USB-C am Gerät, und diverse USB-Sticks, was nun?

maik005 schrieb:
Daher geht das nicht mit jedem Adapter von USB-C auf microUSB Buchse.

Also, wenn du ganz sicher gehen willst, das OTG funktioniert (muss von deinem Smartphone natürlich auch unterstützt werden!) dann nimm einen USB-C auf USB-A Adapter und schließe dort dann normal deine Geräte mit USB-A Stecker an.

USB-B Micro ist ja elektrisch auf OTG verdrahtet/kodiert. Bei USB-A, USB-B und USB-B Mini gibts es ja kein OTG. Ich habe auch nichts gefunden was auf OTG bei USB-C hindeutet. Ich hoffe immer noch auf jemand, der dieUSB-C Spezifikation kennt, und das in kurzen Worten erklären kann, was das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Holger
rudolf schrieb:
USB-B Micro ist ja elektrisch auf OTG verdrahtet/kodiert
nein, nicht immer.
Das ist es ja was ich sagte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rudolf schrieb:
Ich hab meinen erstes Gerät mit USB-C. Ich hab mehrere USB-Speichersticks, sowohl Micro/OTG s auch normal. Ich hab bei Mediamarkt einige Adapter gesehen.

1. USB-C Stecker auf Micro-USB Buchse. Kann ich damit auch USB-OTG Sticks nutzen? Oder ist der für Ladekabel?

2. USB-C Stecker auf USB Buchse. Kann ich damit USB Sticks, Tastaturen, Maus nutzen?
Bei Micro-USB ist ja der Stecker elektrisch auf OTG verdrahtet. Bei USB-C finde ich dazu keine Sinnvollen Aussagen.

also zu 1. ja, aber nicht mit jedem solchen Adapter
zu 2. Ja.

Generell aber nur, wenn dein Smartphone OTG Support hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
nein, nicht immer.
Das ist es ja was ich sagte.
Dann musst du wohl auch mal nachlesen. Micro hat 5 Pins. Ist der fünfte unbelegt, dann ist das keinm OTG, wie bein Daten/Ladekabel. Ist der mit V- oder Null verbunden, dann ist der OTG. Das Smartfone schaltet seine USB Schnittstelle elektrisch um, wenn man einen Mikro Stecker mit OTG Beschaltung einsteckt. Die Schmittstelle liefert dann Strom und arbeitet als Host.
Aber eigentlich wollte ich was über USB-C wissen, umd nicht USB-B erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Entschärft - LG Holger
maik005 schrieb:
nein, nicht immer.
Das ist es ja was ich sagte.
ich meinte damit bei solchen Adaptern von microUSB auf USB-C 😉

rudolf schrieb:
Aber eigentlich wollte ich was über USB-C wissen, umd nicht USB-B erklären.
was ist dir denn immer noch unklar?
 
rudolf schrieb:
Und mein Gerät (Redmi 8) kann nur USB2.
Was ist da das Problem?
Adapter USB Typ C auf USB 3.0 Typ A
Typ C ins Handy und in Typ A den USB Stick.
Wenn du den Anschluss Plan von deiner USB Buchse vom RedMi 8 Typ C brauchst, dann wende dich an den Hersteller!
Der kennt sicherlich die Belegung der Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
Ich habe zu Hause einen USB-C zu Micro-USB-Adapter für meine alten USB-OTG-Adapter und daran schliesse ich meine USB-Sticks an.

Hatte ich hier schon erwähnt:
Dr.No schrieb:
Ja den gibt es, habe ich selber an meinem PH-1 genutzt.


Und hinsichtlich OTG über USB-C und USB-Micro:
.
Single-Chip-Lösung
Eine Möglichkeit, ein Produkt des Typs USB 2.0 OTG mit Micro-A/B-Steckbuchse auf eine Typ-C-Steckbuchse umzurüsten, bietet die Produktserie TUSB32x von Texas Instruments. Je nach Zustand eines Pins oder dem Wert in einem I²C-Register kann diese Produktfamilie als UFP, DFP oder DRP agieren. Die Bausteine von TI übernehmen sämtliche Aspekte des Typ-C-Verbindungsvorgangs. Sie stellen einen ID-Pin bereit, der das Verhalten des ID-Pins am Micro-A/B-Steckverbinder nachahmt. So lässt sich die Funktion als Host oder Peripherie ohne Schwierigkeiten festlegen. Beim Anschluss als Peripherie signalisiert die TUSB32x-Familie den vom angeschlossenen Host zur Verfügung gestellten VBUS-Strom über I²C-Register oder GPIO-Pins. Beim Anschluss als Host wird dagegen dem angeschlossenen Peripheriegerät der verfügbare VBUS-Strom signalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
@rudolf
Mehr wissenswertes kann man zu dem Thema nicht mehr schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Entschärft - LG Holger
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
rudolf schrieb:
Ich hab meinen erstes Gerät mit USB-C. . . . .

Darf man erfahren, um welches Gerät es sich handelt?
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
822
DOT2010
DOT2010
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
354
LuckyKvD
LuckyKvD
T
Antworten
16
Aufrufe
531
tn4AH
T
Zurück
Oben Unten