Welche microSDHC-Speicherkarte (bis einschließlich 8 GB)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz einfach
Alles unter 2GB microSD
Alles über 4GB microSDHC
HC steht für High Capazity

Gesendet von meinem HTC One SV mit Tapatalk 2
 
Perfekt,Dankeschön :)

Sent from my HTC Desire X using Android-Hilfe.de App
 
Leider muss ich mich noch mal bestätigen lassen?
Sicher, dass auch eine class10 Karte funktioniert?

Nicht, dass das jemand überlesen hat!

Sent from my HTC Desire X using Android-Hilfe.de App
 
Na klar! Wieso nicht?
 
Weiß nicht, kenn mich da nicht so aus. Aber wenns geht, dann wirds jetzt bestellt. :)

Sent from my HTC Desire X using Android-Hilfe.de App
 
So, mal ein Update. Bestellt habe ich eine SanDisk Micro sdhc Mobile Ultra 32 gb class 10. Bekommen habe ich die Ultra, also ohne "Mobile" davor. Anscheinend fehlt neuerdings das "Mobile" auf der Bezeichnung. Zufrieden bin ich nicht so. Zwei unterschiedliche Apps bescheinigen mir eine Schreibrate von ca. 8 mbs und eine Leserate von ca. 25 mbs. Das scheint mir für eine class 10 dann doch was wenig. Die Serienbildfunktion scheint aber besser zu laufen.
 
Das "Mobile" ist egal, das war nur für's Marketing: No difference between Mobile Ultra and Ultra - SanDisk Forums

Ähnliche Werte haben auch andere, z.B. hier (Verlinken leider nicht möglich, einfach selbst bei Amazon suchen).
Du solltest jedoch beachten, dass bei Werten über 20MB/s schnell die Schnittstelle des Handys zum Flaschenhals wird und somit die Karte ausbremst.
Zugegeben, 8MB/s Schreiben sind nicht viel, aber bei "bis zu 12MB/s" ist nicht viel drin bei realistischen Daten.

Gerade wegen dem "Flaschenhals" und der Schreibraten bevorzugen ich die Plus-Serie von Samsung: Speicherkarten - Speichermedien/Laufwerke | Samsung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke "Chickenmarkus" für Deine Hinweise. Ich bin halt etwas enttäuscht, da ja an und für sich mindestens 10 mbs Schreibrate zugesichert werden. Da erwartet man bei einem Markenprodukt eher was mehr als weniger. Die Leserate ist natürlich absolut ok.
Wolltest Du mit der Flaschenhalsthematik andeuten, dass einige Hersteller auf ein paar mbs Leserate zugunsten mehr mbs Schreibrate verzichten? Gibt es da einen Zusammenhang?
 
Ich weiß nicht, inwieweit du über SSDs informiert bist. Die sind ein sehr nahes Beispiel der Problematik und werden aufgrund der großen Relevanz auch oft sehr schön erklärt.

Da können selbst die Einstiegsmodelle heute alle ungefähr bis 500MB/s Lesen und Schreiben. Lesen/Schreiben ist aber nicht gleich Lesen/Schreiben, wie der Screenshot eines Test von der "verlinkten" Amazon-Seite zeigt.
Einmal kommt es nämlich auf die Daten an. Sequenziell (Seq) ist logisch aufgebaut, kann daher gut ausgewertet und effektiv gespeichert werden. Das sind immer die etwas utopischen Werte, die man auf der Verpackung findet. Realistische Daten sind aber nicht so übersichtlich und benötigen deswegen eine "aufwendigere Speicherung". Das dennoch möglichst effektive Handling dieser Daten macht dann erst die Qualität aus und wird mit Zufälligen Blöcken getestet. Also schon da können die Lese- bzw. Schreibraten stark variieren.
Hinzu kommt aber noch die Schnittstelle. Etwas "ältere" PC haben nur SATA-II, welches maximal 300MB/s hindurchlässt. Also selbst wenn ideale Daten ankommen, bremst der "zu dünne Schlauchdurchmesser die Füllgeschwindigkeit des Eimers aus".

Sehr ähnlich es auch bei SD-Karten. Die 30MB/s Lesen werden (vermutlich schon) durch den "zu dünnen Schlauch des Handys" begrenzt. Und die 12MB/s Schreiben leiden noch beim praktischen Einsatz.
Da die 30MB/s wahrscheinlich eh nicht ganz vom Handy ausgenutzt werden können, fällt eine Rate von vornherein nur 25MB/s nicht auf (und selbst wenn, fallen die 5MB/s bei solchen Größen im normalen Betrieb nicht auf). Dafür habe ich eine höhere praktische Schreibrate als die theoretische bei den SanDisks.
 
Habe jetzt nochmal meine "alte" Sandisk 32 gb class 4 reingetan und die Tools laufen lassen, komme auf dieselben Ergebnisse. Also entweder ist meine alte Karte extrem schnell oder mit der neuen stimmt was nicht. Das versuche ich nochmal genauer zu prüfen.
 
Servus,
ich würde gerne meinem g330 ne Speicherkarte gönnen.
Ich denke mal 16GB sind ausreichend für mich. Hat schon jemand Erfahrung bezüglich der Marke und der Class (sollte es class10 sein?)
Danke schon mal für die Antwort
 
Folgende Karte funktioniert super und schnell im G330:

Samsung microSDHC Plus 16GB Kit, Class 10 (MB-MPAGA/EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist ne 16GB microSDHC class10 von Samsung inkl. Adapter - kostet knapp über 12 Euro + Versand

41FgA5O-VoL.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Alpenhopler
Das ist die selbe Karte (MB-MPAGA/EU). Dachte auch erst sie würde in schwarz kommen. War dann aber doch silbern.
Der ursprüngliche Beitrag von 13:41 Uhr wurde um 13:44 Uhr ergänzt:

Hui, UVP liegt bei 35 Euro:

Samsung MB-MPAGA - Speicherkarten - ÜBERSICHT

Der Der Danke-Button ist rechts unten zu jedem Beitrag zu finden.
 
Ich habe mir letztens im Media Markt eine 32GB Class 10 Karte für ~32€ gekauft. Es dürften eigentlich alle Karten funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Alpenhopler
Habe mir 2 der oben beschriebenen Samsung über Amazon bestellt.

Leider wurde die Bestellung über einen Zweithändler aus der Schweiz abgewickelt, was dazu führte das die erste Karte nach 6 Tagen geliefert wurde und die Zweite (man höre und staune: aus logistischen Gründen kann nur einzeln gesendet werden) nach elf Tagen.

Naja. Die Ware ist Top, die Lieferzeit allerdings nicht...
 
Wenn du sie bei Amazon holst kannst du sie eh zurückschicken wenn das Desire X sie nicht erkennt oder andere Fehler auftreten.

Gruß DenZi.
 
Hallo plmgrn,

hab in meinem eine Class10 Karte drinn und funzt tadellos.

Gruß
 
Class 10 funzt auch bei mir mit 8GB
 
Moin,

ich habe eine 32GB SanDisk Class 10 Ultra microSDHC Karte, die funktionierte auch, aber seit einigen Wochen gibt es Probleme, die Karte wird immer wieder von alleine entfernt und wieder eingebunden. Notifications Sound wird von der SD bei Emails nicht abgespielt, Gmail schaltet sofort auf Lautlos.

Dann wurde es sogar noch schlimmer, daß mir das SIII meldete, SD Karte beschädigt. Ich sollte die Formatieren, ich habe meine Daten runter geholt, was auch Problemlos ging, und dann formatiert, aber das Problem bleibt das gleiche.

Habe die dann raus genommen und ne alte 16 GB Class 10 von Trancent eingesetzt und keine Probleme.

In meinem Asus Tappi habe ich die 32 GB SanDisk mal reingepackt, dort funktioniert die.

Mich irretiert nur, warum lief die Karte einige Monate ohne Probleme im Handy, dann auf einmal nicht mehr?

So sieht die SD aus:
microsd-sdsdqua-032g.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
  • Thomas2016
2
Antworten
31
Aufrufe
1.342
Thomas2016
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.575
DAU2017
D
karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
2.420
Yomogi
Yomogi
Zurück
Oben Unten