man nicht vernünftig nachschauen kann wo was verbraucht wird. Die Androidfunktionen sind meiner Meinung nach dafür völlig unbrauchbar.
 
Moin zusammen,

hatte seit kurzem (06.07.2017) auf einmal auch nicht erklärebare Performance Probleme, der Startbildschirm hat sich von neuen aufgebaut, wenn man aus einer App zurück ging, der Livehintergrund ist abgestürzt und man hatte auf einmal einen Statischen Hintergrund, Battery Drain etc...
Der durchschnittliche Speicherverbrauch lag bei ~1,7GB, im Wesentlichen erzeugt durch Android Betriebssystem, Android System & Facebook.

Nachdem ich nun alles mögliche versucht habe (Appdaten löschen, Programme wie Movie Creator deaktiveren, etc...), habe ich gestern alle Daten gesichert & mit von Sony den Xperia Companion herunter geladen (Xperia™ Companion für PC und Mac – Offizielle Website des Sony Mobile-Supports)

Dort gibt es einen Menüpunkt der "Softwarereparatur" heißt.
Dies geht über das normale Zurücksezten hinaus, soweit ich das verstehe löscht es einmal alles vom Handy herunter, lädt die letzte Sony Version & spielt das ganze wieder drauf.

Anschließend habe alle Apps aus dem Playstore wie vorher wieder installiert (einige ließen sich nicht mehr installieren, weil für Android 7.1.1 nicht verfügbar)

Seitdem funktioniert das Xperia nun schon 24h ohne Perofrmanceprobleme, ohne reboot oder Battery drain über Nacht (ich habe es nicht geladen)


Fazit: Das Handy funktioniert wieder ohne Probleme - das ganze nun schon seit über 24h!!!

Auch wenn es ein bisschen Arbeit macht kann ich nur jedem empfehlen das zu testen und dann zu schauen, ob es besser wird - bei mir hat es geklappt!!!
Ich vermute, dass durch die Updates auf Android 6, dann auf 7 + die ganzen kleinen Updates sich irgendwo langam über irgendeine App ein Fehler eingeschlichen hat, der dann dazu führt, dass das Handy so bescheiden läfut..
Das hat aus meiner Sicht nichts mit Sony zu tun, sonder ist eher ein Problem von Android selbst & kann potenziell auch bei anderen Herstellen auftreten - da fällt es nur nicht so schnell auf, weil man in der Regel über die Lebenszeit nicht 2 oder mehr Android updates angeboten bekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: DrGambrinus und rva
@nawerwohl: Danke, dass Du das hier so genau beschreibst. Allerdings ist die Software-Reparatur über Xperia Companion nun wirklich eine äußerst bekannte Vorgehensweise, die man hier im Forum sicher >100x geschildert findet. Genauso wie die Tatsache, dass ein sporadisches Clean Install durchaus Sinn machen kann, vor allem bei größeren Versions-Sprüngen.

Hiermit dann also zum gefühlt 101sten Mal erörtert ;)
 
@TheBrad, wenn ich mir die letzten Kommentare in diesem Thread anschaue entsprechen die Beschreibungen allesamt exakt dem Problem, welches ich auch hatte... Das Deaktivieren verschiedener Programme etc. bringt da einfach nichts & da das Xperia nach der Softwarereparatur nun wieder tadellos funktioniert kann man es offensichtlich nicht haüfig genug erwähnen :biggrin:
 
Danke @nawerwohl lasse die prozedur gerade durchlaufen. Finde den Tip erstmal sehr gut und auch hier richtig platziert. Hatte auch schon an ein Werksreset gedacht, war aber bisher zu faul bzw. das Update wird angeboten, also sollte es auch klappen :)

Bin jetzt gespannt. VG
 
TheBrad hat aber schon recht; wer etwas länger dabei ist, trifft immer wieder auf diesen "Tip"... :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Nuja, die Diskussion ist müsig. Es gibt halt auch Leute die Foren nicht als Ihr Wohnzimmer bezeichnen und wenn es dann zum akuten Problem einen geschlossen aktuelle Beitrag mit Löungsvorschlag gibt. Finde ich das nicht so falsch, aber egal.

Jedenfalls Feedback von mir. Mein Z5 Compact läuft nach der Neuinstallation/Reparatur wieder tip top. Es werden sogar Funktionen/Einstellungen angeboten die vorher nicht da waren. Also da hat defintiv etwas gehackt.

VG
 
Vor allem kennen wohl doch einige nicht den Unterschied zwischen Softwarereparatur/flashen und dem zurücksetzen des Gerätes. Fällt mir immer wieder auf, das Leute hier Probleme schildern und sich wundern, das diese nach einen Reset des Gerätes immer noch vorhanden sind.
 
Alles nicht unwichtig, aber jetzt kommen wir trotzdem bitte wieder zum eigentlichen Topic :winki:
 
Also zum eigentlichen Thema kann ich nur beitragen das sich das Problem glücklicherweise anscheinend ohne zutun fast komplett erledigt hat.
Es liefen diverse Updates von Apps und bis jetzt kein kochen mehr.
Der Akkuverbrauch ist zwar immer noch nicht optimal und wie vorher aber immerhin besser.
Und zum neu installieren oder Image neu aufspielen habe ich bis jetzt, egal welches System, die Erfahrung gemacht das nach Installation der Apps oder von Programmen die gleichen Probleme wieder da sind. Und öfter sogar zusätzlich neue.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Es ist zum kotzen… :cursing: f*** Sony-Updates! :cursing:

Gerade habe ich das System (mit 7.0) durch die Rep.-Funktion wieder zum problemlosen Laufen bekommen! Heute Morgen kam nun das Update auf 7.1.1 und ich Idiot habe tatsächlich den Update-Button gedrückt.

Resultat: schon wieder erhöhter Energieverbrauch und Hitzeproblem alleine schon wenn ich NUR 3 Whatsapp-Nachrichten schreibe!

Naja, dann schlage ich mir wieder eine Nacht mit Einrichtung & Co. um die Ohren -> hoffentlich hilft die Rep.-Funktion wieder. :bored:
 
Hi Leute,

ich weiß nicht, ob da noch was zu retten ist, aber ich versuch mal mein Glück:

Ich habe seit anderthalb Jahren ein Sony Xperia Z5 compact. Seit vllt 9 Monaten wurde es immer heißer und langsamer. Damit komme ich grundsätzlich noch klar, neuerdings hat es allerdings angefangen, sich ab einem gewissen Auslastungsgrad (der recht schnell erreicht ist) dauerneuzustarten, meist 10-40 Minuten lang.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Die Hardware ist doch noch nicht so alt, dass sie dermaßen überfordert sein kann, oder?

Viele Grüße
lalelu
 
@Lalelu912
Hast Du denn in letzter Zeit neue Apps installiert, die evtl. im Hintergrund die ganze Zeit den Prozessor in Anspruch nehmen?
Warum wird es seit neun Monaten immer heißer und langsamer? Bei der Benutzung bestimmter Apps?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
346
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
855
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
659
zcover
Z
Zurück
Oben Unten