Z5 Compact mit Android 7.0 verbraucht zu viel Akku

  • 47 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Z5 Compact mit Android 7.0 verbraucht zu viel Akku im Sony Xperia Z5 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
F

FuAn

Experte
Hi , mir ist aufgefallen, bei neuer Android 7.0 verbraucht zu viel Akku, kann man was machen?

danke für Tipps!
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Kann ich nicht bestätigen!

Hast Du ein Hardreset nach dem Flashen gemacht?
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Kann ich auch nicht bestätigen.
 
F

FuAn

Experte
leider verbraucht zu viel akku.

hab keine Facebook und Handy neustarten..

also 7.0 verbracht zu viel Akku..
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Setz dein Handy zurück oder mach eine Reparatur mit dem PC Programm. Die letzte Aufladung hat ca. 3Tage gehalten.
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Meine Erfahren nach ein paar Tagen mit Nougat entspricht der von einigen anderen hier. Eine kürzere Laufzeit kann ich nicht feststellen. Gestern war ich mal erstaunt, dass ich am späten Abend noch 30 % hatte, das kam vorher nicht vor.
 
R

rva

Fortgeschrittenes Mitglied
Habt ihr bei den längeren laufzeiten stamina an? Welchen Mode?
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Keinen Mode. Stamina ist bei mir aus. Daheim nur WLAN und Nachts Flugmodus an.
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Ich habe Stamina auf ausbalanciert. Mag daran liegen, dass die Laufzeiten besser sind.
Nachts wird geladen. :biggrin:
 
Till1

Till1

Fortgeschrittenes Mitglied
Der battery drain ist bei mir trotz Wipe und anschließender Akku-Neukalibrierung vorhanden.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Und was zeigt er an, wer soviel Akku verbraucht.
 
H

Haunter1982

Stammgast
Ich hab auch das gleiche Problem, die ersten 3 Tage mit 7.0 waren top, inzwischen bin ich aber auf den Schuldigen gekommen. Bei mir ist es Bluetooth, wenn ich das ausmache hält der Akku "ewig" bzw. viel länger. War aber unter 6.01 schon so.
Zurück gesetzt habe ich bisher aber auch noch nicht. Vielleicht am Wochenende mal...

Die Anzeige zum Akku-Verbrauch kannst ja wie bei 6.01 auch bei 7.0 total vergessen, aussagekraft 0,0.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Haunter1982 schrieb:
Bei mir ist es Bluetooth, wenn ich das ausmache hält der Akku "ewig" bzw. viel länger. War aber unter 6.01 schon so.
Das ist insofern sehr merkwürdig, als das Bluetooth i.d.R. nur minimal Energie verbraucht, solange keine aktive Verbindung besteht. Ich lasse BT mittlerweile bei allen Geräten an und habe noch keinen Mehrverbrauch dadurch festgestellt.
 
H

Haunter1982

Stammgast
Ja das war bei mir auch eine Zeit lang so...
 
D

dduck

Ambitioniertes Mitglied
Habe ähnliche Beobachtungen gemacht, Bluetooth saugt teilweise stark am Akku. Ich konnte unter marshmallow ohne signifikante Veränderung des Ladezustands Musik über einen Bluetooth Lautsprecher hören, jetzt purzeln die Prozente nur so. Außer dem System Update gab es keine Veränderungen, keine neuen Apps o.ä.

Zudem hält der Akku im heimischen WLAN etwa 5-6h DOT durch. Vom WLAN getrennt unterwegs oder bei der Arbeit vor dem Update auch in etwa 5h, nun 2-3h DOT.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

smarty1979

Fortgeschrittenes Mitglied
Zwar nicht neu mit Nougat, aber trotzdem: Ich habe den Eindruck, dass die Laufzeit relativ stark vom Empfang abhängt.
 
S

smarty1979

Fortgeschrittenes Mitglied
Nachtrag: Habe jetzt auch eine Erklärung dafür: Bei uns Zuhause ist LTE800 bei der Telekom OK, GSM grenzwertig. In der tollen App Network Cell Info Lite habe ich gesehen, dass bei aktiver LTE-Verbindung gar nicht mehr nach GSM gescannt wird, da er wegen VoLTE GSM gar nicht mehr braucht. Wer also einen Telekom-Vetrag hat, sollte echt zu Flashtool greifen und den pinken Splashscreen als kleineres Übel akzeptieren:)
 
H

Haunter1982

Stammgast
Hab jetzt vor ein paar Tagen dochmal zurückgesetzt, hat einige Fehler beseitigt, der Akku-Verbrauch bleibt aber, aktuell steht der "Nachrichten-Dienst" mit 20% in der Akku-Verbrauchs Liste, was ist das?
 
S

smarty1979

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe auf die schnelle gegoogelt: Hast Du ein Vodafone-Branding?
 
H

Haunter1982

Stammgast
Ja hab ich.