Sprachsteuerung per Bluetooth-Headset

  • 43 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sprachsteuerung per Bluetooth-Headset im Sprachsteuerung im Bereich Kommunikation.
I

Igor01

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Kann man beim Nexus One auch mit dem Headset Sprachbefehle eingeben? Also dass man z.B. den Headsetknopf lange drückt und dann sowas sagt, wie "dial max musterman mobile" und er ruft dann automatisch Max Mustermann an? (Ohne das Handy überhaupt zu berühren)

Und wenn ich grad schon dabei bin:
habe vor mir dieses Headset zu kaufen http://www.jabra.com/Sites/Jabra/DE-de/Headsets/Pages/Jabrabt3030.aspx
Hat jemand Erfahrungen mit dem Headset? Funktioniert (wenn überhaupt) Sprachsteuerung auch mit dem Gerät?

Danke schonmal =)
 
danbogdan

danbogdan

Fortgeschrittenes Mitglied
Also mit Jabra BT3030 funktioniert nur Musiksteuerung + Wahlwiederholung. Außerdem ist die Lautstärke bei dem Headset (für mich) nicht ausreichend (zumindest beim Radfahren).

Habe auch Philips SHB7100. Da gehen auch nur die Grundfunktionen (Musiksteuerung), also keine Sprachsteuerung. Aber die Wiedergabe ist um einiges besser (Kraftvoller).

Hoffe ich könnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

Igor01

Erfahrenes Mitglied
Hast du auch mal die Telefon-taste ganz lange gedrückt? Eigentlich sollte das ja funktionieren... :(
 
danbogdan

danbogdan

Fortgeschrittenes Mitglied
Telefontaste 1x lang drücken - geht das HS aus.
Telefontaste 2x kurz drücken - Wahlwiederholung.

Hätte mir auch Sprachsteuerung gewünscht, aber ich denke diese Funktion bei BT-Verbindungen wird von Android OS noch nicht unterstützt. :confused:

Bei Symbian S60 Geräten (Nokia N82, Nokia N79, Nokia 5800) konnte ich z.B. mit BT3030 von Jabra und auch mit SHB7100 von Philips aus dem Telefonbuch wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danbogdan

danbogdan

Fortgeschrittenes Mitglied
Werde ich mal testen. Werde dann heute Abend berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
danbogdan

danbogdan

Fortgeschrittenes Mitglied
... also:

VoiceSearch.apk und VoiceDialer.apk konnte ich aufm N1 garnicht installieren, weil sie bereits Bestandteil des Androids 2.1 sind. Und rooten möchte ich noch nicht.

Habe also das ganze aufm Galaxy ausprobiert. Installation hat problemlos geklappt. Aber es besteht leider keine Möglichkeit die Sprachsteuerung über BT zu aktivieren. Auch nicht über KFZ FS (Alpine KCE-400BT). :mad:
 
U

UnD3Rd0g

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
ich habe meiner Mutter ein Legend besorgt und von ihrem alten WM 6.5 Phone ist sie es gewohnt an Ihrem Headset lange auf einen Knopf zu drücken um danach den jeweiligen Kontaktnamen aufzusagen um ihn anzurufen.
Standartmäßig kann das Legend sowas ja scheinbar nicht aber gibt es vielleicht ein App das diese Funktionalität ergänzt?

Gruß UnD3Rd0g
 
Jörn

Jörn

Ambitioniertes Mitglied
UnD3Rd0g schrieb:
Hi,
ich habe meiner Mutter ein Legend besorgt und von ihrem alten WM 6.5 Phone ist sie es gewohnt an Ihrem Headset lange auf einen Knopf zu drücken um danach den jeweiligen Kontaktnamen aufzusagen um ihn anzurufen.
Standardmäßig kann das Legend sowas ja scheinbar nicht aber gibt es vielleicht ein App das diese Funktionalität ergänzt?

Gruß UnD3Rd0g
Hallo,

ich kenne momentan nur eine App für Sprachsteuerung :

Vlingo Products

Die ist allerdings auch nur auf Englisch und zudem kostenpflichtig, eine Sprachsteuerung wie die Nokia oder Windows Mobile Geräte gibt es beim Legend wohl nicht.
Vielleicht kommt mit den nächsten Updates etwas in der Richtung.

Gruss
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Piep

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

ich probiere die ganze Zeit schon erfolglos eine vernünftige Sprachsteuerung mit dem MW 600 Bluetooth Headset und meinem SGS 2 zu machen.

Wenn ich die Telefontaste am Headset drücke öffnet sich die Sprachsteuerung App. Jetzt gibt es zwei Probleme:

a) Ich muss jetzt "Hello Galaxy" sagen damit die Erkennung beginnt. Das ist doch völlig unsinnig, wie kann ich das abstellen? Es muss doch möglich sein, dass ich direkt mit dem Befehl start und nicht mit "Hello Galaxy"...Die Option "Über Bluetooth hören" ist aktiv, genauso wie "Hören automatisch starten", im Grunde sind alle Optionen aktiv die es gibt.

b) Einmal gestartet bleibt die Sprachsteuerung dann auch aktiv. Und aktiv heißt anscheinend auch das der Bildschirm anbleibt. Erst wenn ich die Sprachsteuerung mit der Zurück-Taste beende greift wieder der Energiesparmodus / Bildschirm Time out. Das saugt natürlich ordentlich am Akku, man kriegt es mit dem Handy in der Jackentasche nichtmal mit. Wie kann ich dafür sorgen, dass im Bluetooth Betrieb der Bildschirm ausbleibt?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung parat.
 
P

Piep

Ambitioniertes Mitglied
nach abkoppeln und neu koppeln funktioniert es jetzt wie gewünscht.
 
A

acer2k

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem.
Egal ob ich Vlingo benutze bzw. die interne Sprachsteuerung meines S2 oder andere Programme. Es nimmt einfach immer vom internen Mikrofon des Telefons auf, anstatt vom Mikrofon der Bluetooth Freisprechanlage.
Das interne Mikrofon, versteht mich allerdings nicht, da es in der Halteschale steckt und ich das Telefon während der Fahrt nicht in die Hand nehmen will.

Die FSE funktioniert übrigens ohne Probleme beim Telefonieren etc.
Hat jemand da ne idee? Oder hab ich eine Einstellung falsch gemacht?
 
A

acer2k

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat echt keiner von euch ne Lösung dafür? Oder probiert keiner Sprachsteuerung im Auto aus?
 
R

reutter64

Neues Mitglied
Moin,

habe das selbe Problem mit meinem Sensation.
Scheint aber ein grundsätzliches Problem von android zu sein.
Sämtliche App's die ich ausprobiert habe funktionieren nur mit dem internen Micro, und keiner hat anscheinend rausgefunden wie es mit nem Bt-Headset funktioniert.
Also doch wieder mein altes N95 rausholen...(damit geht's) :lol:

Gruß Michael
 
C

chaot1974

Ambitioniertes Mitglied
Mahlzeit.
Grad mal mit dem S2 und Plantronics Voyager Pro ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei.
Gesprächsannahmetaste lange drücken, schon ist man im Menü und kann über das Headsetmicro auswählen.
 
R

reutter64

Neues Mitglied
Hi,
verwendest du eine App, wenn ja welche

Gruß Michael
 
C

chaot1974

Ambitioniertes Mitglied
reutter64 schrieb:
Hi,
verwendest du eine App, wenn ja welche

Gruß Michael

Nö. Normales Stock ICS 4.0.3
Rufannahmetaste lange drücken und schon kann man das S2 nach Herzenslust zulabern :tongue:
Habs ja auch nur probiert, weil ich diesen Fred gefunden hab.
 
S

Spatnonkl

Neues Mitglied
Hallo Leute,

funzt die neue JB Sprachsteuerung auch im Auto per Bluetooth-Headset?
Ich finde es wirklich seltsam, dass die Sprachsteuerungen im Moment so gehyped werden, aber ich (bislang) NICHT eine wirklich gute finden kann, die auch im Auto funktioniert.

Die Autofahrt ist da für mich das sinnvollste Einsatz-Szenario überhaupt und genau das geht nicht. Wenn ich die Hände frei hab, brauch ich auch keine Sprachsteuerung.

Gruß,
Spatnonkl
 
K

KungFuZius

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,

genau das habe ich mich heute auch gefragt. Wäre ziemlich praktisch per Bluetooth das nächste Navigationsziel einsprechen zu können.

Gruß
KungFuZius
 
A

andreschab90

Neues Mitglied
Warum per Bluetooth... Das Handy hat ein Mikrophon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App