Runtastic und Android 4.2.1

  • 69 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Runtastic und Android 4.2.1 im Sport, Wellness und Gesundheit im Bereich Android Apps und Spiele.
P

Phant0mias

Neues Mitglied
Ich hab das selbe Problem, war gestern "locker" laufen und hab bis jetzt schon gedacht, dass ich gut in Form bin! Aber 9km in knapp 2min haben mich dann doch überrascht ;) Ich hoffe, das die Entwickler den Bug bald fixen, das ist sonst leider schon ein riesen Manko!

MfG
 
D

drsoran2

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe nochmal im xda forum nachgehakt und gesagt das das Gnex mit 4.2.1 nicht betroffen scheint und auch nicht die Apps. Es muss an der Implementierung von 4.2. durch das cm team liegen.

Ich habe dann dort auch Logs von meiner gescheiterten Laufsessions gestern in 3 verschiedenen Formaten angehängt. Vieleicht bringt es ja etwas der Sache auf die Spur zu kommen. Wenn es wenigstens einen Workaround geben würde bis der Fehler komplett behoben ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:23 Uhr wurde um 12:38 Uhr ergänzt:

welches rom? Leider muss ich dir sagen das es an 4.2.1 liegen muss. Die App ist also nicht Schuld.
 
D

drsoran2

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe neue Erkenntnisse und diese gerade bei xda gepostet. Ich schreibe es hier aber auch noch mal rein!


Ich habe die angefügte Datei von meiner gescheiterten Laufrunde gestern mal auf diese Seite hochgeladen: GPX viewer: GPS tracks kostenlos online anzeigen und herausgefunden das innerhalb der Datei die korrekte maximal Geschwindigkeit, Durschnittsgeschwindigkeit, Höhe und Distanz von 140m aufgezeichnet wurde. Das heißt das es nicht nur so scheint das die GPS Daten korrekt sind, sondern sie sind auch völlig okay.

Die Runtastic app oder etwas zwischen den GPS Rohdaten und der Interpretation innerhalb des Android Betriebssystems ist fehlerhaft. Darum zeigt es 2,9km gelaufene Entfernung an statt 140 Meter!



Es ist immer noch nicht die Lösung, aber so wissen wir immerhin das die Aufzeichnung völlig korrekt läuft. Nur die Weiterverarbeitung und dadurch auch die Anzeige und Speicherung innerhalb der Apps ist fehlerhaft.


Bei xda schreibt einer das es ein generelles Problem von 4.2. wäre. Sogar das Nexus 4 mit Stock Rom hat es. Entweder soll Google es fixen oder die App Entwickler sollen was tun. Das ist ja dann noch schlimmer! Ich frage mich dann aber wieso das Galaxy Nexus mit 4.2. es angeblich nicht hat. Das hat einer im englischen Runtastic Support Forum geschrieben der auch das Problem hat.
 

Anhänge

  • runtastic_20121219_1047_laufen gpx datei.zip
    2,4 KB Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
jna

jna

Ehrenmitglied
Da es sich ja in dem Fall offenbar nicht um ein gerätespezifisches Problem handelt, verschiebe ich es mal.
 
Erpfelhans

Erpfelhans

Neues Mitglied
da bin ich jetzt aber froh, dass ich vor dem flashen nochmal ins Forum geschaut habe. Ein nicht funktionierendes Runtastic wäre eine Katastrophe :blink:
Da werd ich 4.2.1 erstmal verschieben...
 
D

drsoran2

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke nun doch wieder das es ein runtastic Problem sein könnte. Ich habe heute die App "open gps tracker" verwendet und bin eine Distanz von ca. 200m abgelaufen. Die Distanz, Geschwindigkeit, etc. die abgelaufen und gemessen wurde in der App war korrekt.

Dann bin ich mit runtastic die selbe Strecke gelaufen. Als Distanz kam ca. 2km heraus. Also das 10 fache. Interessanterweise hat die "gps tracker" App während der Strecke 12 Wegpunkte aufgezeichnet. Also im Prinzip denkt runtastic das ein Wegpunkt 200 Meter sind. Darum eventuell die falschen Werte.

Ich verstehe nicht warum die gps tracker app die Werte korrekt aufzeichnet, aber runtastic da irgendwelchen Mist draus macht. Wenn beide apps was falsches aufzeichnen würden wäre es ja eindeutig. Aber so? Also liegt es wohl doch an runtastic. Endomodo hat heute übrigens die selben falschen Werte angezeigt.
 
tobiasth

tobiasth

Guru
Naja, ich habe die falschen Werte mit runtastic, endomondo und auch dieser speedometer App.... kA, werde mal sehen wie sich das entwickelt. Ich brauche es ja erst wieder im neuen jahr :)

via nexus7 and tapatalk
 
P

Phant0mias

Neues Mitglied
Gibts schon News bezüglich des Problems? Die Weihnachtsfeiertage sind fast vorbei und dann sollt das training wieder losgehen, nur ohne funktionierendes runtastic machts nur halb so viel spaß ;)

lg Phant0mias
 
tobiasth

tobiasth

Guru
Ja, ist ein Android 4.2.1 Problem... wurde bereits an Google reported....

via SGS
 
D

drsoran2

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich muss jetzt übergangsweise die app "sportstracker stl" verwenden bis der bug behoben ist und das obwohl ich runtastic pro habe. Andere apps sind lange nicht so gut aber sie trackt immerhin korrekt. Nur das manuelle exportieren von der einen app und importieren in runtastic nervt.Meiner Meinung nach ist es kein Android Bug denn z.B. die App "open gps tracker" hat beim ablaufen die Distanz und Geschwindigkeit korrekt gemessen während runtastic absolut falsche Werte gezeigt hat. Auch soll die App "runkeeper" korrekt aufzeichnen. Dies alles wäre nicht möglich wenn es ein Android Bug ist. Daher vermutlich leider ein runtastic Fehler.

Habs ausprobiert, selbe Strecke mit runkeeper & runtastic. Runkeeper: 260m, runtastic: über 2,9km! Leider mag ich runkeeper überhaupt nicht.


Ich muss jetzt übergangsweise die app "sportstracker stl" verwenden bis der bug behoben ist und das obwohl ich runtastic pro habe. Andere apps sind lange nicht so gut aber sie trackt immerhin korrekt. Nur das manuelle exportieren von der einen app und importieren in runtastic nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Phant0mias

Neues Mitglied
Also ich war heut mit Sportstracker unterwegs und muss leider sagen, dass nicht einmal dieser mir korrekte Werte ausgeliefert hat! Die Strecke sollte laut früheren Runtastic-Messungen 6.7 km lang sein, davon bin ich leider weit entfernt! Dieser Bug ist wirklich ärgerlich und zerstört mir doch einen Teil der Freude an cm10.1:(

MfG Phant0mias

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

drsoran2

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja das ist die falsche sportstracker app die du benutzt hast. Ich dachte auch erst das es die ist die korrekt arbeitet. Habe sie dann probiert und sie zeigt auch die falschen Werte wie runtastic. Es gibt leider mehrere apps die sehr ähnlich heißen. Du brauchst die app "sportstracker (by STL)". Diese wurde von mir am 29.12. mit i9100 und cm 10.1 22/12 nightly über 9km erfolgreich getestet. Ist nicht so gut wie runtastic, aber erfüllt erstmal den Zweck bis runtastic hoffentlich wieder geht!
 
P

Phant0mias

Neues Mitglied
In der aktuellen nightly schon?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
tobiasth

tobiasth

Guru
Nein, glaube nicht, werde mal bei Jens nachfragen :)
In der changelog von CM10.1 finde ich noch nichts.

via nexus7 and tapatalk

Der ursprüngliche Beitrag von 00:25 Uhr wurde um 00:35 Uhr ergänzt:

Drin ist es schon http://review.cyanogenmod.org/#/c/29732/
Also wird es hoffentlich in der nächsten build eingebaut sein!

via nexus7 and tapatalk
 
D

drsoran2

Fortgeschrittenes Mitglied
Sehr cool! Aber ist das auch für cm 10.1 auf dem Galaxy S2? Wenn ja müsste es also in der nightly von morgen/heute sein?
 
tobiasth

tobiasth

Guru
Wenn, dann ist es für alle devices... ;)

via SGS