Runtastic und Android 4.2.1

  • 69 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Runtastic und Android 4.2.1 im Sport, Wellness und Gesundheit im Bereich Android Apps und Spiele.
tobiasth

tobiasth

Guru
Hallo Jungs!

Wollte mal in die Runde fragen ob wer von euch am SGS1(!), mit 4.2.1(!) die runtastic app benutzt?

Grund ist, ich hab seit Anfang der Woche 4.2.1 oben und merkwürdige GPS Ergebnissse mit runtastic. Die Daten vom GPS passen, aber die Kilometerangaben sind einfach ein Wahnsinn .... siehe Screenshot:


Nun wäre mir sehr geholfen wenn das mal jemand auf seinem 4.2.1 System versuchen könnte, damit ich Fehler ausschliessen kann. Der Support meinte nur ich soll mal die App neu installieren ... naja ... wenn ich weiß dass es bei anderen geht, dann wäre ich schon mal schlauer.

Ich benutze übrigens das Mackay 2.0.9 Rom, runtastic pro 3.5.1

Wichtig ist, dass es unter 4.2.1 getestet wird, da es unter 4.1.2 ohne Probleme funktioniert hat!

Kernel hatte ich auch schon gewechselt, dass gleiche Ergebnis.
Morgen wird dann mal mit anderen Rom's probiert.

Vielen Dank schonmal und lg,
tobias
 
tobiasth

tobiasth

Guru
Also es liegt mal nicht an runtastic, habe mit endomondo das gleiche Problem.
Werde jetzt mal andere Roms testen...

Anbei noch ein paar Screenshots ...


via nexus7 and tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
jna

jna

Ehrenmitglied
Also 363km/h finde ich wirklich beeindruckend. :D
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Ich finde die 37506 Kalorien viel besser. Da müssten wir schon einen Notarzt losschicken, denn so viel Kalorienverbrauch auszugleichen wird echt schwierig.
 
tobiasth

tobiasth

Guru
beicuxhaven schrieb:
Ich finde die 37506 Kalorien viel besser. Da müssten wir schon einen Notarzt losschicken, denn so viel Kalorienverbrauch auszugleichen wird echt schwierig.
Und das in nur einer Minute! :D
Wie ich in der früh die ganze Strecke (45 Minuten) geradelt bin, hatte ich einen Kalorienverbrauch von 1,1mio!! runtastic gibt da allerdings eine Fehlermeldung aus, bei 10000 ist Schluss :biggrin:


Nun weiter zu meinem Problem, habs heute morgen mit dem Vortex Rom probiert und das Gleiche! Ich vermute nun es liegt an unserer 4.2.1 Version, hat wer eine Ahnung an wen ich sowas weiterleiten kann? Sollte ich das direkt ans CM10.1 Team weiterleiten? ...

Danke und lg,
tobi
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Bevor du da was weiterleitest, was hälst du davon eine 4.1 version nochmals zu testen. Du hast ja geschrieben, es lief auf 4.1, aber wer weiß. Hardware hast du eigentlich ausgeschlossen, da andere GPS Daten korrekt sind?
Ist es deinem handy einfach zu kalt? dass er hardwaremäßig den kontakt zur antenne verliert, kurzfristig, dann fängt er sich wieder u stellt fest, du bist für das programm quasi in 0 sek. 200Meter gefahren.. das geht nicht, also dreht es durch und berechnet sowas
 
tobiasth

tobiasth

Guru
hardware schliesse ich komplett aus, es geht sowohl mit dem internen GPS als auch mit einem externen GPS Empfänger nicht. Wie man am Screenshot sieht sind aber die GPS Daten selbst in Ordnung, die Position passt auf 3m genau. Nur scheint ein Problem bei der "Übergabe" der Daten vorzuliegen. Das komische ist, dass immer solch Spitzen angezeigt werden, bei runtastic, siehe hier Aktivität von Tobias Thomsch (13. Dez, 2012 | Gehen | 4.64 km | 00:07:47)
Das war heute Morgen, er hat dann kurzzeitig immer Geschwindigkeiten von fast 100km/h drin.
Ich glaube er "Denkt" beim loggen, das 1 GPS Signal = 1km bedeutet, anders kann ich mir das nicht erklären. Aber wie/wo/warum, keine Ahnung ...

Jepp, werde heute wieder 4.1.2 flashen und später nochmals probieren ob es jetzt geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:56 Uhr wurde um 09:00 Uhr ergänzt:

PS: An der Kälte kann es auch nicht liegen, letztes Jahr bin ich bei -20 Grad geradelt und hatte noch nicht mal ein externes GPS Gerät :p
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Ja dann scheidet hardware aus, würde ich zustimmen
 
tobiasth

tobiasth

Guru
ah ja ... Android 4.1.2 ... keine Probleme ...


*grml*
 
D

drsoran2

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab genau das selbe Problem! Galaxy S2 CM 10.1. Android 4.2.1. Habe jetzt auch mal im Runtastic Support nachgefragt und mich zu dem Thema das es dort schon gibt eingeklinkt,
 
tobiasth

tobiasth

Guru
drsoran2 schrieb:
Hab genau das selbe Problem! Galaxy S2 CM 10.1. Android 4.2.1. Habe jetzt auch mal im Runtastic Support nachgefragt und mich zu dem Thema das es dort schon gibt eingeklinkt,
Ich sehe es, Hallo Michael! :biggrin:

Ich hab heute nochmal einen Programmierer angeschrieben vom CM Team ... mal sehen ob etwas zurück kommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 13:50 Uhr ergänzt:

DerTeufel wird sich das Problem auch mal anschauen ;)
 
D

drsoran2

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe hier: [ROM][GT-I9100][JB][4.2.1] CyanogenMod 10.1 official nightlies // discussion thread - xda-developers auf Seite 217 auch schon davon geschrieben. Dort meinte man das das Problem schon bekannt ist und auch schon von mehreren Leuten gemeldet wurde. Ob der Fehler aber gefunden wurde und an einer Lösung gearbeitet wird sagte man nicht.

Ich hoffe es ist nur ein Bug in CM 10.1. und nicht in 4.2.1. selbst. Das wäre echt krass. Ich meine, wer rechnet denn damit das es plötzlich nicht mehr funktioniert?! Ich war heute schockiert als ich es festgestellt habe.

Es klingt vielleicht blöd, aber ohne korrekte Aufzeichnung ist das Laufen nicht so toll.

Ich weiß nicht ob das Problem auch andere GPS apps betrifft wie Google Maps oder Onboard Navigations Apps (Sygic) das wäre noch schlimmer. Das habe ich noch nicht probiert. Vor allem muss ich mich auf das Navi Anfang Januar verlassen können.
 
tobiasth

tobiasth

Guru
hallo nochmal!

Ja, wie gesagt, ich habe es auch schon anfang der Woche gepostet bei XDA: hier > xda-developers - View Single Post - [AOSP][ROM][4.2.1] JellyBean 4.2 (20121209)
allerdings gab es da bisher null Reaktion drauf ... jetzt habe ich ein paar PMs verschickt und DerTeufel hat mal reagiert und wird sich das vielleicht mal anschauen. Er ist aber nicht direkt aus dem CM Team, kann es aber vielleicht weiterleiten!

Vielleicht hat es ja auch pawitp bereits an das CM Team weitergeleitet und reported, aber wie gesagt habe ich keine Reaktion erhalten ...

Und jetzt wo du es sagst, ich werde nachher mal die Navi probieren ...

lg,
tobi

PS: Aber super das es anscheinend jetzt ins rollen kommt.
 
D

drsoran2

Fortgeschrittenes Mitglied
in "meinem" Thread gab es auch schon zwei andere User die das berichtet haben. Als ich es gelesen hatte, konnte ich es nicht glauben und habe es als trauriges Einzelschicksal abgetan. Bis ich es heute selbst erlebt habe!


[ROM][GT-I9100][JB][4.2.1] CyanogenMod 10.1 official nightlies // discussion thread - Page 138 - xda-developers unten. Die beiden haben es auch! Auf der Seite davor hat sich auch einer bedankt, der hat es bestimmt ebenso. Der eine hat auf Französisch geschrieben, warum auch immer. Aber laut google translate ist es exakt das Problem, bei ihm sagt Endomodo 90km obwohl es nur 6km waren.
 
tobiasth

tobiasth

Guru
ich schliesse daraus, dass nur 3-4 User regelmäßig Sport treiben bei zich "millionen" (potentiellen) CM10.1 Anwendern :D
 
tobiasth

tobiasth

Guru
Also Navigation geht ohne jegliche Probleme, daher vielleicht auch die wenigen Beschwerden. Auch die GPS Status app zeigt die richtige Geschwindigkeit an und alles.....



via nexus7 and tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drsoran2

Fortgeschrittenes Mitglied
wenigstens geht Navi! Ich hab hier noch was aus dem englischen runtastic forum. Selbes Problem, vieleicht können wir uns da mit einklinken. Der User dort will sein Laufprofil posten zur Fehlersuche. Scheint kein 4.2.1 sondern Rom Problem zu sein. runtastic vs android 4.2
 
tobiasth

tobiasth

Guru
ich habe heute Morgen mal so ein Speedprogramm verwendet und ausprobiert! Hier zeigt er mir auch an, dass ich angeblich in 15 Minuten - 240km gefahren bin! Obwohl es in Wirklichkeit nur 19km in etwa sind .... es ist also ein Distanz Problem irgendwo, dass er falsche Daten bekommt ...

 
Y

yosenami

Fortgeschrittenes Mitglied
tobiasth schrieb:
ich schliesse daraus, dass nur 3-4 User regelmäßig Sport treiben bei zich "millionen" (potentiellen) CM10.1 Anwendern :D
Ich nutze runtastic mit MIUI 2.12.7.

Allerdings habe ich das Problem, dass sich Runtastic ab und an nach Ausschalten des Bildschirms von selbst schließt. Kennt jemand das Problem Zudem habe ich ein ziemliches GPS Problem, bin mir allerdings nicht sicher, ob es an meiner neuen Laufhose liegt.
 
tobiasth

tobiasth

Guru
yosenami schrieb:
Allerdings habe ich das Problem, dass sich Runtastic ab und an nach Ausschalten des Bildschirms von selbst schließt.
Schalte mal Deep Idle ab!

Wegen GPS, ich benutze nur mehr einen externen GPS Empfänger ... mit dem Internen läuft GPS bei mir nur im Winter ohne Probleme!