[Lösung] Ruckeln von Videos beheben (KODI - FireTV & auch andere)

Hi, danke für deine Antwort. Also als NAS kommt die Fritzbox zum Einsatz, die definitiv langsam ist :(

Ich hatte hier mal die xml aus dem Eingangspost verwendet. Dann lief es auch, bis Kodi plötzlich abschmierte und erst wieder Videos laden konnte, als ich die xml entfernt hatte
 
Korrektur, mit der advancedsetting.xml starten Filme mittlerweile gar nicht mehr
 
Den Kram der FritzBox! da als NAS zu bezeichnen ist schon schlimm genug, darüber dann Filme streamen zu wollen eigentlich noch schlimmer:D
 
  • Danke
Reaktionen: Cirno
Hallo zusammen,

ich habe mich vor einigen Wochen von meinem Raspberry getrennt und bin auf einen Fire TV Stick umgestiegen, da er handlicher ist und für mich noch ein paar nette Nebenfunktionen hat.
Ich habe ein WD MyBookLive im Netzwerk hängen, von dem ich Videos streamen will. Die üblichen Probleme mit 1080p HD-Filmen sind aufgetaucht, da habe ich mich eingelesen, die Einstellungen angepasst und die XML-Datei erstellt. Nach einigem hin und her Probieren hat es vorgestern auch das erste Mal geklappt, einen kompletten Film ruckelfrei ohne Buffer-Probleme anzugucken. Heute kam nach einer Minute wieder der "Zeitlupenmodus", Film schauen unmöglich. Dasselbe Problem beim Film, der vor zwei Tagen noch problemlos funktioniert hat.

Meine Einstellungen:
Kodi 14.2
Hardwarebeschleunigt
lib-Codec erlaubt
Passthrough aktiviert
buffermode 1
cachemembuffersize 20971520 (andere Werte auch ausprobiert)
readbufferfactor 1.0

Ablauf bei Film mit 1080, DTS 5.1, ca 7 GB:
- Zwischenspeichern ca. 5-10 Sekunden lang (Wert immer 0%)
- Meldung "Cache voll" -> Film startet ohne Probleme
- nach ca. einer Minute Zeitlupe, Ton läuft noch normal weiter, bevor dann erneut zwischengespeichert wird (dieses mal bis ca. 2% bevor "Cache voll" erscheint)
- dann geht es immer so weiter

Mit einem Buffersize von ca. 100 MB lief es vor zwei Tagen gut, heute wie gesagt nicht mehr - warum auch immer.

Eben habe ich noch folgende Einstellungen getestet:

<buffermode>1</buffermode>
<cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
<readbufferfactor>20</readbufferfactor>

Nach 30-40 Sekunden buffern lief es vier Minuten flüssig, dann fing das Ruckeln wieder an.

Ich habe auch schon mit einem deutlich größeren Buffersize getestet, dann sprang Kodi aber immer wieder zurück auf die Startseite des Sticks.

Hat mir noch jemand einen Tipp? Bin gerade wirklich am verzweifeln.
 
Einfach wieder Raspberry nehmen, alles andere macht keinen Sinn. Hatte das selbe Problem, zig Stunden verplempert ohne Ergebnis. Es geht definitiv nicht. Und wer hier was anderes behauptet ist entweder Blind oder lügt sich nur in die eigene Tasche! LG Olli
 
Geräte mal neu gestartet? Manchmal zwackt das WLAN einfach rum...

Edit: und wieder nen pi ranhängen, alles andere ist Schwachfug ist Schwachfug!!! Hab mit nem fire TV stick, WLAN n und ner richtiger XML keine Probleme bei 20GB großen mkv's...
Also nachdenken bevor man schreibt...
Frohe Weihnachten:)

Wenn du dir die Werte anguckst, was sagen den die Videoraten und die CPU Auslastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alf v. O. schrieb:
Und wer hier was anderes behauptet ist entweder Blind oder lügt sich nur in die eigene Tasche! LG Olli

Wenn du etwas nicht schaffst - aber andere - dann sind diese Blind oder Lügen?
Interessante Ansicht!
 
Wenn ich mir ein Produkt kaufe das verspricht Videos ruckelfrei abzuspielen, dann gehe ich davon aus das es OHNE rumbastelei oder zig Stunden Einstellungen probieren funktioniert! Sonst ist das Produkt für mich nicht brauchbar. Wer hat denn hier den Stick, und ich rede die ganze Zeit nur vom Stick, einfach eingesteckt und ohne irgendwas zu verändern benutzt? Ich rede auch nicht von " nachladen in irgendeinen Puffer " sondern von ganz kurzen " Bildstehern ", also micro Rucklern alle 3 bis 5 Sekunden. Und dabei ist es völlig egel welches Material. Viele Leute haben es vielleicht noch gar nicht gesehen, die kleinen Ruckler. Meine Freundin meinte was willst du eigentlich, da ruckelt doch gar nichts. Als ich es ihr dann gezeigt habe was ich meine, dann war sie auch genervt davon. Die sind so kurz die Ruckler, aber mich nerven sie einfach. Bei einem 55 Zoll TV und Dolby 5.1 Anlage will ich auch ein perfektes Bild und nicht ein zu 95% perfektes Bild. Bildmaterial kommt von einer WD My Cloud 3 TB Festplatte über Kabel an einer Fritzbox und dann per WIFI auf den Stick. Streame ich direkt von der WD Platte mit Kabel über die Fritzbox und dann per WIFI zum Fernseher gibt es keine Ruckler. Also liegt das Problem am Stick. Mit Raspberry 2 gibt es auch per Wlan keine Ruckler. Mir ging es um Kodi, und das läuft auf dem Raspberry super.
 
Alf v. O. schrieb:
Wenn ich mir ein Produkt kaufe das verspricht Videos ruckelfrei abzuspielen, dann gehe ich davon aus das es OHNE rumbastelei oder zig Stunden Einstellungen probieren funktioniert!

Wer hat dir den Stick verkauft und versprochen das er ohne rumbasteln Videos ruckelfrei abspielt?
Wo hast du denn den Stick gekauft auf dem Kodi bereit Installiert war?

Ich dachte der Stick wird verkauft um Filme von Amazon als Steam zu schauen. Und nicht zum abspielen von Videos.

Alf v. O. schrieb:
Wer hat denn hier den Stick, und ich rede die ganze Zeit nur vom Stick, einfach eingesteckt und ohne irgendwas zu verändern benutzt?
Ich um von Amazon Filme ruckelfrei im Stream zu schauen. Und das funktionier auch ruckelfrei!

Wenn ich Videos von meinem NAS sehen möchte muss ich mir selbst Kodi installieren und einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Alf geh bitte in Keller ok?! Und hör auf hier zu prollen! Wenn du es mit deinem riesentv net hinbekommst das ganze ruckelfrei abzuspielen, dann lass gut sein! Aber hör mit solchen aussagen wie eben auf, das ist einfach nur peinlich und disqualifizierend...
 
Die weihnachtliche Besinnlichkeit ist bei euch schon wieder vorbei was?

Am besten mal PC aus machen und entspannt durch atmen damit der Druck wieder nach lässt :winki:
 
Hat es jemand mit dieser Vorgehensweise hinbekommen, 1080p Filme ruckelfrei über eine Festplatte an einer Fritzbox 7490 abzuspielen?
Kann es wirklich an der "Hardware" der Fritzbox liegen? Dachte immer die wäre quasi das nonplusultra?!?!
 
Kann mir bitte jemand die default Einstellungen der advancedsettings des FireTV Sticks nennen?

Danke im Voraus
PD
 
mj084 schrieb:
Geräte mal neu gestartet? Manchmal zwackt das WLAN einfach rum...

Wenn du dir die Werte anguckst, was sagen den die Videoraten und die CPU Auslastung?

X-fach neu gestartet, allerdings ohne Erfolg. In den letzten Tagen habe ich nichts mehr versucht, da es mich wirklich tierisch genervt hat.
Werde es heute Abend nochmal versuchen und dann nach den Werten schauen.
 
ben2011 schrieb:
Hat es jemand mit dieser Vorgehensweise hinbekommen, 1080p Filme ruckelfrei über eine Festplatte an einer Fritzbox 7490 abzuspielen?
Kann es wirklich an der "Hardware" der Fritzbox liegen? Dachte immer die wäre quasi das nonplusultra?!?!

Ich als Fritzbox-NAS Nutzer kann bestätigen, dass es nicht möglich ist 1080p Filme ruckelfrei zu streamen. Serien sind kein Problem, habe Files mit bis zu 2GB abspielen können. Das Problem bei der Box ist halt, dass die maximal 5MB/S packt. Wie soll ich dann ne 10GB mkv streamen!? Ich kann auch nicht unendlich buffern, irgendwo ist halt Ende im Flaschenhals. Ich müsste mir ein richtiges NAS zulegen, worauf ich jetzt noch keine Lust habe. Aber langfristig sind 5MB/S echt ein Witz...total nervig, wenn ich Dateien auf die Box schaufeln, oder von der Box ziehen will :)
 
MightyG schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mich vor einigen Wochen von meinem Raspberry getrennt und bin auf einen Fire TV Stick umgestiegen, da er handlicher ist und für mich noch ein paar nette Nebenfunktionen hat.
Ich habe ein WD MyBookLive im Netzwerk hängen, von dem ich Videos streamen will. Die üblichen Probleme mit 1080p HD-Filmen sind aufgetaucht, da habe ich mich eingelesen, die Einstellungen angepasst und die XML-Datei erstellt. Nach einigem hin und her Probieren hat es vorgestern auch das erste Mal geklappt, einen kompletten Film ruckelfrei ohne Buffer-Probleme anzugucken. Heute kam nach einer Minute wieder der "Zeitlupenmodus", Film schauen unmöglich. Dasselbe Problem beim Film, der vor zwei Tagen noch problemlos funktioniert hat.

Meine Einstellungen:
Kodi 14.2
Hardwarebeschleunigt
lib-Codec erlaubt
Passthrough aktiviert
buffermode 1
cachemembuffersize 20971520 (andere Werte auch ausprobiert)
readbufferfactor 1.0

Ablauf bei Film mit 1080, DTS 5.1, ca 7 GB:
- Zwischenspeichern ca. 5-10 Sekunden lang (Wert immer 0%)
- Meldung "Cache voll" -> Film startet ohne Probleme
- nach ca. einer Minute Zeitlupe, Ton läuft noch normal weiter, bevor dann erneut zwischengespeichert wird (dieses mal bis ca. 2% bevor "Cache voll" erscheint)
- dann geht es immer so weiter

Mit einem Buffersize von ca. 100 MB lief es vor zwei Tagen gut, heute wie gesagt nicht mehr - warum auch immer.

Eben habe ich noch folgende Einstellungen getestet:

<buffermode>1</buffermode>
<cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
<readbufferfactor>20</readbufferfactor>

Nach 30-40 Sekunden buffern lief es vier Minuten flüssig, dann fing das Ruckeln wieder an.

Ich habe auch schon mit einem deutlich größeren Buffersize getestet, dann sprang Kodi aber immer wieder zurück auf die Startseite des Sticks.

Hat mir noch jemand einen Tipp? Bin gerade wirklich am verzweifeln.

Mal ne ganz einfache Frage, geht es ruckelfrei wenn du den Film ohne Stick direkt von der Platte auf den Fernseher streamst?
Bei mir ist es so, WD MyCloud 3 TB direkt auf Fernseher über Fritzbox absolut ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alf v. O. schrieb:
Mal ne ganz einfache Frage, geht es ruckelfrei wenn du den Film ohne Stick direkt von der Platte auf den Fernseher streamst?
Bei mir ist es so, WD MyCloud 3 TB direkt auf Fernseher über Fritzbox absolut ruckelfrei.

Mein Fernseher erlaubt es leider nicht, dass Videoformate direkt gestreamt werden. Das geht nur, wenn eine Platte oder ein USB-Stick am USB-Anschluss des Fernsehers hängen.
Mit dem Medienserver vom WD MyCloud kann ich nur Musik und Fotos direkt zum Fernseher streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht ob es nur mir so geht oder ob es generel seit FireOS5 basierend auf Android 5.0 einige alte vorgenommene Einstellungen nicht mehr auf dem FireTV-Stick funktionieren wie sie es sollen.

1. Vorweg ich habe eine eigene advancedsettings.xml

Code:
<advancedsettings>
  <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>62914560</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>100</readbufferfactor>
  </network>
</advancedsettings>

Als Cachembuffersize habe ich mich bei meinem FireTV-Stick an dem FreeRAM im KODI Systeminfo Menü orientiert. Ich habe dort circa 160-180MB frei und diesen durch 3 dividiert und 2 mal jeweils mit 1024 multipliziert ( 160/3*1024*1024 )

2. Die Hardwarebeschleunigung hatte ich vor FireOS5 nur "libstagefright" ausgewählt weil somit wohl Microruckler gemindert wurden. Jetzt jedoch läuft bei mir kein einziges Video mehr mit dieser Einstellung. Ich kann lediglich nur noch mit dem "MediaCodec" gestreamte Filme von meinem NAS sehen.

Hat jemand vll. eine Information woran es liegen kann oder ob irgendwas an der Software geändert wurde welches diesen Nach oder Vorteil verursacht? ich kann selbst noch nicht genau sehen ob es jetzt Negativ oder Positiv ist
 
ich bin auch immer noch auf der suche nach optimalen Einstellungen für kodi auf dem ftv 4k.
Schnelles wlan und lan ist vorhanden. Am LAN läuft es allerdings noch schlechter als an wlan.
Bringt es noch was eine advanced settings anzulegen?
 
Hätte ich auch gerne gewusst...
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
158
Technoolli
Technoolli
EddyMX
Antworten
1
Aufrufe
264
swa00
swa00
W
Antworten
6
Aufrufe
931
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten