S7180/Merimobiles - Kurzer Erfahrungsbericht

P

palinkas

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo Zusammen !

Nachdem ich bisher vor allem Profiteur des Forums bin, will ich mal vom passiven auf den aktiven Mode schalten und einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden.

Am 24.12. habe ich online by Merimobiles* ein Telefon bestellt und zwar das S7180 (Link zur Produktseite: http://goo.gl/06ler). Prompt Orderbestätigung per Email bekommen und konnte den Auftragsstatus online verfolgen. Allerdings hat sich der Status bis zum 3.1. nicht geändert. Jetzt weiß ich nicht genau wieviel Arbeitstage in China da gezählt werden, aber nach meinem Gefühl eindeutig mehr als zu der Angabe von "Ships in 2-3 business days" passt.

Etwas mulmig wurde mir weil sämtliche Emails und Nachfragen nicht beantwortet wurden. Am 03.01. kam eine automatisierte Email das sich der Orderstatus geändert hat. Auf Merimobiles-Website konnte ich dann die DHL Sendungsnummer ablesen. Laut DHL Tracking kam zwar an dem Tag nur die Ankündigung einer Sendung, aber das hat mich schon mal beruhigt. Am 5.1. ging's dann richtig ab: das Päckchen war auf dem Weg zu mir und hat mich auch am 08.01. erreicht (weil ich am 07.01 nicht zu Hause war):
+ Unboxing wie in diesem Video** Ausnahme: das Promotiongeschenk war in der Umverpackung, nicht im Telefonkarton. Sonst war es wirklich identisch, bis hin zur Folie um den Umkarton :)
.
- Verpackung&Displayfolie sagt QuadCore und 5.5" - korrekt sind die Angaben auf der Merimobiles Produktseite (Link oben)
+ alles auf Englisch, kein China-Verweis, Google Play funktioniert, einige (wenige) Apps (z.B. Flash) vorinstalliert.
- entgegen der Bestellung und dem Verwerk auf dem "Quality Control" Blättchen kein Root. Ärgerlich weil damit kein Titanium, kein voll funktionsfähiges SD Maid :-(
+ Proforma Rechnung für den Zoll (=22,18€ Einfuhr)
+ sieht verdammt gut aus: in schwarz bestellt, ist aber eher Anthrazit, Front 'simuliertes Edelstahl'; alles Plastik, aber gut. Nur bei der Rückseite bin ich zwiespältig. Einerseits ist das sehr "haltbar", da 'wackelt nix und mit sanfter Kraft läßt sich der Deckel abnehmen. Andererseits ist das Spaltmaß (?) nicht 100%, es gibt oben eine winzigen Spalt - wenn man sehr, sehr genau hinschaut....
- erwartet wurde ein Flipcase, beinhaltet war ein 'Clipcase'. Sprich ein einfaches Plastikteil. Erfüllt seinen Zweck, erschwert aber die Bedienung der Lautstärke-Taste.
+ bisher keinerlei Problem festzustellen (auch dieses Flackern nicht,
)
Zusammengefasst: man darf nicht alles glauben was als Spezifikation durch's Web geistert. Man braucht eine positive Einstellung (aka die Hoffnung das es zu keinen Problemen kommt), denn bei Rückfragen ist man ziemlich einsam und kann maximal auf Paypal hoffen... Mit Mut und gute Nerven bekommt man dann (mit etwas Glück) ein Gerät mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis (in meinem Fall insgesamt knapp 210€ (Telefon+2*Screenprotektor+Stift+DHL Express+Einfuhr, nur die $6,99 für Rooting waren rausgeschmissenes Geld).

*die Adresse in Kanada dürfte ein Briefkasten sein, scheint alles über Shenzen zu laufen
** Fortsetzung findet sich jetzt auf der oben verlinkten Produktseite oder auf

»YouTube
(die Produktvideos stammen alle von Colonel Zap, das Flacker-Problem hat "hstarf" aus Kanada)

P.S.: ich bin weder Mitarbeiter von Merimobiles oder in irgendeiner Form mit dieser Firma 'verbandelt'. Aber man kann ja zur Abwechslung auch mal etwas Positives loslassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine quellenangabe zu den videos wären nicht verkehrt,den die sind ja von Colonel Zap
 
Korrekt, die Quellenangabe habe ich völlig verdrängt ...
 
Der Vollständigkeit halber: offenbar gibt es keine Möglichkeit (derzeit) dieses Telefon als Root zu 'aktualisieren'. Der Merimobiles-Support hat kurz nachgeforscht und dann Rücküberweisung der $6.99 für Rooting via Paypal veranlasst. So unkommunikativ die Kollegen während der Bestellphase waren, so kommunikativ sind sie nach der Lieferung geworden ... wahrscheinlich war das die Weihnachtsruhe ...

btw, habe jetzt per Zufall auch herausgefunden das mit 4.1.1 die Taskliste aufgerufen wird wenn man länger auf den [Home]-Button drückt. Während GoogleNow aufgerufen werden kann wenn man auf dem/den Homescreen länger oder kurz doppelt auf den Menü-Button tippt. Spart schon wieder Icons :)

Dafür schaffe ich es nicht das nette Widget "3d-Wetter" auch mit Novus als Launcher auf einen Homescreen zu bekommen. Vielleicht hat da jemand einen heißen Tipp ?
 

Ähnliche Themen

S
  • sangess
Antworten
0
Aufrufe
576
sangess
S
W
  • Waldorfer
Antworten
0
Aufrufe
2.170
Waldorfer
W
F
  • fieroteam
Antworten
4
Aufrufe
1.563
Simplex.S
Simplex.S
Zurück
Oben Unten