Gut laufendes Custom Rom

T

triplesix

Neues Mitglied
1
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein Custom Rom das flüssig läuft.
Double Tap to Wake sollte es haben,wenig Akku Verbauch und möglichst Bugfrei (alltagstauglich)

Ich habe hier und bei xda schon ein paar Std. nachgesehen, habe aber irgendwie nix richtig gutes gefunden.

Ich komme von einem Galaxy Nexus und bin in Hinsicht CustomRom ein wenig verwöhnt :) !

Vielleicht weis ja der eine oder andere mehr !

Grüße LC
 
CM 11 lief bei mir sauber und auch ParanoidAndroid. Versuch doch die beiden mal ;)
 
Sofern man Musik hört ist CM leider nur zweite Wahl. Entweder man muss mit dem Brzzz Geräusch alle paar Minuten (teilweise auch Sekunden) leben, oder mit einer höheren minimal CPU-Frequenz, was dann auf die Akku-Laufzeit geht. Dazu kommen dann einige nervige Bugs in Kombination mit Kopfhörern (ohne Headset).
 
Das Problem hatte ich nie mit der Musik ;)
 
frage mich da immer: was genau ist am Stock-ROM (ggf. mit Root-Rechten bereinigt) denn nun so schlecht?

Und warum will man unbedingt ein Custom-ROM haben, dass geradezu naturgemäß in Sachen Anpassung an die Hardware und Bug-Freiheit nicht so recht mitkommen kann. Und dann womöglich noch nicht mal eine "stable"...

Naja, wer lieber bastelt als nutzt, für den mag das schon passen.
 
  • Danke
Reaktionen: manniefresh
Also bei XDA beschwert sich eigentlich so gut wie jeder über das Problem, sowohl beim ZL als auch beim Xperia Z. Der Grund sind die veralteten Blobs die die ganzen Custom ROMs benutzen.

@girouno
Ein großer Vorteil an Custom ROMs sind zum Teil die neuen Funktionen (Lautstärketaste gedrückthalten um zum nächsten Lied zu springen oder der Privacay Guard von CM z.B.). Dazu auch ggf. eine angepasste Oberfläche bzw. mehr Möglichkeiten die Oberfläche selbst anzupassen. Beim meinem Desire und S2 habe ich CM eigentlich geliebt, beim ZL scheint es leider gar keine aktiven Developer fürs ZL zu geben, so das wir immer nur halbfertiges Zeug vom Z bekommen oder auch mal gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann hab ich wohl Glück ich kann/konnte immer Musik hören ohne stottern :D
@ girouno ich hab die Custom Rom lieber weil man Apps Rechte entziehen kann die sie nicht brauchen.
Das Bugfixing ist meist viel schneller als bei Herstellern, die versemmeln ja meist ihre Firmwares.
Ich habs gerne Schlank und das sind die C-Roms meist. Dann gefällt mir Sonys neue weiße UI nicht ;)
 
- Rechte entziehen: Permission Manager oder mit Xposed + passendes Modul (Android Tuner); auf Custom-ROMs ist das ja faktisch auch nichts anderes.
- Bugfixing: wenn überhaupt, dann nur schneller, wenn es nicht gerätespezifisch ist. Und man muss überhaupt mal soweit sein, dass es etwas halbwegs bugfreies auf dem CR-Sektor gibt. Probleme mit dem UKW-Radio, Audio-Behandlung, Bluetooth (Headset), WLAN, VPN, VoIP sind ja nun nicht ganz selten und werden ggf. nie gelöst.
- "schlank" - naja; auf meinem angetesteten CM war auch 'ne Menge Zeugs drauf, das ich nicht brauchte.
- bleibt die Optik, soweit sie nicht durch einen anderen Launcher zu beheben ist.
- und bleiben ggf. ein paar andere Möglichkeiten zur Taktsteuerung vom Prozessor, was aber letztlich am verwendeten Kernel hängt und somit auch in Verbindung mit einem Stock-ROM möglich ist.

Klar, muss jeder selbst entscheiden. Aber "alltagstauglich" für eine umfassende Nutzung aller Gerätefunktionen sind CR leider meist nicht.
 
Für mich sind die Custom Roms die ich nutze alltagstauglich,
Musik hören geht
SMS senden / empfangen geht
Telefonieren geht
Surfen geht
Hotspot geht
Bluetooth läuft ohne Probleme bei mir
Kamera läuft
WLAN läuft
Xposed ist wieder Zusatz denn ich nicht wirklich brauche, dann hab ich das lieber in der Rom.
Schlank im Sinne von für mich sinnlosen Sony Prozessen befreit ;)
Aber jeder sieht das anders ich hab zwei vorgeschlagen die mir bis jetzt gefallen haben, und gut gelaufen sind.
Was andere machen ist dann denen ihre Entscheidung.
 
Danke mal für die Tipps.

Ich habe gestern noch probiert die letzte CM11 Nightly zu flashen hat aber dann mit einem Fehler "error Status 7" abgebrochen. Musste dann wieder ein Originales Rom flashen :( Jetzt kann ich wieder den ganzen Mist (rooten,recovery,....) durch ackern.

@Custom Roms
Also bei meinen bisherigen Androiden bin ich am Ende immer bei Cyanogen gelandet und war sehr zufrieden damit. Beim Xperia ist das ganze umständlicher und die Fangemeinde ist leider auch sehr klein im Vergleich zum Nexus.

@Stock Rom
Ich würde mich mit nem Stock Android + Xposed auch zufrieden geben möchte aber unbedingt "DoubleTap to Wake" haben und das funktioniert soweit ich weis nur mit custom rom + custom kernel.

Mal sehen was heute bei rauskommt wenn ich es wieder probiere.
 
Wie hast du das denn CM geflasht ich denke mal dein BL ist auf oder ? einfach per CMD flashen fastboot flash boot boot.img.
Dabei aber vorher die CM zip auch auf die Speicherkarte packen, neu Rooten und Recovery flashen brauchst du dann nicht.
Und nach dem fastboot flash direkt in die Recovery booten, und die CM zip hinterher flashen dann startet das ZL auch ;)


Edit: Schau dir hier meinen Post 39 an https://www.android-hilfe.de/forum/...m-offizielle-cyanogenmod-11-4-4-4.533991.html
 
Ja BL ist offen.
Ich habe die nightly mit philztouch geflasht. Das war wohl der Fehler.

Die Boot.img habe ich erst dann mit dem flashtool geflasht nachdem die cm11 installation nicht gefunkt hat. Konnte aber so auch nicht ins recovery und musste wieder ne originale flashen.

Muss vorher die boot.img über fastboot geflasht werden oder kann ich das ganze auch mit dem flashtool oder direkt die nightly mit einem originalem cwm-recovery flashen ?

Gibt es für die Stock keine Möglichkeit Double Tap to wake zu verwenden ?
 
Das Philztouch kannst du vergessen :winki:
Das boot.img besser über CMD flashen wie ich im verlinkten Thread geschrieben hab dann gehts auch.
Besser ist über Fastboot / CMD ;) Die Nightly natürlich als zip auch auf die Speicherkarte packen, steht aber alles in der Anleitung von mir drin.
Für Stock is mir nix bekannt zu Double Tap to wake.
 
Für ZL gibts auch von OmniROM ne offizielle unterstützung, schonmal die ausprobiert?
 
Jap die hab ich auch schon drauf gehabt, fand ich ähnlich oder sogar fast gleich wie CM.
Ist bei mir aber auch sauber gelaufen
 
ich meinte damit eigentlich eher den triplesix ^^
 
Ach so ^^
Egal kann ja auch was dazu sagen die einzige die nicht mehr gut lief war die AOPK die letzte Nightly bootet nicht oder mit schweren abstützen. Nicht verwechseln mir der ParanoidAndroid ^^
 
und ich hab mir gerade die letzte nightly der aopk runtergeladen.

Omnirom muss ich mir mal ansehen.
Paranoid hat mir wieder zu viele Einstellmöglichkeiten.

Dann gebe es noch carbon und liquidsmooth.

Wie laufen denn die zuletzt genannten und welche von denen wird wohl am längsten unterstützt.
Bei XDA sieht man ja bei einigen Roms dass diese wohl eingestellt wurden.

Ach ja wie sind denn die verwendeten Kernels dieser Roms in Bezug auf Einstellmöglichkeiten (CPU,Gouvernor,etc.) denn bei Custom Kernels für CM11,AOPK siehts ja auch eher lau aus.
 
Also die Liquid Smooth ist nicht schlecht, aber man merkt das sie Beta ist öfters kommt in Einstellungen dieser Prozess wurde beendet, kann ich nicht so wirklich empfehlen. Und scheinbar wird an der auch nicht mehr gearbeitet macht zumindest denn Eindruck. Paranoid hat dir zu viele Einstellungen oO ich finde da sind noch die wenigsten drin aber gut.
Omni is irgendwie wie CM 11 finde ich ein paar kleine Unterschiede aber beide fast auf gleichem Level.
Wenn du mit AOPK das hier geladen hast AOKP.co
Dann vergess es die letzte Nightly dir ich probiert hab war Durchfall hoch 10, wie gesagt mein ZL bootet damit nicht, und wenn doch spinnt das ganze ROM. Die Kernels sind eigentlich von denn Einstellungen immer gleich.
Bei PA hab ich folgendes drin

I/O scheduler
noop
deadline
row
cfq
Ja und bei Prozessor, kannst du halt denn Min und Max Takt ändern aber nicht übertakten
CPU geovernor hab ich
msm-dcvs
interactive
conservative
ondemand
userspace
powersave
performance
Da du von einem Nexus kommst, glaub ich nicht das du mit dem ZL / Xperia Bereich was Custom Roms / Kernel zufrieden sein wirst.
 
Ja meinte natürlich aokp. Auf deren Homepage steht dass sie freezes verursacht und sie werden es beheben. Kein Ahnung ob das bei der built vom 30.4 schon behoben ist.

Paranoid wirkte auf den Screenshots irgendwie überladen. Vielleicht versuche ich diese jetzt mal.

Naja wie gesagt, ich bin immer wieder bei CM hängen geblieben. Wenn CM dass ZL für längere Zeit unterstützt passt dass auch.
CustomKernel hab ich halt derweil keinen.

Hab vom Galaxy Nexus gewechselt da es dann doch schon etwas Lahm geworden ist und mir das ZL richtig gut gefällt. Nicht nur wegen dem besten 5" Screen to body ratio ! Das Nexus 5 wäre auch ne alternative gewesen. War jetzt off topic aber .....
 

Ähnliche Themen

hirschy
Antworten
6
Aufrufe
1.209
Spyer
Spyer
H
  • Hakuu
Antworten
19
Aufrufe
1.518
VampirKing
VampirKing
C
Antworten
0
Aufrufe
1.266
Czarkowski
C
Zurück
Oben Unten