GPS Probleme

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS Probleme im Sony Xperia ZL Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
K

kn00t

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit dem GPS beim ZL und hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Ich habe mein ZL vor einiger Zeit wegen Empfangsproblemen bei W-Support eingeschickt. Vorher lief das GPS einwandfrei, danach hat es nicht mehr funktioniert. Dazu muss ich sagen, dass ich das GPS ziemlich selten benutze und deshalb erst später gemerkt habe, dass es nicht mehr funktioniert.
Ich kann es suchen lassen so lange ich will, es kommt kein Satfix zustande.

Seitdem habe ich das Handy noch dreimal wegen dem GPS Problem eingeschickt, und es kam immer wieder mit dem gleichen Fehler zurück. Die von w-support haben mir ein Test file mitgeschickt in dem steht, dass alles einwandfrei funktioniert, einen Satfix bekommt es aber trotzdem nicht rein.

Hat jemand noch eine Idee was ich noch versuchen könnte? Einschicken bringt ja anscheinend nichts.

Ich habe mir überlegt, vielleicht mal auf eigene Faust ein Teil auszutauschen, bin mir aber nicht sicher welches ich dann genau tauschen muss. Eigentlich müsste die Antenne ja dann das defekte Teil sein oder?
Weiß jemand wo ich eine Antenne für das ZL herbekomme? Ich habe bisher nur eine fürs Z gefunden (sind das die gleichen?)

ich hoffe ihr könnt mir helfen


Viele Grüße

kn00t
 
A

Android beta gama D

Gast
Mit Ersatzteilen sieht es beim ZL sehr schlecht aus, hab nirgendwo was richtiges gefunden dazu.
Komisch finde ich das es nach deiner 1 Reparatur so ist, und danach nicht mehr geht liegt er nahe das die in der Reparatur was kaputt gemacht haben ;)
Hast du mal versucht hiermit dem GPS Beine zu machen https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cochibo.gpsstatus&hl=de
Und hast du hier das mal W-Support erklärt https://www.android-hilfe.de/forum/...robleme-usw.103903-page-135.html#post-7579904
 
K

kn00t

Neues Mitglied
Ja ich hab leider schon sämtliche GPS Test apps ausprobiert. Hilft alles nix. Komischerweise sieht es auch die Satelliten, also bei "in view" sind auch immer welche angezeigt. Aber es kommt irgendwie zu keiner Verbindung. Mittlerweile ist auch cm 10.2 drauf weil ichdachte dadurch wirds vllt besser. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock mehr mein Handy ständig einzuschicken, weil ich dann immer mein uralt Handy benutzen muss.
Ja ich habe leider auch sehr wenig zu den Ersatzteilen gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht die vom Xperia Z auch gehen könnten weil die fast gleich sind.
 
A

Android beta gama D

Gast
Ne die vom Z kannst du da nicht einbauen, glaub ich zumindest alles ist da auch nicht gleich ;)
Tja blöd sprech doch mal hier im Forum mit W-Support.
 
K

kn00t

Neues Mitglied
Ok danke für die Antwort :smile: Dann werde ich mich wohl mal mit denen in Verbindung setzen. Weißt du wie des mit der Garantie aussieht wenn ich den bootloader wieder locke? Die DRM keys hab ich gebackupt.
 
A

Android beta gama D

Gast
Garantie ist eigentlich weg, fällt aber nix auf wenn du alles wieder zu machst und die Keys hast ;)
 
K

kn00t

Neues Mitglied
Ok danke :)
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Hi
Hab auch irgendwie ein Problem mit GPS weniger damit das es nicht funktioniert, aber damit das in der Statusbar oben links das GPS Symbol flackert.
Und wenn es flackert spinnt die Statusbar.
Heißt man will diese nach unten ziehen springt sie alleine wieder nach oben und das solange wie das GPS Symbol flackert.
Software ist alles aktuell 4.3 halt, Software Reset und Reparatur selbstverständlich schon gemacht.
GPS wird benutzt für das Wetter, mit der App Wetter. com. Kann das jemand nachvollziehen?

PS So hab die Lösung, Wetter. com ist schuld hab das eigene Sony Widget benutzt und es funktioniert wunderbar.
Wieder mal eine schlechte App die solche Fehlfunktion auslöst :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
KarloArcS

KarloArcS

Neues Mitglied
Hallo,

habe ebenfalls Probleme mit dem GPS.
Ich bekomme keinen Sat-Fix.
GPS Status - Test & Fix zeigt mir an Satelliten: 0/20 oder 0/15 und ansonsten nur die Eieruhr...

Noch jemand einen Tip für mich... :confused2:
...sonst geht das Ding zurück... :mad2:

Danke schon mal im Voraus.

Gruß, Karlo
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Vielleicht mal GPSfix installieren geht es dann auch nicht, scheint wohl oder übel das GPS im Eimer zu sein.
Auf Werkseinstellungen hattest du es ja grade erst zurückgesetzt wegen was anderem.
 
K

kn00t

Neues Mitglied
Wenn du noch die Möglichkeit hast, würde ich es zurück schicken. Bei mir ist das Problem immer noch nicht gelöst und ich habe es sogar nochmal eingeschickt. Ich kann es leider nicht zurück geben, da es ein Vertragshandy ist.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Echt oh wundert mich eigentlich ich hatte noch nie Probleme mit dem GPS gehabt außer mit denn letzten zwei Stock Firmware Versionen dieses flackern in der Statusbar, zu Not kn00t schreib doch hier mal W-Support direkt an, vielleicht können sie dir ja er helfen.
 
KarloArcS

KarloArcS

Neues Mitglied
Hi King....

...habe jetzt 20 Min. GPSFix laufen lassen... NO FIX

..denke, ich werde mich heute noch ein wenig damit rumärgern und dann morgen früh im Morgengrauen wieder wegschicken... :mad2::thumbdn::cursing:

Danke nochmal für die Hilfe...
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Okay das klingt schon schwer nach Defekt :winki:
 
KarloArcS

KarloArcS

Neues Mitglied
...sehe ich auch so...
...habe eben den Händler angeschrieben..
..schau'n wir mal, was er so sagt......:confused2:
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Muss er eigentlich zurücknehmen ;)
 
KarloArcS

KarloArcS

Neues Mitglied
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ja gut
Ging nix beim GPS oder?
 
KarloArcS

KarloArcS

Neues Mitglied
...NULL...

...habe es vorhin bis sechs (fast) 'ne Stunde auf'm Balkon liegen lassen...
...dann kam der Regen... sonst würde es noch da liegen...
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Naja dann ist das GPS defekt.