Massive imap-Probleme mit Standard email client

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kpingel

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich brauche eure Unterstützung bei der Lösung eines imap Problems mit dem Standard email Client - OS 4.4.2 (samsung S5 mini)

Die korrekte Erstkonfiguration eines imap-Kontos führt dazu, dass der email-Client nur noch lädt, aber keine Ordnerstrukturen anzeigt bzw. emails empfängt. Die email Synchronisation ist eingeschaltet, Abrufeinstellung manuell, Zeitraum der email sync: 2 Wochen.
Dieser Effekt ist reproduzierbar. Ein Problem bei Provider liegt nicht vor.

Emails können versendet werden. Das erstmalige Versenden führt dazu, dass die Ordner Entwürfe, Postausgang, Gesendet sichtbar werden. Eine gesendete email wird auch korrekt im Ordner gesendet angelegt.

Ein email Empfang ist nicht nicht möglich.

Als Workaround habe ich mehrere andere email Clients ausprobiert K-9, aqua etc.) Hier funktioniert die identische Konfiguartion einwandfrei,
Ordner sichtbar, senden und empfangen funktioniert. Der Einsatz eines anderen email clients ist aus geschäftlichen Gründen nicht möglich!

Eine Änderung der imap-Ordnerstruktur auf dem Server hat nichts gebracht.

Hier die Konfig-Daten:
Posteingang: imap=imap.kabelhomepage.de
entweder: Port 993, SSL verschlüsselt
oder Port 143, nicht verschlüsselt

Postausgang: smtp=smtp.kabelhomepage.de
entweder: Port 587, TSL verschlüsselt
oder Port 25, nicht verschlüsselt

Ich hoffe auf eure Unterstützung. Vielen Dank.

P.S. Offenes Wort: Als langjähriger BB Nutzer hoffe ich meine Entscheidung zu Android nicht zu bereuen. Habe schon viele imap-Konten unter verschiedenen OS und mit diversen email Clients konfiguriert, aber sowas ist echt eine Frechheit der verantwortlichen Softwareentwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf eine mail-App eines Drittanbieters ausweichen. K-9 oder Aquamail sind bekannte Alternativen.

Die Samsung-Standard-Email-App scheint vom Hersteller selbst recht stiefmütterlich behandelt zu werden wenn man hier so die Threads durchschaut. Entsprechend gering ist aber auch der Support hier im Forum.

Alternativ wie dort vorgeschlagen: Mail-App komplett zurücksetzen (in der App-Info auf den Button "Daten löschen" drücken). Und nochmal komplett von vorne neu einrichten. Vielleicht hilft das auch.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
144
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten