Touchscreen-Fehlfunktion

njeri123

njeri123

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen

Wie schon im Sony Forum von den Usern berichtet wurde, gibt es ein Touchscreen Problem beim Xperia Z5 Compact. Betroffen ist allerdings nur das weisse Modell.



Sobald das Gerät einbisschen gebraucht wird, erhitzt sich das Smartphone und löst eine Touchscreen-Fehlfunktion aus. Bei der, entweder die untere hälfte nicht mehr reagiert oder beim tippen der Touchscreen denkt, dass man eine Taste mehrmals drückt. Anscheinend sind nur die weissen Geräte betroffen, da nur User mit dem weissen Gerät sich beschwert haben.

Betroffen sind im Moment folgende Serien:
SI 1298-2077 Rev 2
SI 1298-2037 Rev 2
SI 1298-2046 Rev 2
SI 129901433 Rev 1

Falls jemand noch ein defektes Gerät hat mit einer Nummer die hier nicht aufgelistet ist, schreibt bitte die Nummer hier rein damit wir die Liste ergänzen können.


Link zum Newsportal das darüber Berichtet hat:
Sony Xperia Z5 Compact heating issue making touch failure

Link zu Sony:
z5 compact touchscreen acting weird - Support forum
 
Zuletzt bearbeitet:
...was bitte soll die Lackierung mit dem Touch Screen zutun haben?
 
Telefon

Montag bis Freitag : 08.00 - 18.00

Samstag : 09.30 - 18.00

‎+49 (0)211 993 342020

Hier ist die Support Hotline von Sony. Da fragst du am besten mal nach.
 
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny
Die werden höchstwahrscheinlich abriegeln - so, wie das damals auch beim Z1 Compact beim "Blitz-Bug" gemacht wurde. Erklär' uns doch, woran du die Touchscreen-Problematik auf die Farbe zurückschließen kannst - dann hat man die Begründung direkt hier drin stehen und muss nicht nochmal explizit die Links durchklicken / durchsuchen.
 
@THWS Ich habe den Beitrag bearbeitet. Ich schliesse auf überhaupt nichts zurück, ich zeige lediglich wie es ist. Was meinst du mit "abriegeln"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es hat wenig mit der Farbe zutun. Wenn überhaupt dann eher wo es hergestellt wurde. Weniger Wärmeleitpaste oder oder. Die Frage ist nur ob dieses Problem nur beim compact Auftritt oder auch beim normalen z5. Mit abriegeln meint er bestimmt den 810 drosseln.
 
Ich habe das Schwarze Z5C und konnte dieses Problem bisher noch nicht feststellen. Obwohl ich Benchmarks gemacht habe und die Drosselung kam. Aber ich habe das Gerät noch nicht im Alltagbetrieb, da ich erst auf die 9H Glas Folie und Schutzhülle warte. Wenn ich mehr weiß, sag ich bescheid.
 
Irgendwie erinnert mich das ein wenig an mein Tablet Z4...ab und an habe ich dort auch das Gefühl das Display reagiert nicht mehr korrekt...muß ich mal beobachten.
 
Ich bin gerade im Sony eigenen Forum auf einen langen Thread aufmerksam geworden, bei dem sich etliche Besitzer von weißen Geräten gemeldet haben weil der Screen offensichtlich Probleme macht - dort sind auch zwei Videos verlinkt wo man gut sehen kann wie der Screen teilweise nur sehr langsam oder gar nicht auf eingaben reagiert. Scheinbar sind davon derzeit wirklich nur weiße Geräte betroffen.

Sind euch mit euren Geräten solche Effekte auch schon aufgefallen?

z5 compact touchscreen acting weird - Support forum
 
Nö, habe es aber auch erst ein paar Stunden in Benutzung.
 
Hm nur bedingt, da ich das Thema bei talk.sonymobile.com als Temperaturunabhängig verstehe. Das tritt am Gerät selbst dann auf wenn keine besonders hohe Temperatur vorhanden ist, das hat der Threadersteller im Video auch so erklärt.
 
Ich spiele seit heute morgen non stop an meinem weißen Z5 compact - mit und ohne Ladegerät - und kann nach einer wahren Einrichtungsorgie nur sagen:
Es wird warm, aber nicht heiß.
Wow ist das flott!
Alles funktioniert wie es soll, ich kann bei mir definitiv kein solches Problem feststellen...
 
  • Danke
Reaktionen: statler und tiicher
oek schrieb:
Ich spiele seit heute morgen non stop an meinem weißen Z5 compact - mit und ohne Ladegerät - und kann nach einer wahren Einrichtungsorgie nur sagen:
Es wird warm, aber nicht heiß.
Wow ist das flott!
Alles funktioniert wie es soll, ich kann bei mir definitiv kein solches Problem feststellen...
Kann ich nur bestätigen! je mehr ich das Handy nutze um so besser wird es. Es wird nicht heiß und Display reagiert Sahne!
 
  • Danke
Reaktionen: statler und tiicher
Ja, das kam schon gestern Abend über den Ticker... Weiße Z5 Compact Modelle scheinen bei stärkerer Hitzeentwicklung (dank des Snapdragon 810) offenbar Touchscreen-Probleme zu haben. Warum das allerdings nur bei weißen Modellen auftritt, finde ich doch merkwürdig :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: njeri123
njeri123 schrieb:
@THWS Ich habe den Beitrag bearbeitet. Ich schliesse auf überhaupt nichts zurück, ich zeige lediglich wie es ist. Was meinst du mit "abriegeln"?

Abriegeln in diesem Zusammenhang = Abwehren. Ich hatte Sony damals beim Z1 Compact auf den Blitz-Bug aufmerksam gemacht, damals wollte allerdings niemand etwas davon wissen. Also hab' ich's eine Nummer "größer" probiert, was dann auch funktioniert hat. An der Sony-Hotline wurde aber bis zum Schluss bestritten, dass das Z1 Compact jemals ein solches Problem hatte. ;)
Und "nur" weil in den ersten paar Tagen nach dem Verkauf einzelne User Videos von einem womöglich defekten Gerät hochladen, würde ich noch nicht auf ein generelles Problem schließen. Hier muss die nahe Zukunft zeigen, woran man ist. Und die ersten Berichte hier im Forum zeigen ja schon einmal ein deutlich positiveres Bild. Übrigens: Im Internet melden sich meist nur Nutzer, die Negatives zu berichten haben (irgendwo muss man sich ja Luft verschaffen...) - die anderen (meistens auch der Großteil) zufriedenen Kunden haben ja keinen wirklichen Grund sich zu melden / zu beschweren.

Hast Du selbst denn ein Z5 Compact und kannst das Problem bestätigen bzw. dementieren? Interessiert mich auch persönlich, denn ich hatte das Z5C schonmal kurz in die nähere Auswahl meines nächsten Smartphones gezogen... ^^
 
@THWS Also ich würde da sehr wohl von einem generellen Problem schliessen. Zumal es nicht nur ein "paar" User sind, sondern der Thread zu diesem Problem im Sony Forum, dass erst seit dem 30. September offen ist, schon über 100 Kommentare gross ist. Und ja, ich besitze das Z5C in weiss und habe das Problem auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
THWS schrieb:
Im Internet melden sich meist nur Nutzer, die Negatives zu berichten haben (irgendwo muss man sich ja Luft verschaffen...) - die anderen (meistens auch der Großteil) zufriedenen Kunden haben ja keinen wirklichen Grund sich zu melden / zu beschweren.

Hallo!
Das stimmt nur zum Teil, denn es gibt genauso die Klientel, die generell bei jedem Neukauf, vor allem wenn dieser einen lang gehegten Kaufwunsch erfüllt, vorher die Vorfreude noch durch tagelanges durchwälzen des Internets gesteigert wurde, zu einer "postemerischen Depression" - abgeleitet von "posnatal" - neigen.
Sie sind vom Neuerwerb sehr oft enttäuscht, da die oft viel zu hohen Erwartungen nicht erfüllt werden können.
Die heulen sich dann stundenlang im Netz aus............
Ciao baeckus
 
Also, um diese Diskussion wieder in eine konstruktive Richtung zu lenken, habe ich folgende Informationen herausgefunden.

Betroffen sind im Moment folgende Serien:
SI 1298-2077 Rev 2
SI 1298-2037 Rev 2
SI 1298-2046 Rev 2
SI 129901433 Rev 1

Schreibt mal eure Nummer und ob ihr das Problem auch habt. Die Nummer findet ihr auf der Verpackung unter "E5823 White".
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
5.390
TheBrad
TheBrad
P
Antworten
2
Aufrufe
1.749
psporting
P
A
Antworten
0
Aufrufe
688
apollo00
A
Zurück
Oben Unten