[Star S7589] Test der Akku-Leistung und Ladezeit [work in progress]

Habe heute nacht meinen ersten 720p-Dauertest für den großen S7589-Review abgeschlossen.

Ergebnis bei maximaler Helligkeit sind 4:41 Stunden.

Das ist - gemessen am riesigen Display (und der ENORMEN Lichtstärke desselben) erstmal kein schlechtes Ergebnis.

Aktuell läuft der zweite 720p-Test, minimale Helligkeit, die, wie ihr sicher selbst auch schon mitbekommen habt, beim S7589 immer noch beachtlich hell ist (also teilweise auch tags noch vollkommen ausreichend ist).

Derzeitiger Zwischenstand des 2. Videotests:
Es läuft seit 8:55 und hat jetzt, um 11:35 noch 75% (!!!) Akku.

Wenn das so weitergeht, stellt das Ding noch Rekordwerte auf. Hochgerechnet komme ich ja jetzt schon auf über 10 Stunden :scared:

Cya, Mäxl
 
  • Danke
Reaktionen: 24SHorty
So, hier das Ergebnis:

Video Dauertest 720p maximale Helligkeit
Start: 20:24
Stop: 1:05
Dauer: 4:41

Video Dauertest 720p minimale Helligkeit
Start: 8:55
Stop: 19:30
Dauer: 10:35

Wie bereits zuvor schon geschrieben, die 4:41 Stunden bei maximaler Helligkeit sind nun kein Grund für Euphorie, aber schlecht ist es, vor Allem wegen des riesigen (und SEHR hellen) Displays auf keinen Fall.

Beeindruckender ist eher die Laufzeit bei minimaler (und indoor ausreichender!) Displayhelligkeit von brachialen 10:35 Stunden. Da muss ein "Markengerät" erstmal hinkommen - bei vergleichbarer Diagonale, Pixelanzahl und Hardware.

Achja, getestet wurde mit dem MX-Player sowie einer auf 720p heruntergerechneten Version von "The Art of Flight", was ich vor Allem wegen der vielen, durchweg hellen Schneeflächen genommen habe.

Cya, Mäxl
 
Sind ja richtig nette Spielchen hier. Das Ergebnis dieser Betrachtungen ist immer wieder das gleiche.

  • D-Helligkeit nicht automatisch regeln lassen
  • Flugmodus, wenn man nicht erreichbar sein will
  • 3G nur in guten Empfangslagen einschalten
  • "richtig Ausschalten" wenn nicht benötigt
  • Wir haben einen der besten chinesischen Akkus

nettes Feature "Flugmodus" mit aktiven FM-Radio:)
 
Der Antutu Tester liefert 506 Punkte. Das ist eigentlich ein ziemlich guter Wert und er wird, im Gegensatz zu individuellen Laufzeitmessungen, unter einheitlichen Bedingungen ermittelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-20-15-21-44.png
    Screenshot_2013-05-20-15-21-44.png
    21,2 KB · Aufrufe: 206
Heute das Handy die ganze Zeit im Standby. Nach 12 Stunden immer noch 90%. Mui bien!
 
Das Ativ S / i8750+ (eigentlich identisches Gerät, nur anderer Deckel und USB-Buchse gedreht) schafft 525
MTK6589+I8750%252B+-+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe auch ein Star S7589 und habe es eigentlich wegen der guten Akkubewertung hier gekauft. Leider muss meins ein Montagsprodukt sein, es hält nämlich nur 8h durch, wobei ich das Display ungefähr stündlich benutzt habe um kurz auf die Akkuanzeige zu schauen.

Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen?
Hier mal ein paar Daten, die ich gesammelt habe:
- Deepsleep funktioniert wunderbar (es sei denn das Ladegerät ist dran, warum auch immer), getestet mit CPUSpy
- Der Flugmodus hat kaum/keine Auswirkungen auf den Verbrauch (Die Akkustatistik geht sehr linear runter.
- Wenn es aus ist, wird es leicht war und zieht Akku?!?!?

Verschiedene Roms haben nichts gebracht, irgendwelche Batterysaver-Programme auch nicht. Ich habe schon den CECT-Shop angeschrieben, ob dies mir "reparieren" können, wird wegen meiner Firmware-Flasherei aber vermutlich nichts mit der Garantie...

Ich hoffe bei euch finde ich Rat!

Grüße
 
Ich hatte vorher ein LG Optimus Black mit ähnlichen unerklärlichen Erscheinungen. Dort konnte mir keiner helfen. Ich hatte das Gefühl, dass einige apps den Prozess noch beschleunigt haben aber schon ein frisches Rom war inakzeptabel. Ich hab mir dann das Star gekauft und das LG abgestoßen ;)

Ich würde einfach zurück flashen und versuchen zurück zu schicken. Ist natürlich nicht ganz leicht..

gesendet von meinem Star S7589 mit der Android-Hilfe App
 
natusch.l schrieb:
Hallo Leute,


Ich hoffe bei euch finde ich Rat!

Grüße
Zurück auf Auslieferungszustand flashen.
Werksreset
Zurück senden.
Welche Version hatte es im Auslieferungszustand?
Schicke mal das:
8y7a5egy.jpg
 
Ich tippe drauf, dass bei dem diversen hin- und herflashen irgendwas weggeschossen werden.
Was gibt denn der Antutu Batterietest für einen Wert?
 
Was soll denn da "abgeschossen" werden? Schreib mal genauer.
Er hatte doch im Auslieferungszustand schon dieses Problem.
 
Hallo Leute,

jetzt habe ich den Akku gerade mal vollgeladen, habe also noch kein verwertbares Akkudiagramm. Über Nacht lasse ich es liegen mit Flugmodus, WLan an und Deep Sleep Battery Saver (brauche ich aber nicht, weil der Prozessor sowieso in den Deep Sleep geht).

Wegen ursprünglicher ROM:
- ist nicht auffindbar
- cect-shop weis bereits, dass ich rumgeflasht habe, weil ich es zwischenzeitlich gebricked hatte

Werkreset hatte ich auch schon -> nichts gebracht. Ich hatte das Problem ja eh schon gleich von Beginn an, weswegen ich so viele Roms durchprobiert habe.
Und wie gesagt, das Teil entlädt auch, wenn es aus ist! (Prüfe ich aber auch nochmal morgen)
Den Antutu-Benchmark lasse ich auch durchlaufen, wenn ich ein aussagekräftiges Diagramm habe.

Kann mir jemand sagen, wie ich einen Screenshot davon mache?

Grüße
 
Du benötigst keine Hilfssoftware zur Analyse.
Es reicht ein Doppelclick auf das Akkudiagramm in Einstellungen.

Screenshot: Volumen leiser und Power in gleichzeitig für etwa 1s
 
  • Danke
Reaktionen: Lexxxon
Hallo,

na klasse. Ich habe es gerade mit Volumen lauter + Power versucht... jetzt bin ich in den Recovery gegangen und meine Akkustatistik war weg.
Jetzt hängt es erstmal wieder am Ladegerät, heute Abend probiere ich es dann nochmal!

Ich versuche nochmal es zu beschreiben:
von 99% ging es linear innerhalb von 9h auf 14% runter. Funk war aus, Display war aus, WLan war immer mal an, dann wieder aus (wegen dem DeepSleep battery Saver), hat aber keine Auswirkungen gehabt.
CPU Spy hat 96% Deepsleep gemeldet.
Warm ist das Handy trotzdem geworden.

Grüße und bis heute Abend, wenn ich dann mehr Infos habe...
 
Ich hatte geschrieben power on & Volume leiser! Und das bei eingeschalteten Handy!
 
Sorry, das habe ich vor deinem Beitrag gemacht...
 
So, ich hoffe das passt!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-25-21-36-25.png
    Screenshot_2013-05-25-21-36-25.png
    16,5 KB · Aufrufe: 234
Die Lösung: WLAN geht nie aus!
 
Schön wäre es, morgen bekommt ihr eine Grafik ohne WLan (da mache ich es dann selber aus!)
Ich hoffe ich habe unrecht, bin mir aber sehr sicher, dass Mobilfunk und WLan keine Auswirkung hatten. Morgen gibts ein Update!

Gruß

PS: Aber du hast recht, eigentlich sollte das WLan auch abschalten... Vielleicht liegts ja wirklich daran.
 
Das Diagramm sieht echt übel aus. Probier doch mal, die SD-Karte rauszunehmen. Ich habe desöferen gelesen das bestimmte SD-Karten auch einen Akku-drain auslösen können. Soweit ich mich erinnere ist es dabei nicht unbedingt so, das diese viel mehr Strom zum Lesen/Schreiben brauchen, sondern dass sie durch wiederholt auftretende interne Fehler ständig neu eingelesen werden müssen. (Nicht schlagen wenn die Erklärung falsch ist.)
Wenn sich Deine Akkulaufzeit ohne SD-Karte beträchtlich verlängert, formatiere sie neu und probiers nochmal. Wenn das Formatieren nichts bringt, versuch mal eine Karte von einem anderen Anbieter.
Alternativ hätte ich noch die SIM-Slots anzubieten. In einem anderen Fall habe ich gelesen dass jemand ein Akku-drain durch ein Hardware-Problem mit einem der SIM-Slots hatte. Klingt komisch war aber scheinbar so. Der konnte es umtauschen. Soweit ich mich erinnere, hatte das betreffende Phone allerdings ein MTK6577-SOC.
Wahrscheinlicher ist aber das SD-Kartenproblem.

Gruß
:) 030
 

Ähnliche Themen

D
  • danny14
Antworten
1
Aufrufe
891
danny14
D
Droijaner
  • Droijaner
Antworten
2
Aufrufe
856
Droijaner
Droijaner
E
Antworten
21
Aufrufe
2.594
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten