[Netflix App] Keine Einstellung für Downloads auf externe SD-Karte

robertnac

robertnac

Stammgast
57
Hallo,

ich habe mir gestern ein gebrauchtes Samsung Tab S7 FE gekauft. Heute habe ich mir eine SD-Karte gekauft und eingesetzt.

In der Netflix App kann ich leider nicht die Karte als Speicherort für Downloads auswählen. Die Karte wird in den Einstellungen zur Auswahl angeboten, aber wenn ich es auswähle springt es nach 1 Millisekunde zurück auf internen Speicher zurück. Ich vermute, es liegt irgendwie an Berechtigungen der App.

In anderen Apps kann ich die Karte benutzen.

Leider kann ich die App nicht deinstallieren und neu installieren. Sie ist als Bloatware auf dem Tablet installiert.

Weiss jemand, wie ich die SD-Karte als Speicherort für Downloads aktiviere?

Gruß,

Robert
 
Hast du schon den App Cache gelöscht?
Weiters lassen sich auch Updates deinstallieren, so dass die App auf Auslieferungszustand zurückgesetzt wird. Danach wieder aktualisieren und den Speicherort für Downloads neu einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@robertnac Du musst laut anderen wohl die Berechtigung per adb setzen:

adb shell pm grant com.netflix.mediaclient android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE

Falls du sowas noch nie gemacht hast, im relativ aktuellen Link oben ist auch eine schrittweise Anleitung.

Allerdings würde ich für Windows statt des Studios das kleine Minitool hier empfehlen:
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Danke @holms , ich mache es dann heute Nachmittag. Eine Frage vorab: muss ich dafür das Tablet rooten?

VG.

Robert
 
@robertnac Nein, damit hat das nichts zu tun.
 
@holms hat funktioniert 😀 danke.

Info für andere: Zwischendurch muss man das Debugging am Tablet zulassen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Hierzu eine etwas spezielle Frage: bei mir hat das auch geklappt, ich habe allerdings 2 Account auf dem Tablet. Die Umstellung auf die SD-Karte klappt bei meinem Account, bei dem meines Sohnes (ist ein Familiy Link Account mit eingeschränkten Rechten) klappt es allerdings nicht. Da ich bei dem Account auch die Entwickleroptionen nicht aktivieren kann, kann ich die Rechte von Netflix auch nicht ändern.

Hat jemand dazu eine Idee?

Danke
S.
 
Ich hatte gerade das gleiche Problem auf einem Samsung Galaxy Tab s6 lite. Die oben erwähnten App Berechtigungen haben mich auf die richtige Spur gebracht: in den System Einstellungen, also nicht in der App, konnte ich den Speicherort auf SD Karte ändern. Unter Apps, Netflix, Speicherplatz: verwendeter Speicherplatz, ändern.

In der App wird weiterhin intern angezeigt, aber der Download erfolgt trotzdem auf die Speicherkarte. Was man wiederum in der Systemsteuerung verfolgen kann. Unter Speicher, Speicherkarte (nach links wischen) steigt die Belegung durch "andere Dateien" entsprechend an.
 
Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem mit dem Speichern auf die SD Karte bei Netflix (Tab S7 Fe). Ich bin ein absoluter noob das das alles angeht mit dem ADB usw. Und bräuchte eine schritt für schritt Anleitung auf deutsch und wirklich in sehr einfacher Sprache, damit ich das auch hinbekomme. In einem anderen forum hier gab es eine Ableitung mit Begrifflichkeiten wie Administrator Modus, command Center Eingabe mit der ich leider nicht weiterkommen. Ich danke im voraus.
 

Ähnliche Themen

robertnac
  • robertnac
Antworten
2
Aufrufe
297
Pronto-2022
P
W
Antworten
6
Aufrufe
553
orgshooter
orgshooter
M
Antworten
2
Aufrufe
506
ManniPanni
M
Zurück
Oben Unten