Umbau Ladebuchse zu Usb C

f-a-c-e

f-a-c-e

Ambitioniertes Mitglied
8
Hat mal jemand den Umbau versucht bzw was darüber gelesen?
Habe kürzlich meinen Usb Connector gewechselt und es bedauert weiterhin den alten Stecker zu nutzen.
Ob es vom Layout einen passenden gäbe!?
 
Technisch prinzipiell machbar, jedoch wirst du kein "Plug&Play" anschluss finden.
Zudem wird sich nichts an der Übertragungsgschwindigkeit oder Ladegeschwindigkeit ändern.

Falls du Englisch kannst hier ein recht gutes Video, welches jedoch nicht als Vollwertige Anleitung zu nehmen ist:

Jedoch musst du bedenken: Das geschieht alles auf eigene Gefahr.

Zudem: Der Cutout im Gehäuse ist definitiv zu schmal. Du musst also den Rahmen des Handys bearbeiten um überhaupt den USB-C Anschluss hinein zu bekommen, da der USB-C Physisch größer ist als der Micro-B Anschluss.
Ich würde das ganze nicht empfehlen.
Denn spätestens nach dem Bearbeiten des Rahmens gibts kein Zurück mehr. Und ob ein selbst auf das PCB gelöteter Anschluss der selben Meschanischen/Elektrischen Belastung standhält wie ein Anschluss welcher im ReflowOfen war (verschiedenes Lot) ist nicht gesagt (bezweifle ich sorgar).
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Danke für deinen Input. An so etwas habe ich auch schon gedacht.
Ich gucke mich mal um was es so an ähnlichen Ports von anderen Sony Geräten so gibt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
339
Salzburg
S
O
Antworten
3
Aufrufe
1.391
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten