microSDHC- (mit 16 / 32 GB) & microSDXC-Speicherkarten (mit 64 / 128 GB)

Menschlein schrieb:
Einerseits denkt man sich "Fingerweg!", das kann doch nur Ramsch sein. Andererseits hat der Händler saugute Bewertungen. Was denkt ihr? Erfahrungen?

Eine Händlerbewertung ist ja noch lange keine Produktrezension. Wenn es einfach nur um die Kapazität und den Preis geht, würde ich zum günstigsten Markenprodukt bei einem Händler mit Sitz in Deutschland kaufen. Fälschungen findet man meistens bei den höherwertigen Speicherkarten, da sich das dort aufgrund der Gewinnmarge wohl eher lohnt. Man ist zwar nicht sicher, dass nicht auch einfachste Class 4 Karten gefälscht werden, jedoch sinkt da die Wahrscheinlichkeit. Erst wenn man auch Ansprüche an die Performance einer Karte (Lese-/Schreibgeschwindigkeit) stellt, wird noch genaueres Hinschauen erforderlich.
 
Hehe, die microSD-Karte möchte ich mal sehen, die beim durchgehenden (aka linearen) Beschreiben von einigen GiB (wie das halt mal so ist wenn man ein paar Filme "rüberkopiert") auf 80 MiB/s kommt. :D Denn Schwachsinn glauben die doch wohl selbst nicht! Und genau deswegen steht da auch nicht UHS 8 auf dem Ding, sondern nur UHS 1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem ist, dass die Fakes mittlerweile einfach gut sind. Die Karten sind in der Regel deutlich kleiner (meist 8GB), die Controller melden dem Betriebssystem aber höhere Kapazitäten und noch schlimmer: Sie lassen sich zum Teil sogar mit der hohen Kapazität beschreiben. Nur landen dann eben 80% der Daten in den ewigen Jagdgründen.
Dadurch kommen vermutlich die guten Bewertungen zustande: Die Leute kaufen den Kram, sehen: 64GB frei, laden ein paar Bilder drauf und das funktioniert auch, und bewerten gut. Das böse Erwachen kommt dann, wenn man die 30GB Hochzeits-Videos auslesen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns uhs gibts noch gar nicht :D
 
Huuups meinte UHS|9| nette autokorrektur. Uhs 1 hat meine Micro sd selber sry :)
 
Genau deswegen habe ich doch diese Ätzerei mit UHS 8 angebracht, denn wenn es derart schnelle Dinger überhaupt gäbe, gäb's auch bestimmt schon 'ne Klassifizierung dafür! :D
hanc0ck schrieb:
... Samsung microSDXC Pro 64GB Class 10 (Lesen: 90 MB/s / Schreiben: 80 MB/s) ...
Android schrieb:
Hehe, die microSD-Karte möchte ich mal sehen, die beim durchgehenden (aka linearen) Beschreiben von einigen GiB (wie das halt mal so ist wenn man ein paar Filme "rüberkopiert") auf 80 MiB/s kommt. :D Denn Schwachsinn glauben die doch wohl selbst nicht! Und genau deswegen steht da auch nicht UHS 8 auf dem Ding, sondern nur UHS 1!
 
Die Karten schaffen eh mehr als die Zertifizierung. Meine uhs 1 Karten soll min 30mb lesen und 10mb schreiben. 61mb lesen u. 24mb schreiben krieg ich raus. Transcend 300x 32gb
 
Achtung: Die Zertifizierung bezieht sich auf die durchgehende / lineare / konstante Schreibrate (von "normal" großen Dateien), und da packen die wenigsten Karten wesentlich mehr als per Aufdruck angegeben wird. Wer's nicht glaubt, und das tun aus Erfahrung vor einem ausführlichen Test die wenigsten Nutzer, schnappt sich das kostenlose, winzige und portable nutzbare Tool H2TestW und lässt beide Tests mal über die volle Kapazität des frisch formatierten Datenträgers laufen.
 
Genau! Mit diesem Tool (H2TestW) kann man auch die Kapazität der Karte feststellen!
Ich habe ja auch über Ebay eine gefälschte Samsung 128GB Micro SD gekauft und könnte so feststellen, dass die tatsächliche Kapazität nur 8GB betrug!
Bezüglich Ebay habe ich den Verkäufer kontaktiert und mein Geld zurück bekommen! Ansonsten mit PayPal zahlen und gegebenenfalls einen Fall eröffnen.
 
Bei h2testw sieht man auch schön wie die Daten über die Wupper gehen. Bis etwas über 8GB lässt sich ein solcher Chinablender noch mit, in meinem Fall, rund 8MB/s beschreiben. Darüber hinaus steigt die Schreibgeschwindigkeit plötzlich stark an auf über 14MB/s. Das sind dann die Daten die nicht mehr real geschrieben werden sondern im Nirvana verschwinden.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering und fursty73
Ich würde auch gerne wissen, welche Speicherkarte am geeignetsten für das G4 wäre. Mir ist es wichtig, das es dabei zu keinen Verzögerungen bei den Zugriffen kommt. Z.B. wenn ein Bild geschossen wird und es direkt auf die Speicherkarte gespeichert wird. Und auch allgemein beim Öffnen von Apps, Bildern, Videos und anderen Dateien von der Speicherkarte.

Da ich noch einen Gutschein von Media Markt habe, wollte ich hier eine Karte mit 128 GB kaufen. Dabei stehen 2 von SanDisk zur Auswahl:
- Karte 1 mit einer Geschwindigkeit von bis zu 48 MB / s
- Karte 2 mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 MB / s

Die erste Frage, ob und welche Geschwindigkeiten überhaupt unterstützt werden vom G4. Die zweite Frage: Lohnt sich die schnellere Karte? Merkt man überhaupt den Unterschied im Alltag (beim Bilder machen, Videos zugreifen usw.)?
 
  • Danke
Reaktionen: smeow
Deine Frage kann ich nur indirekt beantworten. Ich habe eine 128 GB Karte im G 4, davor im Note 4, ist also schon mindestens 1 Jahr alt. Es war damals die einzig eehaltbare Karte dieser Art auf dem Markt und ich denke das das die erste in Deiner Auflistung ist wegen der langsameren Geschwindigkeit. Du machst also weder mit der Einen noch der Anderen einen Fehler beim Kauf. Wenn der Preis keine Rolle spielt, nimm die neuere also schnellere, wenn Du sparen mußt die langsamere die ich seit vielen Monaten schon ohne jegliche Probleme nutze. Dein neues G 4 wird in jedem Fall das möglichste damit machen.
 
Wollte keinen neuen Thread aufmachen und hoff es passt, dass ich mich hier anhänge...
Hab mir eine 64GB Karte bestellt (auch die schnellere bis zu 80MB/s) diese ist aber noch nicht da.
Gibt es einen Nachteil bei der Erstinstallation des LG G4 wenn ich die Karte nachträglich einlege?
Oder sollte ich lieber warten, bis die Karte da ist, bevor ich das G4 zum ersten mal starte?

Denke hier vor allem an das (automatische?) Anlegen von Ordnerstrukturen, Präferenzen wo Bilder etc abgespeichert werden sollen etc.
Kann dazu jemand was sagen?

Und was passiert mit den Bildern z.b. die ich schon geschossen habe, dann aber eine Karte nachträglich einlege und dort die folgenden Bilder speichern möchte.
Hab ich dann die Bilder in 2 verschiedenen Ordnern (fände ich nicht so übersichtlich/sinnvoll).
 
Wann Du die Speicherkarte ins Handy steckst ist im Prinzip egal. Vorhandene Fotos aus dem Handyspeicher lassen sich ganz einfach in die Speicherkarte kopieren oder verschieben, dann sind sie nur noch auf der Speicherkarte. Du kannst die vorhandenen Ordner am PC bearbeiten oder im Handy bearbeiten, umbenennen, löschen oder auch neue Ordner erstellen, ist alles kein Problem. Lediglich die Handhabung muß man üben wenn man noch kein Handy hatte, zumal jedes Handy etwas anders ist von der Bedienung her. Zur Sicherheit wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist, würde ich vorher wichtige Dinge wie Fotos und Videos auf dem PC kopieren, gemäß dem Grundsatz: "Eine Kopie ist keine Kopie"! Formatieren mußt Du die neue unbenutzte Speicherkarte nicht. Willst Du die Speicherkarte mal rausnehmen ist es ratsam das Handy vorher auszuschalten.
 
Danke @RE56 dann muss ich überlegen. Warte dann wohl noch, ob die post moregn was bringt.
Ich dacht dass evtl. bei der Erstinstallation gleich gefragt wird, wohin Apps, Bilder etc installieren... Da wäre mir die Speicherkarte natürlich lieber!

Wegen der Geschwindigkeit scheint mir eine schnellere Karte auch sinnvoll zu sein, das Handy soll ja UHD (4K) Video können.
 
Das Handy fragt Dich höchstens ob Du Deine Fotos zukünftig auf der Speicherkarte speichern möchtest. Natürlich kannst Du eine ganze Reihe Apps auf die Speicherkarte übertragen, aber wozu? Der interne Speicher mit 32GB ist mehr als ausreichend und mit dem zusätzlichen Speicher Deiner Speicherkarte hast Du Speicherplatz ohne Ende. Es hat keinen Vorteil Apps auf der Speicherkarte abzulegen, zumal ja eh nur ein Teil der App Daten übertragen werden. Welchen Sinn soll es haben Videos in 4 K zu machen, wenn man kein Medium hat zum anschauen dieser riesigen Datenmengen. Full HD ist mehr ausreichend zum anschauen auf dem TV. Eine Speicherkarte der Klasse 10 wird all Deine Wünsche erfüllen.
 
  • Danke
Reaktionen: sirmonac
Hallo.

Da man unter Android 6 die Möglichkeit hat Apps (ohne Root) auf die externe microSD Karte zu verschieben habe ich folgende Frage:
Wie schnell (Lese- und Schreibgeschwindigkeit) bzw. welche Klasse sollte eine microSD für Android haben um Apps flüssig wiedergeben zu können?
Was mich auch interessieren würde, wie schnell der interne Speicher bei Smartphone ungefähr ist.

MfG Stefan
 
Der interne Speicher ist meist deutlich schneller - wie schnell, kommt immer darauf an was der Hersteller verbaut

Die Klasse bei SD-Cards beschreibt nur die Mindestschreibgeschwindigkeit und nicht die von dir gefragte Lesegschwindigkeit - was wichtig für Apps wäre. Sprich, da musst dir eh kaum Sorgen machen ;)
 
@Stefan0129
Nach meiner Erfahrung ist das auch immer sehr Stark vom vorhanden RAM und dem Cache-Management abhängig. Wenn da was hakt, kannst Du die schnellst mögliche micro-SD haben, und trotzdem ruckeln zB Videos, wenn gerade eine andere App auch was lesen/schreiben will.

Gruß Nick Knight
 

Ähnliche Themen

T
  • Thomas2016
2
Antworten
31
Aufrufe
1.236
Thomas2016
T
H
  • Heizer_1969
Antworten
2
Aufrufe
635
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
341
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten