Wlan Problem der anderen Art

Hallo, ich muß mich hier auch mal einklinken. Meine W-Lan Verbindung ist auch mehr schlecht als recht. Sobald ich auf meinen Balkon gehe ca. 6m vom Router weg (Netgear WNDR3700) dann habe ich sehr oft ausfälle. 5Ghz ist da am schlimmsten, aber 2,4Ghz ist auch nicht gerade optimal.
Auch im Keller (ich wohne im 1OG wo ich gerne mal Internetradio während dem Trainieren höre hobe ich ohne Repeater gar keinen Empfang mehr und selbst mit dem Repeater im EG habe ich immer wieder ausfälle was echt nerven kann.
Mit meinem alten Nokia N8 und dem Xperia S meiner Frau habe ich überhaupt keine Probleme, selbst ohne Repeater habe ich im Keller und dem Balkon noch guten Empfang.
Weiß jemand ob das nur ein Software Problem ist, oder doch ein Hardware seitiges.
 
Ich bin leider bis Donnerstag außer Landes, danach werde ich nochmal einen deutlichen Beitrag mit Details verfassen.
Meine FritzBox (ich weiß jetzt leider gerade nicht welche genau es ist, ist aber erst ein halbes Jahr alt - 2,4 ghz) hat die neuste Firmware, ich benutze auf Kanal 10 (der ist sonst unbenutzt) und ich hab das ZL sowohl mit statischer IP, sowie ohne statische IP verbinden versucht.
Die Abbrüche sind gleich, sogar das ganze WiFi-Netz ist ständig am abbrechen seither. MacBook Pro unter SnowLeopard und Windows verlieren alle 5 Minuten die Verbindung wenn das ZL an ist - dies wurde auch schon im korrespondierenden Thread im Sony Xperia Z Forum berichtet.
:(
 
Heb bitte die Box hoch. Unten ist ein Typenschild mit Boxname usw....!
 
Exakt wie Brandenburg es beschreibt war es bei uns in der Firma.
Unser Techniker hat die alte Speedport-Gerätschaft gegen einen Asus Router getauscht und seit dem läuft alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt mist... hab auch ne FritzBox zu Hause stehen... da bin ich ja mal gespannt, wie sich das verhält, wenn ich das ZL bekomme. Allerdings habe ich das Problem schon manchmal mit meinem Notebook & Windows 8, dass die Verbindung einschläft und nur durch WLAN Aus & An wieder zu beheben ist
 
Warum kann keiner hier schreiben, was er für eine Fritz!Box hat:confused:
 
Also auf meinen Fritz!Boxen 7390 und 7270v3 (= Repeater im 2,4 GHz Bereich) laeuft alles perfekt! Kanal 1 im 2,4 GHz Bereich und Kanal 36 im 5 GHz Bereich.

Hatte jedoch mit meinem vorherigen Asus Padfone enorme Probleme -> 5 Ghz war in keiner Konfiguration nutzbar...
 
menaralf schrieb:
Warum kann keiner hier schreiben, was er für eine Fritz!Box hat:confused:

Der Router, welcher hier im Shop die Probleme verursacht hat, war ein Telekom Speedport W 503V.

In der Firma verrichtet nun ein ASUS RT-AC66U absolut perfekt sein Dienst.
Die Reichweite hat sich verdreifacht - so dass wir einige Repeater abschalten konnten.

Liebe Grüße.
 
Spyer schrieb:
Also auf meinen Fritz!Boxen 7390 und 7270v3 (= Repeater im 2,4 GHz Bereich) laeuft alles perfekt! Kanal 1 im 2,4 GHz Bereich und Kanal 36 im 5 GHz Bereich.

Hatte jedoch mit meinem vorherigen Asus Padfone enorme Probleme -> 5 Ghz war in keiner Konfiguration nutzbar...

Super Kombination:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Spyer
Ich habe mir der Fritzbox 6030 von KD probleme mit dem Wlan empfang und verbindungsabrüche.Habe aber auch immer wieder Datenverbindungprobleme,mein Netz ist T-Mobile.Das nervt am meisten.
 
Kein Wunder:scared: Die Box ist KD und nicht T-Mobile spezifisch! Kompatibilitätsproblem.. :mad2::scared::mad2::cursing::cursing:
 
Zum Mobilfunknetz, wenn du kein LTE nutzt, stell in den Netzoptionen\Netzwerkmodus um auf WCDMA\GSM. Das Telefon scheint Probleme zu haben, wenn man kein LTE hat aber alles auf Automatik belässt.
Zum WLAN gibt es einen Fix auf xda, der bezieht sich aufs Z, funktioniert aber auch auf dem ZL. Hab im Moment wenig Zeit, poste später mal einen Link, muss ich zuhaus aber erst nochmal gucken.
 
Ok danke,Du scheinst gut bescheid zu wissen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 17:29 Uhr ergänzt:

Verstehe nicht was die Datenverbindung mit der Fritzbox zu tun hat@menaralf.Ich meinte die Datenverbindung im Handynetz,sprich LTE.
 
leider war Deine Frage, für mich, unverständlich! Ich habe es so verstanden, daß Du mit BOX/Provider Probleme hast!:sad:
 
Ok war doof ausgedrückt,habe gelesen das Sony und Fritzbox von KD probleme haben,nicht nur das Xperia ZL.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:58 Uhr wurde um 18:39 Uhr ergänzt:

Habe den fix gefunden auf XDA,habe die auszutauschende Datei herunter geladen wollte die Datei im angegebenen Ordner ersetzen und siehe da er kopiert oder ersetzt nix.Weder mit Solid noch mit dem root Explorer.Brauche ich bestimmt eben root oder?Falls ja enden die Probleme nie,da ich mein Xperia nicht gerootet bekomme.:-D Ein Teufelskreis,Trotzdem Danke für eure Hilfe.
 
Root brauchst du natürlich, zumindest um das WLAN erträglich zu machen;-)
Der Link ins xda...

Du hast bestimmt die .253 drauf, logisch. Du musst das Image der .350 aus dem xda laden....
Flashtool laden, die beta 6
, glaube ich, auch xda, speziell für ZL, die neueste geht aber mit Sichheit auch. Das Flashtool installierst du auf dem Rechner, ich denke die ADB Treiber hast du drauf, wenn der PC Companion sauber läuft, hast du sie.
Dann machst du dein Handy mal aus, startest das Flashtool, steckst das Kabel rein während du zugleich Volume down gedrückt hälst, dann wird der passende Treiber installiert, falls er es noch nicht ist und im Flashtool sollte stehen, dass im Flashmodus connected ist, wenn das so ist...sieht es gut aus;-).
Kabel ab, Flashtool schließen. Das .ftf Image von der .350 de Version kopierst du dann in das Verzeichnis des Flashtools, wenn du nichts geändert hast bei der Installation ist das C:\ , da ist der Ordner Flashtool, in dem findest du einen Ordner firmwares, da hinein kopierst du das .ftf Image.
Handy aus, Flashtool starten, alles andere am Rechner aus, zb. PC Companion etc., ist wichtig das der nicht läuft in Hintergrund.
Kabel rein bei gehaltener Vol. down Taste, gucken ins Flashtool Fenster...dass im Flashmodus connected ist....Wenn das so ist, dann auf den Blitz im Fenster klicken und flashmodus bestätigen, nicht fastboot.
Dann wählst du das Image aus, was du vorher in den Ordner kopiert hast und lässt alles durchlaufen bis das Tool schreibt....disconnect Device etc.
Danach sollte dein Telefon zu rooten sein, starte es erstmal, dauert so lange wie beim ersten mal.....lass es sich einrichten etc.

Du brauchst dann, ich empfehle das Bin4ry Rootkit
Handy ganz normal an den Rechner, kein Flashmodus etc....einfach so als wenn du den Companion nutzt oder einfach am Rechner den Akku lädst. Wieder wichtig der Companion oder Flashtool müssen aus sein. Zudem unbekannte Herkunft in der Option Sicherheit auf dem Handy, Häckchen rein sowie USB Debugging in den Entwickleroptionen anschalten. Stell dir den Display-Timeout auf 10 Minuten, so, dass sich das Display nicht ausschaltet.

Du gehst in den Ordner von dem runtegeladenem Rootpack und startest die runme.bat datei....dann geht ein Fenster auf....du musst die 3 wählen....kurz darauf poppt auf dem Handy was auf, da wählst du wiederherstellen, unten rechts auf dem Display des Handys, meine ich war das. So, dann warten und es poppt das Service Menü auf dem Handy auf....im Root Tool wird dir angezeigt was du tun musst, ich meine Service Tests und dann Display drücken, aber schaue im Fenster des Root Tools auf die Anweisungen....dann startet dein Handy, ich glaube 2 mal neu, nicht abstöpseln während der ganzen Prozedur und wenn denn alles so wie es soll gelaufen ist, ist dein Handy danach mit der Superuser App versehen.

Danach brauchst du nur noch OTA per WLAN dein System auf die neueste .253 Version bringen und fertig. Root bleibt erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Neophyte79
Super Anleitung werde mich da morgen ran setzen und sie befolgen. Bleibt bei dem Root die Bravia 2 Engine erhalten oder nicht? Bin der Meinung mal gelesen zu haben das die dann nicht mehr funktioniert mit dem roottool.Es gibt ja noch ne andere Möglichkeit zu rooten. Kann ich den bootloader nachträglich öffnen?
 
Die Bravia Engine bleibt unangetastet, sie geht nur beim öffnen des Bootloaders dahin aber solltest du den später öffnen wollen gibt es auch dafür eine Lösung.
Damit ist ja dann auch klar, nach dem rooten kannst du weiterhin den BL öffnen.
Jedoch würde ich sagen, schau mal wie das hinhaut mit dem rooten, informiere dich weiterhin und mach Schritt für Schritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Neophyte79
Nochmal vielen dank für deine Hilfe,Du bist der einzigste der helfen konnte :) Werde ich machen,schön Schritt für Schritt.Werde berichten wie es gelaufen ist.Bis demnächst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Androider10310
  • Androider10310
Antworten
2
Aufrufe
1.172
VampirKing
VampirKing
B
Antworten
5
Aufrufe
994
VampirKing
VampirKing
L
Antworten
6
Aufrufe
825
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten