Sony Xperia Z5 Compact - Performance und Hitze

S

steffen-99

Ambitioniertes Mitglied
30
Hallo z5ler. Heute ist mein z5 compact angekommen. Ich habe gleich mal bissel Benchmarks gemacht. Im direkten Vergleich mit meine z1 compact. Mit geekbench war der erste Test deutlich über dem des z1c. Nach dem 2. Fast gleich auf. Der dritte war nur 70% der punkte zum z1c und der 4. War ca bei 50%. Es wird warm. Ich vermute auch dieser 810er hat das Hitze Problem. Aber es lauft trotzdem alles flüssig. Ich lasse es jetzt abkühlen und dann mal sehen wie antutu ausschaut.

Jetzt habe ich 5x Antutu 64 gemacht. Da kann ich das Problem mit der Hitze nur geringfügig nachstellen. Nur ganz kleines bisschen runter gegangen. Maximale Punkte 63.750 minimale 53.938.

Antutu 64bit: 63.750
Geekbench 3: Single 1368 / Multi 3876 = http://browser.primatelabs.com/geekbench3/3660192
 
  • Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
Also haben sie nur einen Workaround um das Hitzeproblem herum gebaut indem sie herunter takten, wenn cpu zu warm - schade. Wäre nett wenn du bissal berichten könntest, wenn dir bzgl der Hitze und dem Prozessor im Alltag was auffälllt. Der 810er und seine Probleme ist derzeit eine meiner größten Sorgen was das z5c betrifft, denn auch das z1c kann unter last und wenn es z.B. zusätzlich noch aufgeladen wird schon ziemlich warm bzw heiß werden.
 
Ich habe eben FIFA über eine Stunde gespielt und dabei auf dem Tisch liegen lassen. Es wird sehr warm aber nicht heiß. Dem Spiel war es total egal. Alltag hab ich noch nicht getestet. Meine Hülle ist noch nicht da. Will ja das Schmuckstück nicht kaputt machen :)
 
  • Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
Also das Spiel lief reibungslos. Und es sieht schon sehr geil aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestes Ergebnis:

694e1c461e6191575a173cbe765eb572.jpg


Schlechtesten Ergebnis:

a2a83a90403d0926672ada458474119b.jpg


Beim letzten Test haben die 4 A57 Kerne garnicht gearbeitet. Das Handy war vor dem Test schon recht warm, jedoch nicht durch Benchmarks, sondern durch mindestens eine Stunde langes "Multitasking", also normaler Power User Betrieb [emoji6]


Hier ein Screenie von meinem Z1 Compact:

9ff5c4036a195bdd69e5cf0cb81e2a93.jpg
 
Ich finde, dass das insgesamt aber gut zeigt, dass die 805er - 810er den 800/801ern gar nicht so sehr überlegen sind, wie das teilweise dargestellt wird.
Sind ja sowieso kaum noch Unterschiede in der Performance zu bemerken.

Insofern: Z5c sehr performant, aber auch nicht komplett ohne Hitzeproblem.
 
Dass das Z5c ein Hitzeproblem haben *muss* ist doch hinlänglich bekannt, nachdem QC den Snapdragon 810 nur durch ein anderes Wärmeleitpad und softwareseitiges load-balancing versucht hat zu kühlen. Die Software versucht dabei, die Last gleichmäßig über die CPU-Kerne zu verteilen, damit nicht ständig der gleiche belastet wird und sich das Gerät an der Stelle überhitzt. Wenn man natürlich einen Benchmark anwirft, der alle Kerne voll belastet hilft das Loadbalancing nicht mehr und das Teil wird einfach heiß.

Nicht ohne Grund wird Google beim Nexus 5X auch auf den 808er gesetzt haben, und das hätte Sony beim Z5c auch machen sollen!
 
Ich habe jetzt 50 Minuten ohne ruckeln FIFA zocken können. es wird heiß auch normal. Ich glaube das ruckeln kam gestern durch den akku. da hatte ich nur noch 30-10 % ohne stamina Modus! heute von 60-40 % konnte ich Ruckelfrei spielen.
 
uploadfromtaptalk1444936085937.png
uploadfromtaptalk1444936090307.png
 
Wie hoch ist deine Helligkeits Einstellung?
 
Helligkeitseinstellung ist so hoch wie beim Z3 c,also so ziemlich das Beste derzeit auf dem Markt.
Der Auto-Modus ist allerdings sehr schwach,viel zu dunkel:ohmy::thumbdn:
 
Das meinte ich nicht. Ich weiß das es eines der hellsten ist. Meinte seine Einstellung ob max oder 60% oder...
 
Ups,klaro.
Laut dem Foto scheint das Display ordentlich
 
Ich habe gestern ca 30-40% eingestellt mit Adaptiv. Die Tage davor ca 60-70.
 
  • Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
Habe nun mein Z5C seid einem Tag. Habe ein Systemupdate gemacht, vorinstallierte Apps ge-updedated und zusätzliche installiert und einen halbe Stunde mit Google Maps navigiert. Wenn ich dabei das Handy fest in der Hand halte wird die Rückseite gut warm. Sobald ich meinen Griff etwas lockere und Luft an die Rückseite lasse geht die Temperatur wieder runter. Bislang kann ich für mich keinerlei Temperatur- / Überhitzungsprobleme ausmachen. Ich nutze das Handy momentan jedoch "nackt". Keine Schutzfolien, kein Panzerglas, kein Case, keine Handyhalterung (im Auto wird das Teil einfach gegen das Multimediadisplay in gelehnt, geht erstaunlich gut).
 
Kurzer Erfahrungsbericht.
Zweimal festgestellt,während dem laden und gleichzeitigen intensiven surfen im Internet (WLAN) incl. Videos oder Bilder runterladen wurde das Gerät sehr warm, 45Grad,einmal eingefroren!!
Dies geschieht nur beim gleichzeitigen aufladen.
Sonst wird es selten max.42 Grad warm und alles ist ok.
 
also bei mir kein Problem mit Hitze (ja es ist eine Taschenheizung, aber keine negativen Auswirkungen bis jetzt). Habe es geladen und gleichzeitig 4K Video aufnehmen lassen selbst nach 30min kein Problem oder Absturz. Hab noch unter keinen Umstand eine Absturz oder sonstiges herbeirufen können und habe einiges ausprobiert (sollte jegliches Powerusing abdecken).
 
bin ehrlich gesagt bissel enttäuscht von dem gerät. es kommt immer mal wieder vor das sich ein menü mit kurzer verzögerung öffnet. hatte jetzt auch schon zweimal den effekt das nach dem zurückkehren auf den homescreen anstelle der icons nur kacheln da waren und die icons sich dann erst nach und nach ausbildeten. das hatte ich zuletzt bei meinem Xperia V so. auch apps starten teilweise langsamer als beim z3c. insgesamt läuft es nicht so flüssig wie mein z3c. einzig die kamera scheint mir besser, das display ein wenig brillianter als das vom z3c. hätte ich so nicht erwartet. ach ja: Antutu 50900 punkte direkt nach neustart.

gerade nochmal neu gestartet und Antutu nochmal laufen lassen: 59698
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Merkt man die Hitze Probleme im Alltag? Also normale Benutzung?
WhatsApp Facebook YouTube Kamera usw?
Ich würde vom 3er auf das 5er wechseln.
Wegen Vertrag Verlängerung.
Und wenn schon das würde ich natürlich das 5er nehmen und nicht das 3er nochmal
Was würdet ihr machen?
 
Wechseln.
Hatte beide Geräte und das Z5 Compact ist außer in der Akkulaufzeit in der es vielleicht 10% "schlechter" ist überall überlegen.
Bei mir hat noch nie etwas gehangen.
 
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
334
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
844
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
652
zcover
Z
Zurück
Oben Unten