Was bringt mir die IP68-Zertifizierung?

S

smarty1979

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Mein Z5c würde ich derzeit für nichts hergeben. Eine Frage ist mir aber nicht wirklich klar: Was bringt mir die IP68-zertifizierung?

Aktuell verstehe ich Sony so, dass man das Gerät nicht untertauchen soll. Aber was ist, wenn es einem nun in die Badewanne fällt und doch kaputt geht? Laut IP68 ein klarer Fall für die Garantie. Das würde aber für Abwaschen oder Baden in Süßwasser genauso gelten. Wo soll man da die Grenze ziehen?

Einem Kollegen haben sie die Garantie verweigert, der hatte aber auch die Spider-app installiert. Insofern nicht wirklich aussagefähig.

Vielen Dank für Euren Input

Flo
 
Zumindest musst du dir im Regen oder bei feuchten Fingern keine Sorgen machen. Ist doch schon mal was ;)
 
68 versichert doch Fremdkörper und dauerhaftes untertauchen. Klarer Garantiefall wenn es doch kaputt geht.
 
Wenn ich so an die "Dichtigkeit" anderer Sony's denke, wär ich schon mit dem "zumindest" sehr zufrieden ;)
 
Ich denke ganz so einfach ist es leider nicht.Denn auch wenn Sony hier mit IP68 wirbt, macht Sony in ja zusätzlich klare Angaben, wie das Gerät in Zusammenhang mit Wasser verwendet werden darf (bzw. wie nicht, da eben das zum Garantie-Ausschluss führen könnte). Hier der aktuelle Auszug von der Sony Website:

Viele der Xperia™ Smartphones sind wasserdicht und staubgeschützt. Man muss sich also keine Gedanken machen, wenn man in den Regen kommt oder unter dem Wasserhahn Schmutz abspülen möchte, sofern einige einfache Anweisungen befolgt werden: Alle Anschlüsse und Abdeckungen müssen fest verschlossen sein. Man darf das Gerät nicht mit Meerwasser, Salzwasser, gechlortem Wasser oder Getränken und ähnlichen Flüssigkeiten in Kontakt bringen. Schäden aufgrund von unsachgemäßem Gebrauch oder missbräuchlicher Verwendung des Geräts fallen nicht unter die Garantie. Das Gerät ist gemäß den IP-Schutzarten 65/68 geschützt. Weitere Informationen unter www.sonymobile.com/waterproof. Achtung: Einige Geräte verfügen über einen USB-Anschluss ohne Abdeckung, über den sie verbunden und aufgeladen werden können. Bei diesen Geräten muss der USB-Anschluss erst vollständig getrocknet sein, bevor das jeweilige Smartphone aufgeladen werden kann.

Da Sony hier angibt, dass selbst das Untertauchen in gechlortes Wasser ein "nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch" ist, könnte also selbst das Händewaschen in einem gefüllten Waschbecken im Streitfall grenzwertig sein, denn aus nicht wenigen Wasserhähnen dieser Republik kommt ja bereits gechlortes Wasser. In der Praxis wird Sony es aber vermutlich nicht ernsthaft bzw. öffentlich zu solch grenzwertigen Diskussion kommen lassen, denn immerhin haben Sie mit der beworbenen Wasserdichtigkeit der Xperia Serie ein sehr wichtiges Alleinstellungsmerkmal zu verteidigen. Im Zweifelsfall dürfte sich eine hartnäckige Argumentation (ggf. mit Verweis auf Einschaltung eines Anwalts) also vermutlich eher auszahlen.
 
Zwischen Schutzklasse 5 und 8 ist aber ein himmelweiter Unterschied. Mit den Ausnahmen im Text dürfte 8 gar nicht genannt werden.
 
Laut http://www.wika.com/upload/DS_IN0018_D_25701.pdf sieht die Definition von 8 so aus:

Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse dauernd unter Wasser getaucht ist unter Bedingungen, die zwischen Hersteller und Anwender vereinbart werden müssen. Die Bedingungen müssen jedoch schwieriger sein als für die Kennziffer 7.


Zu Kennziffer 7 (und IP67) habe ich einen interessanten Artikel gefunden: IP67- & IP68-Smartphone-Zertifizierung und -Schutzklasse: Was bedeutet das? – GIGA

Demnach sind 30min. und 1m Wassertiefe bei IP67 vorgesehen. Das gilt somit auch für IP68. Einen zusätzlichen zugesagten Schutz durch IP68 kann ich bei der weichen Aussage seitens Sony leider nicht erkennen.
 
Also ich habe das Z1 und Z3 in den pool und ins Meer mitgenommen um Unterwasser fotos zu machcen.
Es wurde früher auch so beworben.
JEdoch wird in den Foren beschrieben das Sony oft Wasserschaden nicht akzeptiert und meint man hätte die USB lappe nicht richtig geschlossen.

Sie machen inzwischen auch keine Werbung mehr mit Unterwasserfotos.

Ich denke man muss es selbst abschätzen ob man die Dichtungen oft verwendet und abnutzt.
Bei wasserschaden bleibt man dann wahrscheinlich auf den Kosten sitzen.
 
Ich denke auch dass es eher ein Schutz ist und kein Feature. Auch wenn viele Leute das gerne nutzen und keine Schäden davontragen, so scheint es im Schadensfall bei Sony häufiger Probleme zu geben. Und da Sony immer behaupten kann, du hättest das Gerät außerhalb der Spezifikationen verwendet und du schlecht den Gegenbeweis antreten kannst, sieht es zumindest nach Ablauf der Gewährleistungsfrist (also 6 Monaten) ziemlich schlecht aus...sprich, man ist auf die Kulanz angewiesen.
 
Naja ich persönlich freue mich nur darüber, dass ich es einigen Regentropfen aussetzen kann, ohne Angst vor einem Defekt haben zu müssen. Außerdem wurde schon auf der ein oder anderen Party ein Drink drauf geschüttet und ich habe es einfach abgewaschen. Tauchen gehen würde ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: nordseepete

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
668
braindealer
B
O
Antworten
3
Aufrufe
1.391
Hangwire
Hangwire
S
Antworten
1
Aufrufe
1.212
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten