USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: (aktiven) USB-Hub / CardReader nutzen

Okay, danke.

Besteht denn eine Chance für die Tastatur?
 
Ich habe selbst (noch) keine Erfahrung bezüglich Tastatur und SGS 2 gemacht. Jedoch denke ich für potenzielle Helfer wären mehr Informationen über die Tatstatur hilfreich (Marke/Noname, Modell, kabelgebunden/Funk, usw...)

Was mir noch einfällt, daß sich die Adapter in der Reihenfolge der Konnektivität unterscheiden, da sonst die Periferie nicht erkannr wird:
Variante 1: Zu erst Adapter ans Fon, danach die Peripherie (Usb Stick, Tastatur, Maus) an den Adapter
Variante 2: Zu erst die Peripherie an den Adapter, danach den Adapter ans Fon.

Mit einem Hub multiplizieren sich die Möglichkeiten natürlich.
- Periferie + Hub + Adapter, dann Fon
- Hub + Adapter, dann Fon, dann Periferie
- Adapter ans Fon, dann, Hub, dann Periferie
- Usw...
 
  • Danke
Reaktionen: remus
Wie wär's denn damit remus, das drei-Euro-Ding einfach zu kaufen und die gewünschte Konstellation einfach auszuprobieren? ;) Und natürlich freuen wir uns über einen ausführlichen Testbericht mit exakten Angaben zur (no-name-)Hardware. :winki:
 
@pimpifax: Danke ;)

@email.filtering: Ich habe doch schon längst den Adapter, und zwar den originalen von Samsung (9€).
Bisher habe ich nur meine USB-Maus zum Laufen gebracht. NTFS-USB-Stick ging nicht, USB-Tastatur ging nicht, SD-Reader mit USB-Anschlüssen ging auch nicht (nicht mit SD-Karten)

//Edit: mit Jelly Bean geht die USB-Tastatur...
 
Dass NTFS-formatierte Partitionen nicht genutzt werden können ist ja nichts neues, und wohl auch logisch! ;)

Ich hatte schon diverse (Multi)Cardreader (teilweise auch mit USB-Anschlüssen) an meinem Adapter und damit keine Probleme, habe damals aber sicherlich nicht alle Möglichkeiten (bis ins Detail) ausprobiert / untersucht.

Wie bei jeder Hardware und überall in der EDV geht es immer "nur" um die passenden Treiber, was ja auch für das Mounten diverser Datenträger gilt. :winki: Ein weiteres heißes Thema ist natürlich die Stromversorgung der angeschlossenen Geräte. Da heißt es einfach aufpassen, aber grundsätzlich sind auch externe Energieeinspeisungen möglich.

Zu diesem Thema gibt's ja noch ein paar Thread im allgemeinen Teil des Geräteforums, wo ebenfalls wegen diverser Kombinationen diskutiert wurde.
 
Hi, da ich viel im Internet arbeite und schreibe mit dem smartphone wollte ich mir so eine kleine BT Tastatur(ca so groß wie das handy selbst) und eine kleine BT Maus kaufen.

jetzt wollte ich mal wissen ob man zwei geräte gleichzeitig am samsung galaxy s2 betreiben kann über BT.

Oder geht das nur mit einem über BT und einen über USB?

Könnt ihr mir ein spezielles Modell empfehlen da ich mich nicht wirklich auskenne und keinen fehlkauf machen will..

mfg
 
So das nächste Gadget für mein Note2 ist angekommen.

[FONT=&quot]Der [/FONT][FONT=&quot]Black Samsung s2 I9220 I9250 i9100 s3 i9300 Micro USB Host OTG HUB & CARD READER[/FONT]

Das Gerät bietet drei USB 2.0 Anschlüsse für Maus, Tastatur, USB-Stick usw.
Und zusätzlich einen Cardreader, der laut Beschreibung[FONT=&quot]MS. SD. [/FONT][FONT=&quot]SDHC. MMC. MMC2. RS MMC. [/FONT][FONT=&quot]UITRA2 SD. EXTREME SD .. EXTREME 3 SD, TF (Micro-SD)[/FONT] unterstützt.
Was aus der Beschreibung nicht hervorging, war das zusätzlich ein USB-Kabel mitgeliefert wird mit dem man den Host mit Strom versorgen kann.

Das Gerät hat eine Größe von 6cmx6,5cm. Das Anschlusskabel ist ca 10cm lang. Die Stromversorgung ist ca. 60cm lang.

Die Verarbeitung scheint mir sehr gut zu sein, stabil ohne scharfe Kanten.

Ich habe das Ganze mit Maus, Tastatur, USB-Stick und SD-Karte gleichzeitig getestet und alle Geräte konnten gleichzeitig angesprochen werden.
Das funktionierte sowohl mit als auch ohne zusätzliche Stromversorgung.
Zwei USB-Sticks, eine SD-Karte und Maus funktioniert auch ohne Probleme. Das Dateisystem war Fat32.
Das Kopieren von SD-Karte auf USB-Stick klappt wunderbar.

Leider wird das Note2 nicht geladen, wenn der HUB mit Strom versorgt wird.

Das ganze Gerät kostete unter 7,- EURO inkl. Versand und wurde direkt aus China geliefert, der Versand dauerte fast vier Wochen.

Fazit:
Ich bin sehr angetan.
Für knapp sieben Euro inkl. Versand erhält man ein super praktisches Gerät um sein Note2 sinnvoll zu erweitern.

Von mir eine klare Kaufempfehlung. :thumbup:

GT-037-007.jpg
 
Hallo, ich möchte eine Tastatur und Maus gleichzeitig an meinem Galaxy S2 i9100G benutzen.

Das ganze nennt sich OTG, klappt aber nicht so wie in Anleitungen.

Habe dazu folgende Komponenten verwendet:

SainSonic Micro USB Host-Modus kabel:
SainSonic Micro USB Host-Modus kabel Für Samsung: Amazon.de: Elektronik

Desweiteren benutze ich eine uralte schnurlose Tastatur + Maus in Kombination.
Siehe Bild: Bild: 2012-11-2104.57.44r2lll.jpg - abload.de

Ist das eine Bluetooth oder Wlan Maus? Siehe Logo auf Bild:
Bild: 2012-11-2105.06.0507a94.jpg - abload.de

Nun weiß ich nicht genau, ob es eine Bluetooth oder Wlan Maus + Tastatur ist. Sie ist aber schnurlos. Beim einstöpseln in das OTG Kabel, passiert nix. Bluetooth des Smartphones findet auch keine Maus oder Tastatur.

Eine simple schnurgebundene Tastatur wird erkannt und betrieben.

Dahingegen wird meine aufwendige PC Tastatur nicht betrieben und wird nicht erkannt. Meine aufwendige PC Maus wird auch nicht betrieben.
Selbst eine simple Maus funktioniert nicht.

Also Klartext:

-Schnurlose Maus + Tastatur in Kombination funktioniert nicht.
-Schnurgebundene Maus (Lasemäuse) funktionieren nicht
-Nur eine von zweien schnurgebnundenen Tastaturen funktioniert.



Was muss ich alles kaufen, falls ich meine Mäuse und Tastaturen daheim nicht anschließen kann und neue Geräte her müssen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das keine allg. Android-Frage ist, ins SGS2-Forum verschoben. Bitte selbst darauf achten.
 
Naja ich habe festgestellt das alle USB-Geräte die sich mit "eigenen Namen " bei windows installieren nicht erkannt werden wenn als USB-Gerät Usb Maus angezeigt wird dann funzt es bei mir und meiner Kabel varianten meine Funkmaus und Funk/Tastatur-Kombi wird nicht erkannt.
 
Bei mir funktioniert jede kabelgebundene USB-Maus problemlos.
freeman101n schrieb:
Ist das eine Bluetooth oder Wlan Maus?
Keins von beidem, sondern eine proprietäre Funktechnologie von Logitech.
 
Ok und was empfiehlt ihr mir dann zum Kauf?

Habe bemerkt, dass die schnurgebundene Tastatur viel vom Akku zieht.
Wäre daher eine Bluetooth Variante besser?

Habe bspw. an diese Tastatur hier gedacht:
Perixx PERIBOARD-804, Bluetooth Tastatur - Bis zu 10: Amazon.de: Computer & Zubehör
Scheint ja auch mit vielen Apple/Android Produkten kompatibel zu sein?

Wird diese Tastatur dann einfach ohne Kabel und ohne OTG per Bluetooth connected?

Wie schließe ich dann aber eine Bluetooth Maus an? Kann ich zwei Verbindungen gleichzeitig aufbauen oder sollte ich die Maus per OTG und die Tastatur mit Standard Bluetooth verbinden?
Oder was habe ich dann für Möglichkeiten? Was ist realisierbar?

Welche Maus empfehlt ihr zur genannten Bluetooth Tastatur?

@4ndr0:

Welches OTG Kabel benutzt du? Das Original von Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil immer wieder nach der USB Host Funktion gefragt wird und wie man über ein USB Hub mehrere USB Geräte an sein Android Smartphone oder Tablet anschließen kann, habe ich folgende Kurzanleitung verfaßt.

Verwendete Adapter:

1. Micro USB auf USB Host Kabel
DELOCK Kabel USB micro-B St 90 Grad gewinkelt > USB-A: Amazon.de: Computer & Zubehör

2. USB Power Stecker
mumbi USB Ladegerät 2100mA einsetzbar als Netzteil: Amazon.de: Elektronik

3. USB Strom und USB Host auf USB Daten Kabel
Delock USB Power Adapter Kabel 2xUSB: Amazon.de: Computer & Zubehör

4. USB Hub
ASSMANN USB2.0 Hub 4-port bus powered 4xUSB A/F 1xUSB A: Amazon.de: Computer & Zubehör

Verbindungen, siehe Bilder:
i) Zuerst die eigentlichen USB Geräte - z.B. USB Tastatur, Funkmaus (USB Sender) und USB Stick - an das USB Hub (4) anschließen.
ii) Dann das USB Hub (4) mit dem USB Host (3) Kabel verbinden.
iii) Das USB Strom (3) Kabel mit dem USB Power Stecker (2) verbinden, der an eine Steckdose angeschlossen ist. Alternativ kann auch ein Akku Pack benutzt werden.
iv) Danach das USB Daten (3) Kabel mit dem USB Host (1) Kabel werbinden.
v) Schließlich das Micro USB (1) Kabel mit dem Tablet oder Smartphone verbinden.

Damit, am Besten noch mit einem Micro HDMI Anschluß und passendem Monitor, läßt sich das Android Gerät in einen Multimedia oder Office PC verwandeln, der mit ausreichend Strom versorgt wird.
:cool2:

Weitere Anmerkungen:
- Wackelkontakte können die Funktionalität einschränken. Deshalb sollten z.B. die Kabel nicht geknickt werden.
- Das jeweilige Gerät muß die USB Host Funktion unterstützen und der USB Stecker (bzw das Akkupack) muß genügend Strom liefern. In meinem Fall war das bei meinem Tablet (Motorola Xoom2ME) und Smartphone (Motorola Razr Maxx) jeweils kein Problem mit Android 4.0.
- Nicht jedes USB (Funk) Gerät läßt sich ansprechen.

Viel Glück beim Ausprobieren !

P.S: Nein, ich bin weder bei Motorola noch bei Amazon angestellt.
;)
 

Anhänge

  • 1-Tablet-USB-Hub.jpg
    1-Tablet-USB-Hub.jpg
    1.014,1 KB · Aufrufe: 5.269
  • 2-Handy-USB-Hub.jpg
    2-Handy-USB-Hub.jpg
    964,2 KB · Aufrufe: 1.861
  • 3-Tablet-Display.JPG
    3-Tablet-Display.JPG
    505,6 KB · Aufrufe: 1.223
  • 4-Handy-Display.JPG
    4-Handy-Display.JPG
    42 KB · Aufrufe: 1.105
  • 5-Adapter-USB.jpg
    5-Adapter-USB.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 3.262
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gitarrenpabst
das schönste ist das "Was soll das bringen" im vierten Bild...
Ohne verbundenes Display habe ich von dem ganzen genau... nix

Vor allem da neuere Smartphones oft schon kein USB Host mehr unterstützen (siehe nexus 4). Alles per Bluetooth verbinden, DLNA, air, WLAN etc. pp => USB unnötig. Slimport oder wireless display ?

Bleibt trotzdem aber eine nette Spielerei, daher "thumbs up" :)
 
Echt klasse hast dir viel mühe gegeben und einen guten Post gemacht.

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
_mocus schrieb:
das schönste ist das "Was soll das bringen" im vierten Bild...
Ohne verbundenes Display habe ich von dem ganzen genau... nix

Vor allem da neuere Smartphones oft schon kein USB Host mehr unterstützen (siehe nexus 4). Alles per Bluetooth verbinden, DLNA, air, WLAN etc. pp => USB unnötig. Slimport oder wireless display ?

Bleibt trotzdem aber eine nette Spielerei, daher "thumbs up" :)
Ohne HDMI (und) Monitor mag man beim Handy auf vieles zwangsweise verzichten können. Aber mit HDMI (und) Monitor sieht die Sache anders aus.

Beim Tablet bringt ein USB Host mit USB Hub mehrere Vorteile:
Man kann die Tastatur und Maus nutzen. Und vor allem hat man Zugriff auf seine FAT32 Festplatten und Sticks.

Das größte was ich bisher erfolgreich getestet habe, war eine 2 TB Festplatte. Also voller Zugriff auf
1. Musik (Display egal)
2. Fotos (Display 7 Zoll oder mehr)
3. Videos (Monitor, falls länger als 10 Minuten)

P.S: Zum Glück haben die Motorola Geräte HDMI.
 
Hallo Sebastian,

kannst du mir sagen ob android auch z.b. 2 USB Speicher erkennt z.b. einen Cardreader mit SD Karte und ein USB Festplatte?

Ich möchte z.B. im Urlaub meine Bilder von meine Digital Kamera von der SD Karte auf eine 2. Festplatte sichern. ist das möglich?
 
Das hängt vom OS ab - mit dem originalen Android 4.0.4 konnte mein Tablet mehrere Devices mounten - nur in den Einstellungen wurde man die Mounts nicht mehr recht los. Mit StickMount sollte das aber in den Griff bekommen lassen (dann ist das Problem eher, das System davon zu überzeugen, sich nicht um die externen Geräte kümmern zu müssen).
Die erforderliche Reihenfolge ist auch noch mal ein Freudenquell (Hub an externe Stromversorgung, dann ans OTG, dann externe Geräte - und hinterher alles rückwärts).
 
sk85 schrieb:
Hallo Sebastian,

kannst du mir sagen ob android auch z.b. 2 USB Speicher erkennt z.b. einen Cardreader mit SD Karte und ein USB Festplatte?

Ich möchte z.B. im Urlaub meine Bilder von meine Digital Kamera von der SD Karte auf eine 2. Festplatte sichern. ist das möglich?
Hi,
1.) Ich kann mit meinem Motorola Tablet und dem USB-Hub mehrere USB Sticks gleichzeitig lesen.
2.) Es war mir aber nicht möglich, von einem (SD) Card Reader zu lesen.

So weit meine Erfahrungen.
 

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
351
LuckyKvD
LuckyKvD
Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
801
DOT2010
DOT2010
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
688
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten