Z5 Compact mit Android 7.0 verbraucht zu viel Akku

  • 47 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Z5 Compact mit Android 7.0 verbraucht zu viel Akku im Sony Xperia Z5 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
S

smarty1979

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann schau Mal hier:

Sony Xperia Z5 Nachrichtendienst - Vodafone Community

Eine Lösung seitens VF scheint nicht in Sicht. Weiß jetzt nicht, wie das bei VF mit VoLTE ist, aber Du kannst Dir ja testweise Mal mit Flashtool die brandingfreie FW installieren. Braucht kein root. Gute Anleitung ist hier: Install Xperia Marshmallow using Flashtool and XperiFirm [Guide] | Xperia Blog

Den Entwicklermodus musst Du vorher freischalten, indem du 10x auf die Buildnummer im Info-Menü tippst.

Solange du keine Wipe-Haken setzt, bleiben alle Daten erhalten.
 
H

Haunter1982

Stammgast
Naja ich hatte auch vorher schon VF und keine Probleme
 
S

smarty1979

Fortgeschrittenes Mitglied
Wäre das Problem so einfach einzugrenzen, wäre es wohl schon behoben:)

Vielleicht gibt es auch Probleme mit dem MMS-Profil? Kannst Du SMS und MMS versenden und empfangen?
 
H

Haunter1982

Stammgast
Ja das kann ich. Es läuft so ganz gut, nur der Akku ist plötzlich Mist
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Ich habe nun gestern auch den ReparaturModus der Sony PC Software verwendet, da der Akku doch in letzter Zeit sehr schnell leer wurde. Mal schauen ob sich danach was ändert.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Es hat sich wohl gelohnt. 1d 18h bei 4:40h DOT
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@Haunter1982:
ich hatte teilweise auch Ärger mit dem Nachrichten-Dienst.
Entweder er tauchte gar nicht bei den Akkuverbrauchern auf und ein andermal mit ca. 23% (mit einem Verbrauch von angezeigten 623mAh).
Dann hab ich mal die Hintergrunddaten des Dienstes beschränkt und alle Berechtigungen weiterhin zugelassen. Keine Änderung.
Laut Akkuverbrauch war der Dienst 13h 30min aktiv.
Also nachmittags Dienst gestoppt (über den Button).
Anschließend keine Änderung des Verbrauchs durch diesen Dienst. Dann hab ich das Z5c am Abend aufgeladen und Nachts vom Ladekabel getrennt.
1..2h später nochmals in den Akkuverbrauch geschaut und siehe da....,
Dienst wurde wieder gestartet und seit 33min aktiv, 2% mit 25mAh in der Statistik (also ca. 50mA pro h)!

Im Anschluss mal die App "Droid Optimizer" von Ashampoo ausprobiert, die ich einige Wochen zuvor schonmal drauf hatte (aber aus einem anderen Grund und wieder deinstalliert hatte).
Dort eine Whitlist eingerichtet und den "Auto Clean Up" mit zweistündiger Wiederholung aktiviert in der Standardeinstellung (in der werden Hintergrundprozesse beendet) und siehe da über den Tag taucht der Nachrichten-Dienst nicht mehr in der Statistik auf, somit auch keine ungewollten 623mAh Akkuverbrauch mehr, also 23% gespart :).
Es wird anscheinend der Dienst durch die App automatisch beendet bevor dieser den Akku leersaugen kann.

Es ist zwar nur ein Workaround aber besser als nix.
Wofür dieser Dienst da ist, hab ich auch noch nicht rausgefunden, jedoch habe ICH keine Einschränkung wenn der Dienst nicht läuft. Sprich WA und SMS kommen direkt an.
 
H

Haunter1982

Stammgast
Ich bin den Tipp von smarty gefolgt und habe die Branding Freie Version geflasht, jetzt flutscht das wieder wie es soll! Die Vodafone Version ist wohl irgendwie verbugt.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@Haunter1982
Ok, auf welche Laufzeiten kommst Du jetzt?
Nenn mal bitte die fünf größten Verbraucher mit angegebenen Verbrauch in mA (nicht in Prozent) aus der Akkustatistik und die verbleibenden Akkuprozent zum Zeitpunkt des ablesens.

Danke
 
H

Haunter1982

Stammgast
Laufzeit gefühlt wie mit Android 6,

Aktuell nach 8 Std. (82%) hier die Verbraucher:

Display: 34m53s 107mAh
Ruhezustand: 7h37m43s 96mAh
GoogleDienste: 87mAh
Android OS: 18m43s 67mAh
Mobilfunk-Standby: 6s 52mAh
Whatsapp: CPU 1m42s 42mAh (mobilfunkschnittstelle aktiv 20m14s)
Android System: 24mAh
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Danke,

ich geb mal meine Werte bei aktiviertem Staminia (Geräteleistung bevorzugt) und dem turnusmäßigem Beenden der Hintergrunddaten nach 20h mit 75% Restakku:

Ruhezustand: 19h57m27s 186mAh
Mobilfunk-Standby: 32s 136mAh
Whatsapp: CPU 3m16s 102mAh (Mobilfunkschnittstelle aktiv 48m35s)
Display: 1h0m13s 84mAh
Google Play-Dienste: 77mAh
Android OS: 25m56s 74mAh
Android System: 55mAh
Restlich Verbraucher: 72mAh

Komisch, mit diesen Werten dürfte ich eigentlich nur 71% Restakku besitzen (wenn ich mich nicht verrechnet habe. Also ist diese Auswertung, wie bereits oft beschrieben, nicht 100% genau aber ausreichend!).
Aber von den Verbrauchen sieht das jetzt, im Vergleich zur brandingfreien Version, nicht anders oder ungewöhnlich aus.

@Hangwire:
ist es normal das bei aktiviertem Staminia zusätzlich zu dem Symbol in der Notificationbar auch noch die Benachrichtigung angezeigt wird, die nicht weggewischt werden kann?
Ich hab Staminia das letzte Mal bei Lollipop genutzt und da war das Akkusymbol nur um das "+" erweitert.
Also wenn diese Benachrichtigung deaktiviert werden könnte, wäre das Topp!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Haunter1982

Stammgast
Jetzt 2 Prozent

Display 2h52m 472mAh
Ruhezustand 1d1h34m3s 352mAh
Android OS 238mAh
Google Dienste 206mAh
Anderes Chatprogram(Dienstlich) 194mAh
Mobilfunk Standby 28s 173mAh
Android System 115mAh
Whatsapp 65mAh
Shpock 62mAh
Instagram 61mAh
Chrome 60mAh
Tapatalk 56mAh

Was mich wundert, ich komme hier nur auf 2050mAh... wo sind die restlichen 650mAh???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
@orgshooter ja, das Symbol ist leider da und lässt sich im Moment auch nicht ausblenden.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@Hangwire
Ne, das Symbol ist in Ordnung, jedoch die Benachrichtigung beim runterziehen der Leiste finde ich störend.
Ich hab schon auf "nur Benachrichtigungssymbol" und "Diese Benachrichtigungen nicht auf dem aktuellen Bildschirm..." angewählt, jedoch ohne Erfolg.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Update nach drei Tagen mit unveränderten Einstellungen und ohne Zwischenladung.
5% Restakku

Ruhezustand: 2d19h2m4s 611mAh
Mobilfunk-Standby: 1m50s 457mAh
Whatsapp: CPU 8m16s 357mAh (Mobilfunkschnittstelle aktiv 2h49m32s)
Display: 3h05m41s 261mAh
Google Play-Dienste: 254mAh
Android OS: 1h11m0s 212mAh
Android System: 169mAh
Restlich Verbraucher: 253mAh

Passt zu den 5% Restakku. Laufzeit ok und keine Performanceeinschränkung im Alltag festgestellt.

...Wenn jetzt noch die Staminia-Benachrichtigung unterhalb der "Quick Settings" weg wäre...

P.S. nachts sind die mobilen Daten aus!
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Also die gleichen Daten bekomme ich auch ohne Stamina. Probier es einfach mal ohne.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Ohne, Staminia hält der Akku ca. einen halben Tag weniger in der Vodafoneversion.
D. h. das Telefon muss nach jeder zweiten Nacht an den Strom, da es am Ende des zweiten Tages nur noch ca. 20..30% Rest hat und sicher nicht über den dritten Tag kommt.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Es kommt auf die Nutzung dann an. Ich habe bei mir mit und ohne Stamina keinen unterschied gemerkt, besonders da es kein richtiger Stamina mehr ist seit Android 6
 
Till1

Till1

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das Smartphone eingeschickt und der Akku wurde getauscht.
 
H

Haunter1982

Stammgast
Mit welcher Begründung, bzw. welche Symptome hattest du?