Standard-E-Mail-Client: Automatisches Abholen der E-Mails

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sepp master

Erfahrenes Mitglied
8
hi leute!
ich habe in dem standard e-mail programm eingestellt, dass alle 30minuten automatisch die emails abgerufen werden, und entsprechend ein signal ertönen soll.
das funktioniert aber nicht, ich muss die emails immer manuell abrufen und selbst dann kommt kein ton (sollte da auch einer kommen?).
in meinem task manager ist das mailprogramm auf der ignore liste, sollte also immer laufen.

kann mir jemand helfen?

gruß
sepp

Deinstallier doch mal testweise den Taskmanager, eventuell spinnt der ja. Taskmanager sind unter Android eh unnötig, zumindest sog. Autokiller. Um selsbt eine App abzuschießen OK, aber nich automatisch.

Ich nutze K-9 Mail, da habe ich keine Probleme.

d.h. dass android selbst apps abschießt bzw keine ressourcen verbraucht wenn welche im hintergrund laufen?

gut das wusste nicht, ist schon nervig jedes neue widget in die ignore liste zu packen, dann deinstallier ich das ding ;)

EDIT: ahaa hab das autokill einfach mal disabled, app aber drauf gelassen und nun hat es funktioniert! danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich nutze HTC mail (nicht Google Mail) und habe eingestellt, dass von 8:00 - 23:59 Uhr die Mails alle 30 minuten abgerufen werden sollen. Leider muss ich häufig feststellen, dass die Mails teilweise stundenlang nicht aktualisiert wurden (Datenverbindung besteht natürlich). Habt ihr das auch? Oder weiß jemand woran das liegt?
Danke!
mfg

Jojo

Ist mir auch schon mal aufgefallen, dass das wohl manchmal nicht so ganz sauber läuft.
Habe es bei mir von 08.00 - 22.00 Uhr eingestellt, alle 30 Minuten. Einmal kam noch eine Mail nach 23.00 Uhr rein, und einmal kam eine Mail gar nicht rein, die ich dann aber später am PC empfangen habe.

Das mit der Mail, die ich dann später am PC empfangen habe, kann natürlich auch sein, dass diese Mail tatsächlich erst mit Verspätung zugestellt wurde, aus irgendwelchen anderen Gründen.

Eine Mail habe ich mal empfangen, die mir das Handy nicht anzeigen konnte. Muss wohl am HTML-Format gelegen haben. Am PC später konnte ich sie einwandfrei lesen.

Dieses Problem hatte ich auch schon einmal.

Ich habe dann die Accounts gelöscht und neu eingerichtet.
Zusätlich habe ich auch unter Anwendungen die Daten von "Mail" gelöscht.

Bis jetzt, geht es noch :thumbup:.

Habe das jetzt auch probiert. Mal sehen ob´s klappt :)

Hallo an alle,
Ich habe genau das gleiche Problem wie der OP. Leider hast Du nicht berichtet, ob das Löschen und Wiederanlegen Deiner Mailaccounts das Problem gelöst hat oder nicht.

Ich habe das Gerät seit ca. 3 Wochen und bin mit meinem Einstellungslatein am Ende. Ich wollte ebenfalls, dass das Mailprogramm automatisch alle 30 Minuten (bspw.) ans Netz geht (ob jetzt heimisches WLAN oder 3G, je nach Standort) und vorhandene Mails vom Server holt. Nichts geht - ich muss immer manuell abrufen.

Meine Einstellungen sind wie folgt (in Englisch, sorry):

Allgemein:
Menu > Settings > Wireless/Networks > Mobile networks:
Data roaming *Häkchen*
Enable always on mobile data *Häkchen*

Mail-Einstellungen:
Mail > Menu > More > Settings (Beispielkonto):
Send & Receive:
Mail size limit (maximum)
Update schedule (every 15 minutes)
Download options (by days, 3 days)
Auto download message *Häkchen*

Was mache ich bloß falsch? Ich habe schon die Konten gelöscht und neu angelegt. Es hat nichts gebracht.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!

Karina

Ich kann es noch nicht sicher sagen, aber soweit ich es beurteilen kann klappt es bei mir seit der Neueinrichtung.
Allerdings habe ich noch einen anderen Bug entdeckt:
Ich habe 2 Mailkonten konfiguriert. Das eine wird alle 30 Minuten abgerufen, das andere Konto nie. Manchmal ruft die Mailanwendung aber auch einfach automatisch das zweite Mailkonto ab, obwohl in den Einstellungen davon alles auf Manuell gestellt hat.
Hat das auch jemand?

Das hatte ich bei mir wiederum nicht. 1 Konto war auf stündlich, das andere auf täglich, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass das tägliche Konto zu oft abgerufen wird. Aber dass es Mails manchmal gar nicht abgerufen hat, das gab es schon.
Zudem eben immer diese unkontrollierten Benachrichtigungstöne.

Für meine Begriffe hat das Programm einen dicken fetten Bug.
Nach mehreren Wochen Rumprobiererei (was für ein Wort ;-) ) hatte ich auch keine Lust mehr, mich damit rumzuschlagen und benutze nun K9, seitdem hab' ich Ruhe.
Gibt ja auch noch andere Mailprogramme. Ich glaube, da tut man sich echt einen Gefallen mit, anstatt sich mit diesem zwar schönen, aber leider verbuggten HTC-Mail rumzuschlagen.

Was auch nervig ist:
Für jedes "Anklicken" einer Mail wird eine Verbindung zum Server aufgebaut, Inhalt abgerufen und die Verbindung wieder abgebaut. Nach 4-5 Mails ist dann Schluss und man kann keine Mails mehr abrufen weil mein Mailserver sich beschwert, dass zuviele Verbindungen hergestellt wurden...

Hallo Forengemeinde,

das ist mein erster Eintrag im Forum (habe aber schon fleißig mitgelesen).

Besitze mein HOX seit ca. 3 Wochen und bin voll zufrieden:smile:
da es ja nun auch, seitens HTC, mit den Software Updates voran geht....

Mein Problem ist folgendermaßen gelagert:
Meine Mails laufen über das Standart-Mailprogram und ich habe einen automatischen Abruf in der Hauptzeit auf alle 5 Minuten eingestellt.

Leider funktioniert dieser überhaupt nicht, egal was ich verändere.
Wenn ich das Mailprogramm normal öffne werden die Mails einwandfrei abgerufen...

Mein HOX ist komplett Stock, ungebrandet und ist mit der denke ich neusten Software-Version ausgestattet = 1.29.401.7

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte:biggrin:

Gruß Eulenspiegel

Wenn du 10 Minuten einstellst? welche Adresse?

Pop oder Imap?

ICh würde Imap testen bei 5 Minuten Abrufintervall...

Hi Klarmacker,

danke für Deine Anwort.

Mit verschiedenen Abrufintervallen habe ich es bereits probiert...

Die Mailadresse läuft über Strato, bei meinem alten Desire ging es auch ohne Probleme...

Das mit dem Imap habe ich nun auch getestet, leider auch ohne Erfolg.

Gruß Eulenspiegel

Ich habe bei meinem tipo dual folgendes Problem. Da ich im Tipo-Dual Threat keine Antwort bekam, versuche es jetzt hier. Eventuell tritt das Problem auch bei anderen Sony Handys auf.

Das automatische Abrufen von emails funktioniert nicht. Selbst wenn ich das Intervall auf 5 min stelle werden weder im wlan noch über UMTS/GPRS mails automatisch abgerufen. Ich muss das immer selber anstoßen.

Von meinem vorherigen Android (defy mini) war ich es auch gewohnt, dass die mails automatisch abgerufen werden, wenn man das mail-Programm startet. Auch das funktioniert beim tipo nicht.

Ich meine auch, irgendwo ein Menü gesehen zu haben, in dem man einstellen konnte, ob die mails synchronisiert werden. Ich meine das eingeschaltet zu haben. Leider kann ich das Menü aber nicht mehr finden, um es zu überprüfen. Vielleicht ist da ja etwas falsches eingetragen?

Habt ihr auch das Problem mit dem Abholen der mails? Wenn nicht, was könnte bei meinem Handy falsch konfiguriert sein?

struct

Meinst du vielleicht Das Menü Einstellung / Konten & Syncr. ?
Da hab ich das jedenfalls in meinem xperia active konfiguriert.

Gruß
Sprinter

• Danke
Reaktionen: struct
Danke, das wars.

Ist aber auch ziemlich versteckt. ich hätte gedacht, sowas müsste bei den email-Einstellungen stehen.

struct

Hallo Forum!

Ich bin neu hier, und soeben von iPhone auf Samsung S3 Mini umgestiegen :)

Warum werden meine Emails nicht automitsch empfangen??
Manuell funzt einwandfrei.

- "E-Mail synchronisieren" ist ausgewählt
- "Intervall" auf 5 min.
- "Wochentage" alle ausgewählt

Was muß ich ändern?

Danke & Grüße!
Argev

EDIT: ver. ist 4.1.1

Hallo!

E-Mail App öffnen -> Menütaste -> Einstellungen -> Unter "Hinzugefügte Konten" E-Mail Konto auswählen -> unter "Datenschutz" E-Mail synchronisieren Häkchen setzen -> unter "Sync-Einstellungen" Abrufeinstellungen auswählen.

Unter den Abrufeinstellungen muss du nun deine "Spitzenzeit" einstellen und unter "Intervall zur Spitzenzeit" und "Intervall außerhalb der Spitzenzeit" den Intervall auswählen und oben rechts mit OK bestätigen.

Auf dem angehängten Screenshot ist Mo. - Fr. aktiviert und Sa. und So. nicht.

Anhänge

• Screenshot_2012-12-20-12-15-38.png
    Screenshot_2012-12-20-12-15-38.png
    15,5 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Du hast anfangs vermutlich automatisches Einrichten gewählt. Dann erstellt man soweit ich weiß ein POP3-Konto. Automatischer Empfang von Emails (Push) geht jedoch nur wenn du unter manuelles Eintichten ein Active Sync- Konto einrichtest. Dazu benötigst du aber den entsprechenden Server von deinem Mailanbieter, den du i.d.R. über googlen findest. Beim Eierphone ist die Einrichtung ein wenig einfacher...

Zurück
Oben Unten