[Star S7589] Test der Akku-Leistung und Ladezeit [work in progress]

I

IceKillFX57

Erfahrenes Mitglied
91
Hallo,
ich habe den Akku des Star S7589 mal getestet was die Laufzeit angeht.


Thread wird aktualisiert sobald das Gerät leer/voll ist.
Andere Tests werden folgen.

Geplant:
Spiele mit maximaler Helligkeit +WLAN + Bluetooth (erledigt)
Standby Zeit (läuft gerade)
Gesprächszeit
Video
Musik
Internet
Ladezeit (erledigt)



Ergebnisse:


Spiele (Unreal Citadel) mit maximaler Helligkeit + WLAN + Bluetooth
Ladezustand: 90% -> 0%
Startzeit: 12:55
Endzeit: 15:25
::::::::::::::::::::::
2h:30m Laufzeit
__________________________________________________

Ladezeit mit Ladekabel (DC5V@500mA)
Ladezustand: 0% -> 100%
Startzeit: 15:40
Endzeit: 19:40
::::::::::::::::::::::
4h:00m Ladezeit


Beitrag wird nach dem ersten Test etwas aufgeräumt und Übersichtlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Akku-Tests, das ist eine gute Hilfe zur Kaufentscheidung :)
 
IceKillFX57 schrieb:
Hallo,
ich habe den Akku des Star S7589 mal getestet was die Laufzeit angeht.
...
Beitrag wird nach dem ersten Test etwas aufgeräumt und Übersichtlich gemacht.
Nehme die Akkukapazität mit auf 3200mAh, wichtiger Kaufbeeinflusser!
Habe mühelos mit 850mA/5V Geräten geladen und wesentlich kürzere LAdezeiten erhalten. Schadet dem Akku nicht. Ich werde noch einen Ladeversuch mit einem Lenovo TPT durchführen. Das Reduziert noch einmal die Ladezeit erheblich (5.35V/2.0A). Habe keinerlei Nachteile bisher. Das Gerät erwärmt sich auch nicht wesentlich. Ich habe das biher mit allen meinen Handys getan.

Wenn Dein Artikel reif ist, kann ich den gern mit im Top #1 meiner S7589 Vorstellung verlinken. Ein paar habe ich schon eingebaut. (Solange wir kein Geräteforum haben) :(
 
OraAndroid schrieb:
Musst erst mal ein Handy mit einem Akku von 3200mAh finden. Ein weiterer Grund kein ISP Display und der MTK Quadcore Prozessor.

Der MTK6589 ist nicht der "schnellste und neueste" 4-Kerner auf dem mobilen Markt, das heisst aber lange noch nicht, dass er deswegen positiv auf die Akkulaufzeit (gegenüber moderneren und schnelleren CPUs) zu münzen ist.

Gerade, weil der MTK6589 eine etwas ältere Architektur besitzt, sollte man meinen, dass seine Standby-Funktionen, sein Heruntertakten, seine gesamten Stromsparmechanismen nicht so ausgefeilt sind, wie sie von moderneren Cortex A15 oder Tegra3-Prozessoren immer gelobt werden.

Fakt ist jedoch (ich habe das Star S7589 meines Vaters seit gestern abend mal wieder im Beschlag ^^), dass der Akkuverbrauch bei diesem Handy tatsächlich, auch mit dem großen 3200mAh-Akku, überdurchschnittlich im Vergleich zur "großnamigen" Konkurrenz ist! Ein riesiges (und SEHR helles) Display, 4 Kerne, ROM, SD-Karte, 1GiB RAM, Handymodul, GPS, WLAN (letzteres bei mir sowieso dauer-an)... all das will ja versorgt werden. Im Vergleich hält mein S3 mit Anker 4400mAh-Akku NICHT so lange, trotz Slim Bean 4.2.2 und sehr sparsamen Kernel.

Ich kann nur weiterhin jedem, der ein "riesiges" Smartphone sucht, uneingeschränkt zu diesem Chinakracher raten!

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 24SHorty
OraAndroid schrieb:
Ein weiterer Grund kein ISP Display und der MTK Quadcore Prozessor.
Doch, wohl IPS-Display.

DJMadMax schrieb:
Der MTK6589 ist nicht der "schnellste und neueste" 4-Kerner auf dem mobilen Markt, das heisst aber lange noch nicht, dass er deswegen positiv auf die Akkulaufzeit (gegenüber moderneren und schnelleren CPUs) zu münzen ist.

Gerade, weil der MTK6589 eine etwas ältere Architektur besitzt, ...
Der MT6589 ist einer der neuesten Chipsätze am Markt (kaum wenige Monate alt) und auch einer der modernsten (der Cortex-A7 ist neuer als der Cortex A15). Der Cortex A7 ist nicht der schnellste, aber aktuell der effizienteste (in Bezug auf Leistung/Energieverbrauch) ARM-Chipsatz.
 
chris67 schrieb:
Doch, wohl IPS-Display...

Ich denke, nein. Habe jetzt den Vergleich. Vor mir liegt ein Cubot mit IPS. Da bleibt schwarz auch beim schrägesten Blick schwarz und geht nicht ins bläulich grau über. @Chris, welcher Manufacture taucht bei Dir auf? Bei mir ist es alps. Und wenn Du tatsächlich IPS hast, dann muss test Du auch einen höheren Verbrauch haben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch ALPS.

Höherer Verbrauch als was? Hast du eine Vergleichsmöglichkeit mit einem weiteren Handy mit MT6589/3200mAh/IPS um einen geringeren Verbrauch nachzuweisen? Könntest du die für den IPS typischen 15% Mehrverbrauch im Vergleich zu TN überhaupt nachweisen?

Ich habe hier ebenfalls einige Vergleichsmöglichkeiten, sowohl IPS-Bildschirme als auch "normale" TN-LCDs und sogar AMOLED. Auch wenn ich es mangels Part-N° nicht prüfen kann, behaupte ich, dass es ein IPS ist. Das Verhalten vom S7589-Bildschirm (Blickwinkel- und Farbstabilität, Reaktionszeiten, Reaktion auf Druck) weist ziemlich eindeutig darauf hin.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:17 Uhr wurde um 10:26 Uhr ergänzt:

Hat dein Cubot evtl. ein SAMSUNG-Panel? Denn dann ist es vermutlich ein PLS. Das hat im Vergleich zu IPS eine noch höhere Blickwinkelstabilität und kostet sogar weniger bei der Herstellung.
 
OraAndroid schrieb:
Ich werde das hier A6589 ordern... ist laut Hersteller mit IPS ausgerüstet
Und was hast du dann damit bewiesen? Kannst du den Angaben von mixedshop eher vertrauen? ;)

Aber das ist ja letzten Endes auch egal, lassen wir das Thema einfach mit folgender Aussage ausklingen: Der Bildschirm ist ein IPS bzw. zumindest genau so gut.

Das ist ja m.E. für das Gros der Interessenten der wichtigste Punkt.

Und sollte es mal einen Teardown vom S7589 geben, haben wir die Gewissheit, dass diese Aussage zutrifft - so oder so.

Ob das Handy dadurch jetzt 15% mehr oder weniger verbraucht, spielt ja bei der auf jeden Fall äußerst guten Akkuausstattung eine eher untergeordnete Rolle.
 
IceKillFX57 schrieb:
Ladezustand: 90% -> 0%

Das sagt ziemlich genau nichts aus, denn die (Rest)Kapazitätsanzeige ist nicht linear.
Aussagekräftig wäre höchstens 100% -> 0% (wobei 0% ja eigentlich nie erreicht werden).

Der ursprüngliche Beitrag von 11:55 Uhr wurde um 11:58 Uhr ergänzt:

OraAndroid schrieb:
...Solange wir kein Geräteforum haben) :(

Haben wir doch :flapper:
 
Da stimme ich Dir zu. Interessanter Weise hat der Cubot eine eigene WEB Side. Da greift der Anieter die Informationen ab
 
chris67 schrieb:
Ob das Handy dadurch jetzt 15% mehr oder weniger verbraucht...

Ich meinte natürlich "Ob der Bildschirm jetzt 15% ...".
Denn auch wenn der Bildschirm dabei eine entscheidende Rolle spielt: Bildschirmverbrauch != Handyverbrauch.
 
@OraAndroid, chris67 und DJMadMax

Ich habe Eure Akku-/Display-Diskussion aus dem anderen Thread, wo Ihr sie ursprünglich führtet, hierher transferiert.
 
Ich habe übrigens mit mehreren Ladegeräten (auch solchen, die "Samsung-konform" 2000mA liefern können) den Effekt, dass es immer wieder eine Phantom-Meldung gibt "Lagegerät entfernt" (und wieder angeschlossen, läd sofort weiter)
Mag sein, dass die Ladegeräte nicht besonders "High End" sind, denn am PC angeschlossen passiert das nicht. Ist aber ein Indikator, dass das S7589 da etwas höhere Ansprüche stellt.
 
wechsle das USB Kabel! Meines liegt noch in der Verpackung...
 
OraAndroid schrieb:
...Werden wir auf diese Art wohl nicht entgültig beweisen können

Ihr Beide könntet den Antutu Tester (Obacht: NICHT Benchmark) laufen lassen und dann vergleichen. Die App testet den Akku unter gleichen Bedingungen (volle Prozessorlast, volle Helligkeit etc.)

Und:

chris67 schrieb:
Doch, wohl IPS-Display.

Das S7589 hat glaube ich kein IPS Display, aber das N9589 hat ein IPS Display.

Wenn ich das richtig sehe, sind die einzigen relevanten Unterschiede zwischen dem S7589 und dem N9589 die Displayqualität, die beim N9589 IPS ist (weswegen es etwas teurer ist). Dafür hat das S7589 als Spielerei den Stift bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bei mir zieht der Ruhezustand 30% des Akkus.
Woran liegt das? Oder ist das normal.

Wlan und Mobilfunknetz liegen knapp unter 30%

Heute um 6 Uhr habe ich den Akku abgesteckt, jetzt nach 3:30 h habe ich noch 91% Akku. In der Zeit habe ich mein Handy stolz zwei Mal hergezeigt, sonst nichts...
 
Des Rätsels Lösung siehst Du hier. Schaltet in den Flugmodus, dann kannst Du halt noch mehr sparen. uploadfromtaptalk1366623927970.jpg
Einstellungen-->Akku--> Touch auf Grafik.
 
also ich verbrauche bei 7h betrieb mit wlan, bt und mobilnetz angeschaltet und handy regelmäßig angeschaltet und in benutzung etwa 20%
in einer ganzen nacht mit wlan und mobilnetz an verbrauche ich in den etwa 8h keine 5%
und da habe ich einige apps laufen die regelmäßig synchronisieren! 3gmailkonten, im+ mit 2 konten, ...
 

Ähnliche Themen

D
  • danny14
Antworten
1
Aufrufe
891
danny14
D
Droijaner
  • Droijaner
Antworten
2
Aufrufe
856
Droijaner
Droijaner
E
Antworten
21
Aufrufe
2.594
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten