Xperia Z5 Testberichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der nächste deutsche Test. Habe zwar ein s6 aber schaue mir gern Tests an und dachte mir das ich den hier poste.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
TheBrad schrieb:
Ich schließe mich den meisten Punkten des Erfahrungsberichts von @tiicher an, das Z5 ist bisher eines der tollsten Smartphones, die ich je benutzt habe. Zuletzt hatte ich das (bereits durchaus flotte) HTC One (M7) im Einsatz. Die Ausstattung, Performance und speziell auch die tolle Optik des Z5 haben mich sehr schnell begeistert, auch wenn ich insgesamt durchaus kritisch bin und mir auch der Wechsel von HTC zu Sony nicht wirklich leicht gefallen ist (abgesehen von wenigen "Abstechern" habe ich nacheinander immerhin aus Überzeugung mit 6 Generationen HTC gearbeitet).

Folgende Punkte am Z5 stören mich z.T. leider massiv und ich hoffe, dass sie schnellstmöglich durch Updates verbessert werden:

Kamera
  • Die lange Zeit, die vergeht, bis ein Foto gemacht werden kann, geht gar nicht. Sie beträgt bei mir aus dem Standby heraus nach Aktivieren durch den Hardware-Auslöser zwischen 3 und 6 Sekunden Das konnten schon Geräte vor 2-3 Jahren genau so gut. Von einem speziell auch für anspruchsvolle Fotografie beworbenen Smartphones ist das definitiv viel zu lange.

  • Die offenbar hartverdrahtete "Bindung" der Kamera an das Sony Album (Bilder-Galerie) finde ist äußerst unpraktisch. Das Sony Album ist nicht das tollste auf der Welt und in einigen Punkten nur mäßig gut bedien- bzw. konfigurierbar. Es gibt viele bessere Alben-Apps. Diese kann man natürlich installieren und nutzen, man landet aus der Kamera heraus aber leider weiterhin beim Sony Album. Hier würde ich mir mehr "Freiheit" wünschen.
Bluetooth

  • Leider ist die BT Stabilität bei der Verwendung von unterschiedlichsten Geräten bisher sehr unzufriedenstellend. Genaugenommen habe ich es so schlecht noch nie erlebt. Egal ob Smartband, Windows PC, Kopfhörer oder Bordcomputer (alle sehr aktuell)... bei allen Geräten brechen die BT Verbindungen immer wieder nicht nachvollziehbar ab und (eigentlich noch schlimmer) werden vom Z5 nur selten wieder von alleine aufgebaut. Oft muss ich BT komplett neu starten und dann auf jedes Gerät kurz tippen, damit die Verbindung wieder funktioniert. Leider haben sich schon viele User mit ähnlichen Problemen gemeldet, hier muss Sony dringend und schnell nachbessern!
Allgemeines

  • Die "adaptive Helligkeit" muss ebenfalls dringend überarbeitet werden, zumindest sofern das derzeitige Verhalten an der Software liegt und nicht am Helligkeits-Sensor. Denn leider funktioniert die Automatik oft nur verzögert oder gar nicht und sehr oft flackert die Helligkeit dann auch noch.

Ansonsten bin ich mit dem Z5 sehr zufrieden, wirklich ein TOP Gerät [emoji106]
Kann Dir fast zustimmen ;-)


Kamera startet auch nach Update zu langsam...aber das Problem mit Bluetooth habe ich bis jetzt kein einziges Mal feststellen können. Re-Connect mit dem Auto funzt einwandfrei und Abbrüche hatte uch jetzt auch noch keinen einzigen *aufholzklopf*
 
Nachdem ich mich bezüglich der Kamera immer ziemlich weit aus dem Fenster lehne,konnte ich heute morgen mal mit einem Firmenkollege und dessen S6 Edge einen kurzen Foto bzw. Kameravergleichtest machen.

Bei einem anderen Vergleich vor 14 Tagen konnte ich das Z5 mit dem iphone 6s meines Bruders testen,da hatte das Z5 bei wenig Licht schon leicht "gewonnen".

Diesmal mit dem S6 Edge.(hatte dazu vorher nie die Gelegenheit)

Bedingungen bei künstlichem,relativ schwachem Licht (iso 160) sowie bei sehr wenig Licht (iso 1600),diese Werte stehen in den Details des Bildes.

Einstellung Z5 :"manuel" mit 8 Mpx,16:9), Einstellung S6: "normal" 16 Mpx.

Der Kollege gab mir bei bei meinem Vergleichwunsch bekannt das S6 hätte die beste Kamera welches ich grundsätzliche bejahte aber mit dem Hinweis es unter diesen Lichtverhältnissen doch bitte einmal zu testen.

Das Foto (Objekt von verschiedenen Farben innerhalb ca. 1 bis 8 Meter).

Farben des Z5 besser,Schärfe innerhalb der ersten ca. 2 Meter auch besser.Im weiteren bzw. hinteren Bereich war das S6 besser.
Dies alles vom Kollegen ungläubig bestätigt.

Bei dem Foto mit sehr wenig Licht waren von der Helligkeit und den Farben beide gleich,beim reinzoomen war das Z5 etwas schlechter,etwas mehr rauschen und unschärfer,der kleine Unterschied zugunsten des S6 Edge aber erkennbar.

Übrigens hatte ich bei mehreren gemachten Bildern keine Randunschärfe.

Das Resüme ist für mich absolut klar,das S6 ist definitiv nicht großartig besser,stellenweise ja aber in den von mir getesteten Szenen nicht wirklich.

Bezüglich aller Tests oder Reviews,solange nicht angegeben wird in welcher Einstellung das Foto gemacht wurde(deutlich zu sehen und hören bei dem oben eingestellten Test,von SwagTab durchgeführt,wo sogar einfach nur behauptet wird das es schlechter als z.B. G4,S6 oder 6s ist und noch ohne das aktuelle Update).
Weil bei guten Lichtverhältnissen die max. Einstellung Top ist ,diese aber bei schlechten Lichtverhältnissen ein schlechtes Ergebnis hervorbringt und umgekehrt ebenfalls.

Konnte diese Erfahrung jetzt wunderbar selbst machen.

Sollte bitte jeder andere,der irgendwelche Behauptungen aufstellt,auch mal ähnlich durchführen.

Die gesamte Kameraqualität von den Top Smartphones ist sowieso schon mehr als zufriedenstellend,lohnt sich doch eigentlich nicht über Nuancen großartig zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: trentzer und radiomaxx
Danke für den Test.

Kannst du etwas zur allgemeinen Schärfe und der "Aqurellmalerei" des Sonys sagen?

Ich fände es super, wenn es in den Einstellungen der Kamera die Möglichkeite gäbe den Schärfegrad und die Farben voreinstellen zu können.
Z.b. habe ich lieber leicht überschärfte Bilder (natürlich mit vertretbarem Rauschen) als diese verwaschenen, weichgemachten BIlder die man ja leider von Sony kennt.

DAS wäre mal eine super Verbesserung und jeder User könnte sich sein eigenes Setup nach seinen Wünschen zusammenstellen...

Gruß, maxx
 
Hi maxx,
den Vergleich hatte ich mit "Touchfokus" gemacht und diesen auf ein ca.1,5-2m entferntes Objekt ausgelöst. Innerhalb diesens Bereiches, links wie rechts auch mit anderen Farben vertreten, war sowohl die Farbe und die Schärfe des Z5 besser.Beim max.ranzoomen erkannte man ein minimalst höheres Rauschen als beim S6.
Beim Z5 waren auch bei halben Zoom Schriften und Farben schärfer erkennbar.
Bei den weiter entfernten Objekten im Bild überwogen bei max rangezoomt die Artefakte leicht mehr.
Was ich persönlich aber als nicht wirklich soo schlimm finde.

Beim Foto mit sehr wenig Licht gibt es am Z5 auch noch die Möglichkeit im manuellen Modus hohe Isoempfindlichkeit oder Nachtaufnahme sowie auch die Helligkeit einzustellen.
Diese Möglichkeiten hatte ich alle nicht vorgenommen.
Im Automodus(auch im Videobereich) kannst du zusätzlich die Farben verändern,dies geht im manuellen Modus nicht!?
An der Schärfe kann man nichts verändern, wahrscheinlich aber mit einer anderen App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
tiicher schrieb:
Das Resüme ist für mich absolut klar,das S6 ist definitiv nicht großartig besser,stellenweise ja aber in den von mir getesteten Szenen nicht wirklich.

Bezüglich aller Tests oder Reviews,solange nicht angegeben wird in welcher Einstellung das Foto gemacht wurde(deutlich zu sehen und hören bei dem oben eingestellten Test,von SwagTab durchgeführt,wo sogar einfach nur behauptet wird das es schlechter als z.B. G4,S6 oder 6s ist und noch ohne das aktuelle Update).
Weil bei guten Lichtverhältnissen die max. Einstellung Top ist ,diese aber bei schlechten Lichtverhältnissen ein schlechtes Ergebnis hervorbringt und umgekehrt ebenfalls.

Konnte diese Erfahrung jetzt wunderbar selbst machen.

Sollte bitte jeder andere,der irgendwelche Behauptungen aufstellt,auch mal ähnlich durchführen.

Die gesamte Kameraqualität von den Top Smartphones ist sowieso schon mehr als zufriedenstellend,lohnt sich doch eigentlich nicht über Nuancen großartig zu diskutieren.

Hallo!
Gebe dir vollkommen recht, das Kameramodul des S6 hat leider nicht die Qualität des S6+, ich weiß nicht ob dieser Unterschied Hard oder Softwaretechnisch bedingt ist, oder vielleicht sogar durch Samsung gewollt, aber das S6 ist nicht viel besser als mein Note 4, also ca. auf Augenhöhe mit einem Z5 wenn die Linse richtig montiert ist.
Ciao baeckus
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ist nur Software Sache den ich habe die Note 5 Rom drauf und die Bilder sind besser als von der s6 software
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: baeckus
Mal ein etwas anderes Reviews

 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx, trentzer und JayVee
Also,
die Ränder nicht sooo genau anschauen bzw ranzoomen:sleep:
 
Da das Gerät nun seit geraumer Zeit erhältlich ist, hat dieser Thread seine Daseinsberechtigung schlussendlich auch verlebt.

Alles weitere kann man ja hier besprechen:
Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.445
Sir Charles
Sir Charles
M
Antworten
14
Aufrufe
1.826
McScrooge
M
M
Antworten
4
Aufrufe
639
McScrooge
M
Zurück
Oben Unten