USB-C am Gerät, und diverse USB-Sticks, was nun?

R

rudolf

Enthusiast
1.542
Ich hab meinen erstes Gerät mit USB-C. Ich hab mehrere USB-Speichersticks, sowohl Micro/OTG s auch normal. Ich hab bei Mediamarkt einige Adapter gesehen.

1. USB-C Stecker auf Micro-USB Buchse. Kann ich damit auch USB-OTG Sticks nutzen? Oder ist der für Ladekabel?

2. USB-C Stecker auf USB Buchse. Kann ich damit USB Sticks, Tastaturen, Maus nutzen?
Bei Micro-USB ist ja der Stecker elektrisch auf OTG verdrahtet. Bei USB-C finde ich dazu keine Sinnvollen Aussagen.
 
Was für USB Sticks sind das?
USB Typ C oder USB 3.x?
 
Bei einem Typ C Stick würde ich ja wohl nicht nach einem Adapter schauen oder? Und mein Gerät (Redmi 8) kann nur USB2.

@Verpeilter Neuling Manche USB-C Adapter nennen sich zwar OTG, aber ich kenne keine OTG spezifikation für USB-C. Ich kenne die nur für USB-B micro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehre

1577127942464.jpeg

otg-usb-stick-usb-2-0-usb-stick-smartphone.jpg

verbatim_usb_stick_nano_mit_micro_usb_adapter_otg_32gb_e4277_a_01_600x600.jpg

19417651
 
Typ C ist in der Klasse 3.x
Micro ist 2.0 und deshalb nicht miteinander kompatibel.
Hab noch kein Adapter von Typ C auf Micro gesehen.
Ich verstehe auch nicht was der TE mit dem Thema bezweckt?
Wenn ich am Handy Typ C habe dann nutze ich auch Typ C um den Speed zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Hab noch kein Adapter von Typ C auf Micro gesehen.
Ich verstehe auch nicht was der TE mit dem Thema bezweckt?
Wenn du sowas noch nie gesehen hast, warum postest du? Ich habe heute bei Mediamarkt einen USB-C auf Micro USB adapter gesehen (in echt). Deswegen frage ich.
Ansonsten ist der Zweck meines Themas, sinnvolle Antworten auf meine beiden Fragen zu bekommen.

@Gabberlein Ich wollte nicht wissen wie sowas aussieht. Ich wollte wissen wie es funktioniert. Und auch nur das unterste Foto ist von einem Adapter auf den sich meine 2te Frage bezieht. Auch den hab ich schon gesehen.

Bitte bitte liest meine beiden Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Bitte keine Anfeindungen - LG Holger
  • Danke
Reaktionen: maik005
Astronaut2018 schrieb:
Typ C ist in der Klasse 3.x

Das ist schlicht falsch. Typ-C ist nur der Steckertyp. Viele Androide verbauen zwar Typ-C aber nur mit USB2.0 Anbindung. Wenn man bereits USB-Sticks mit Micro-USB besitzt, macht ein Adapter sehr wohl Sinn.
Sollte der USB-C über USB3.0 angebunden sein ist es empfehlenswert für mehr Speed auch gleich einen passenden USB3.0-Stick zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, maik005, D. Espero und eine weitere Person
Ich hab immer noch USB2. Ich besitze Sticks mit Micro OTG. Daher Frage 1.
 
Typ C ist 360° und meistens ist ein Controller 3.x dahinter.
Der Adapter den der TE meint ist für Laden und Daten.
Hab gerade so ein Adapter gefunden.
Den gibt es ja tatsächlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OTG Sticks mit Micro Stecker sind 2.0 und mit Typ C Stecker sind 3.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den gibt es, habe ich selber an meinem PH-1 genutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
Typ C ist 360° und meistens ist ein Controller 3.x dahinter.
Der Adapter den der TE meint ist für Laden und Daten.
Hab gerade so ein Adapter gefunden.
Den gibt es ja tatsächlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OTG Sticks mit Micro Stecker sind 2.0 und mit Typ C Stecker sind 3.x

Einfach mal die Spezifikationen durchlesen. Viele Billiganbieter bieten kein USB3.x an.

USB-C-Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Könnte bitte irgendwer auf meine Fragen eingehen?
 
Ja der Adapter ist zum Laden und Daten übertragen!
Zusatzgeräte können genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies nochmal die Frage 1, oder noch besser, hör auf in meimem Thread zu posten.
Hier nochmal die Frage 1:
" 1. USB-C Stecker auf Micro-USB Buchse. Kann ich damit auch USB-OTG Sticks nutzen? Oder ist der für Ladekabel?"
 
@rudolf
Bitte Forenregeln beachten !
Community bedeutet "Gemeinschaft": Wir erwarten von euch, dass ihr respektvoll miteinander umgeht. Respektiert die Meinung anderer Mitglieder, auch wenn ihr sie vielleicht nicht teilt. Jeder darf hier seine Ansichten veröffentlichen, allerdings bitte in entsprechend friedlicher Form.

Ansonsten landest du lediglich auf Ignorierlisten. Merci 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holger und Astronaut2018
@rudolf

Wir haben dir deine Fragen direkt und Konkret beantwortet mal ne gegen Frage? Warum solltest du keine USB Sticks benutzten können? Solange 4 Kabel oder 4 Kontakte vorhanden sind kannst du beides Benutzten solltest du aber nur 2 Kabel oder Kontakte haben, so kannst du nur die Ladefunktion nutzten und hier kannste alles Nachlesen

Universal Serial Bus – Wikipedia

Ohne Angriff aber würdest du Google nutzen hättest du deine Antworten 😉

rudolf schrieb:
Bei USB-C finde ich dazu keine Sinnvollen Aussagen.


USB C 3.1 Typ C an USB 3.0 OTG HUB Adapter & SD/TF Micro SD Speicherkartenleser | eBay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Bitte keine Anfeindungen - LG Holger
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich habe bevor ich dies gepostet habe selbstverständlich Wikipedia gelesen, du bist dazu wohl nicht imstande. Zitier doch mal die Stelle wo OTG bei USB-C genannt wird.
Und wenn du meinst irgendeine Prodiktbexchreibung bei E-bay habe Aussagekraft, dann tust du mir Leid. Mal abgesehen davon, das es hier nicht um Hubs ging. Aber es wäre wohl zuviel verlangt das zu erkennen.
Sei so nett, feier Weihnachten und trolle hier nicht rum.
 
  • Böse
Reaktionen: Lopan und Gabberlein
@rudolf
Astronaut2018 schrieb:
Ja der Adapter ist zum Laden und Daten übertragen!
Zusatzgeräte können genutzt werden.
Hier sind doch die Antworten.

Ja du kannst Laden und Daten übertragen und kannst alle USB Sticks verwenden.
Ja du kannst Zusatzgeräte, wie Maus und Tastatur verwenden.
Wenn dein Handy/Tablet einen USB OTG Controller verbaut hat!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

USB Typ C kann 2.0 oder 3.x sein, das legt der Hersteller fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Geändert, da Bemerkung obsolet wegen Änderung der vorherigen Posts durch mich - LG Holger
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
Astronaut2018 schrieb:
😂
das ist mir neu, dass der rund ist.
du meinst wohl das man zwei Möglichkeiten hat ihn einzustecken, jeweils 180° verdreht.

Gabberlein schrieb:
Solange 4 Kabel oder 4 Kontakte vorhanden sind kannst du beides Benutzten
falsch.
microUSB OTG braucht 5 Pins.
Daher geht das nicht mit jedem Adapter von USB-C auf microUSB Buchse.

Also, wenn du ganz sicher gehen willst, das OTG funktioniert (muss von deinem Smartphone natürlich auch unterstützt werden!) dann nimm einen USB-C auf USB-A Adapter und schließe dort dann normal deine Geräte mit USB-A Stecker an.
 
Meine OTG USB Kabel haben 4 von Typ USB2 auf Micro-B funktionieren auch mit Adapter von USB-C auf Micro-B, klar das Zielgerät also Handy so wie Android sollten das Unterstützen alternative gibts auch Apps die OTG unter Android fähig machen. Ja USB3 Typ C haben 5 Leitungspaare

USB-Anschluss: Pinbelegung von USB A, B, C und Micro-USB
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
826
DOT2010
DOT2010
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
355
LuckyKvD
LuckyKvD
T
Antworten
16
Aufrufe
532
tn4AH
T
Zurück
Oben Unten