Sony Xperia Z5 Compact - Performance und Hitze

Hi zusammen, bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Thema bin:
Seit einigen Tagen hat mein Z5 Compact immer wieder kurzweilige Performance-Probleme und der Akku (vermute ich mal) entwickelt dabei eine extreme, schon fühlbare Wärme. Macht sich z.B. gleich bemerkbar, wenn ich die Muster-Bildschirmsperre löse und die Symbole der Apps/Ordner auf dem Homescreen ewig brauchen, bis sie sich aufgebaut haben. Apps wie WA, FB oder andere sind während dieser 'Phase' praktisch nicht zu bedienen, da ewig am laden und ruckeln. Während man der Akku-Prozentangabe förmlich zusehen kann, weil sie so schnell abnimmt.

Hatte erst gedacht, dass es mit ieiner App zusammenhängt, drum hab ich ne kürzlich installierte Vid-Cut-App wieder runtergeschmissen, die Probleme bestehen aber weiterhin. Wenn ich das Z5 runterfahre und für ein paar Sekunden auslasse, läuft es nach dem Neustart wieder rund und ohne die beschriebenen Macken, bis es sich dann wieder iwann aufhängt und es fast unbedienbar wird. Android ist auf 7.0, keinerlei Customware oder sonstwas. Wie gesagt, das Ganze tritt erst seit ein paar Tagen auf, davor lief das Z5 fast 1,5 Jahre tadellos. Woran wird das Problem liegen, weiß jemand Rat?
 
Auch ich habe seit einigen Tagen das Problem wie unverzal. Vorher nie Probleme mit der Perfomance gehabt.
Habe schon mehrere Apps die in letzter Zeit installiert habe deinstalliert, das Problem trat heute am späten Vormittag dann wieder auf.
Eine Bedienung ist dann praktisch nicht mehr möglich, hatte das Z5C zuvor in der Hosentasche könnte das evt das Problem sein?
 
Deinstallation von Facebook probiert? Da machen erhebliche Probleme gerade die Runde, vor allem bei Sony Handys.
 
Ist euch schon mal aufgefallen das nur 4 Kerne der cpu aktiv sind?
 
Das dürfte weniger am Z5C liegen, als an Android 7. Es gibt diverse Meldungen im Netz, dass die Kerne 5-8 nur selten bzw. bei Höchstlast eingesetzt werden. Laut Sony Support soll das so wohl auch normal sein. Allerdings könnten einige Berichte auch darauf hindeuten, dass die Ansteuerung der Kerne unter 7.0 evtl. nicht sauber umgesetzt sein könnte, denn einige User, die unter 7.0 entsprechende Probleme hatten, berichten, dass sich diese mit dem Update auf 7.1.1 erledigt haben.
 
Nachdem heute morgen wieder das Problem it der schlechten Prefomence hatte das das Z5C praktisch nicht zu nutzen war habe ich einen Werksreset gemacht. Seitdem sieht es wieder sehr gut aus.
Facebook habe ich grundsätzlich nicht aktiv, die Kerne hatten heute morgen eine Temperatur von 58 Grad, der Akku hat sich im Turbe entladen.
 
Irgendwas muss es ja mit diesem Handy haben.. Vom Kollegen seines, spinnt auch erst seit paar Tagen.

Und wir haben das Android 7 Update am ersten Tag eingespielt, wo es das Update gab. Bei CPU-Z habe ich es manchmal, dass die GANZE ZEIT die CPU auf 98-100% ist. Wenn ich via adb-shell drauf gehe und via top probiere nachzusehen, so fällt da nicht wirklich ein Prozess als Übeltäter auf.

Aber das Handy ist in diesem Zustand unbrauchbar. Manchmal hilft ein Reboot, aber nicht immer..

Auch, dass die Kerne 4-8 nicht gehen. Was soll sowas? Wenn 4 Kerne die CPU auf 98-100% auslasten, mit 1555MHZ, dann braucht man die anderen 4 nicht??

Es war ein kurzer Ausflug, aber nie wieder ein Sony..

Nachtrag: Gerade wieder.. Laut cpu-z, bin ich die GANZE ZEIT zwischen 92-99%. Ich habe sogar extra auf Flugmodus gestellt und trotzdem kein Unterschied.. Immerhin sind die 4 Kerne "nur" auf 1344 und nicht auf 1555..
Somit Handy wieder in einem unbrauchbaren Status...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hatte ich wieder das Problem, Startbildschirm baut sich sehr langsam auf Wetter wird nicht angezeigt usw.
Nach Neustart alles wieder gut. Sonst habe ich wochenlang keinen Neustart gemacht, sehr merkwürdig.
 
Wird irgendeine App oder so ein Werbekram sein. Ist schon nervig das man teilweise nicht mehr über den Tag kommt. Leider gibt es ja bei einem nicht gerooteten Gerät bei neuen Androidversionen keine Möglichkeit das vernünftig zu analysieren. Komischerweise scheint das nur aufzutreten wenn das Gerät viel bewegt wird. Wenn es fast nur liegt scheint es wie gewohnt über die rund 2 Tage zu kommen.
 
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich hier die Antworten gelesen habe, vor allem die von lonic, hab ich mal die FB-App runtergeworfen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es iwie damit zusammenhängt, denn mir ist davor schon augefallen, dass bei den Problemen immer wieder die App von Facebook involviert war.
Jedenfalls hab ich die App deinstalliert und später wieder installiert - alles gut, keinerlei Probleme bei der Performance, das Z5C lief so rund wie ich es bisher gewohnt war.
Nachdem ich heute morgen die FB-App wieder angeworfen habe mich etwas durch die Timeline scrollte (genau gesagt, einen sogenannten Instant Article aufgerufen) ging die Rucklerei plötzlich wieder los, Ladeprobleme, Symbole bauten sich nur noch langsam auf. Sonst war keine App in Betrieb, von daher glaube ich, dass es an FB liegt. Weiß jemand dazu eine Lösung?
 
Ich habe exakt das gleiche Problem. Die Deinstallation der FB App hat bei mir leider keine bzw. nur wenig Besserung gebracht. Ebenso wenig das Update, was gestern früh eingespielt wurde
 
So, mein Kollege meinte, dass ein paar User den "Movie Creator" in Verdacht haben. Habe diesen mal gleich deaktiviert.. Mal gucken, ob es in Zukunft besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: PaddyD, fax666, itchyro und 2 andere
Ich habe exakt das gleiche Problem seit einigen Tagen und ich wollte zum Testen den Movie Creator starten, er stürzt direkt ab und das Z5C zeigt die oben beschrieben Symptome. Da scheint es also wirklich einen Zusammenhang zu geben. Ich hatte nur beobachtet, dass das Problem nach der Kamera auftrat. Da wird der Movie Creator wahrscheinlich immer gestartet für die Vorschläge, die er wohl anbieten soll. Könnte also passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direktzitat entfernt
thE_29 schrieb:
mein Kollege meinte, dass ein paar User den "Movie Creator" in Verdacht haben.

Das scheint wohl wirklich des Rätsels Lösung zu sein. Habe seit Deaktivierung des Movie Creators seit gestern Mittag keinerlei Probleme mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Zitat auf das Wesentliche gekürzt.
Kann ich bestätigen. Auch die Kamera ist deutlich schneller beim Start und beim beenden. Akku ist auch wieder deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direktzitat entfernt
thE_29 schrieb:
... "Movie Creator" ... deaktiviert...

Mein Handy hing danach für x mal in einer Rebootschleife und irgendwann hat es sich gefangen. Bis jetzt kocht es nicht mehr und der Akku hält auch noch.
 
univerzal schrieb:
von daher glaube ich, dass es an FB liegt. Weiß jemand dazu eine Lösung?
Ja, sicher. Lösche dieses Gelumpe und gut is' :cool2:
 
Selbers Problem hier, wobei Facebook schon seit ich das Handy habe deaktiviert ist. Habe Movie Creator gerade testweise deaktiviert und hatte den Eindruck, dass das Handy direkt im Anschluss kühler geworden ist. Mal schauen wie es sich über den Tag benimmt. Bei meiner Frau teste ich das selbe. Danke für den Tipp.

Update: Einen Tag im Test und bisher verhält sich das Handy normal. Wird nicht heiß, Performance ist wieder wie früher. Akku benimmt sich auch normal. Sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste ist ja, der Tipp stammt aus einem Sony Forum. Nur findet man diesen Eintrag nicht mehr, weil Sony ihn gelöscht hat :D :D Vor 3 Tagen war der Thread noch Online ;)
 
Offensichtlich war der Movie Creator tatsächlich der Schuldige. Hab ihn nach den Tipps hier am Mittwoch deaktiviert und siehe da, keine Probleme mehr seitdem. Nun spielt es gerade das Sys-Update zu 7.1.1 rauf, mal gucken, obs da noch ein Echo gibt.. ;)
Jedenfalls vielen Dank für die hilfreichen Antwort
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
336
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
849
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
654
zcover
Z
Zurück
Oben Unten