Probleme mit WLAN beim X534

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit WLAN beim X534 im Swees Forum im Bereich Weitere Hersteller.
H

hörnerwhisky

Neues Mitglied
Ich habe ohne große Erwartungen dieses Telefon gekauft:
5.0 Zoll Android 4.4 Quad Core Dual Sim 3G Smartphone Handy Ohne Vertrag Schwarz | eBay
Es scheint Probleme mit dem WLAN zu geben. Das WLAN funktioniert im jungfräulichen Zustand (bzw. nach Werksreset) nicht, nach einem Reboot geht es dann. Wird das WLAN dann einmal abgeschaltet (z.B. Flugmodus) geht es nie wieder an. Nach Werksreset und einem Reboot geht es dann wieder bis zum nächsten deaktivieren.
Kennt jemand dieses Problem? Gibt es einen Workaround? Bin mit dem Verkäufer in Kontakt, ausser dem Tip mit Werksreset ist bis jetzt aber noch nichts gekommen.
Ich kann das Telefon natürlich auch noch zurückgeben, wenn es funktionieren würde, wäre es aber ja ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Edit: Der Verkäufer hat das Handy in Schwarz heute bei E-Bay rausgenommen, in weiß gibt's es noch:
5.0 Zoll Android 4.4 Quad Core Dual Sim 3G Smartphone Handy Ohne Vertrag Weiß | eBay

Gruß
hörnerwhisky
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hörnerwhisky

Neues Mitglied
So, hier ein kleines Update: das Flashen eines neuen ROMs zur Fehlerbehebung hat leider immer noch nicht geklappt. Das Rooten hat mit Kingroot funktioniert, ein ADB-Treiber für Windows wird durch iRoot installiert, rooten mit iRoot hat jedoch nicht funktioniert. Jegliche manuelle Treiberinstallation ist gescheitert. Die Telefonverwaltung über das Huawei-Tool HiSuite für Windows funktioniert interessanterweise. Das Telefon wird hier als X534 erkannt und man kann die Funktionen von HiSuite vollständig nutzen.
Zum Thema WLAN-Ausfall hat mich das aber alles nicht weitergebracht :-(

Gruß
hörnerwihisky
 
H

hörnerwhisky

Neues Mitglied
Gelöst! Ich habe vom Hersteller eine aktualisierte Firmware bekommen, etwas abenteuerlich runtergeladen aus der Baidu-Cloud (chinesisches Google) :)
Da wurde Service wirklich groß geschrieben! Am Freitag erstmals angemailt, am Samstag dann etliche Mails hin- und hergeschrieben, dann am Samstag Nachmittag den Downloadlink für das neue ROM und die Anleitung zum flashen bekommen. Bei Bedarf stelle ich die zip-Datei und die Anleitung gern zur Verfügung!

Gruß
hörnerwhisky
 
H

hchieb

Neues Mitglied
Hallo,
du bist mein Held!
Ich habe wie vielleicht hundert andere das gleiche Problem mit diesem Handy. Suche auch schon seit einem Monat vergeblich nach ADB-Treiber und erst recht nach einer funktionsfähigen Firmware. Herstellersupport war mir leider keiner vergönnt. Vielleicht war ich auch nur zu blöd es auf diesem Wege zu versuchen.
Also dein Angebot bzgl. ZIP-Datei und Anleitung würde ich liebend gerne annehmen. Wie könnten wir in Kontakt kommen?
Gruß
hchieb
 
H

hörnerwhisky

Neues Mitglied
Die Anleitung kann ich ja in einem eignen Thread posten, die zip-Datei bei einem kostenlosen filesharing-Anbieter hochladen, da weiß ich nur nicht welcher wirklich gut ist. Ich mag die Seiten nicht, wo man erst mal bei irgenwelchen Gewinnspielen mitmachen muß, um zum Download zu kommen (ich weiß, das ist ja grad das Geschäftsmodell der Anbieter) Gibt es da eine Empfehlung?

Gruß
hörnerwhisky
 
H

hchieb

Neues Mitglied
Leider habe ich keine Erfahrung mit file-sharing anbietern. Aber die Idee mit der Anleitung in einem eigenen Thread wäre schon genial.

Habe heute ganz frisch auf ROM Android X534 | [Official]-[Updated] add the 07/13/2015 on Needrom
dieses hier gefunden

  • Title: Android X534
  • Listed: 07/13/2015 12:34 am
  • ROM Version: ROM Android 4.4.2
You must be logged for ROM download.

Nach Anmeldung und Login gibt es 3 Download Links zur Auswahl: ROM 1, ROM 2 und Flash Tool.
Ich muss das ganze aber erst noch einmal auseinander klamüsern, wie es funktionieren soll.
Du könntest dir das ja einmal anschauen, vielleicht handelt es sich hier um die benötigten zip-Dateien.
Womit zumindest das filesharing-Problem schon einmal behoben sein könnte.

Gruß
hchieb
 
H

hörnerwhisky

Neues Mitglied
Den Download bei Needrom hatte ich auch gefunden, habe es aber nicht geschafft, den USB2serial Treiber dauerhaft ans laufen zu bekommen:
Spreadtrum-Geräte: USB Debugging

Ich werde das zip-File und die Anleitung heute abend hochladen.
Gruß
hochsitzcola
 
H

hchieb

Neues Mitglied
Genau das ist auch mein Problem. :-(
Na dann werde ich wohl noch ein wenig auf deine Anleitung und Files warten müssen.
Erst einmal vielen Dank im voraus.

Gruß
hchieb
 
H

hchieb

Neues Mitglied
Das ist ja gemein. Erst neugierig machen und dann kommt nichts mehr......
 
H

hörnerwhisky

Neues Mitglied
Seit gestern wird bei mir über das automatische Update (Einstellungen-->Über das Telefon--> Systemaktualisierung) ein Bugfix angeboten. Hat den schon jemand ausprobiert? Ich bin grad froh, daß alles läuft und trau mich nicht. Never change a running system!


Edit: nachdem hchieb von Problemen beim Rooten berichtet hat: bei mir hat KingRoot vollkommen problemlos und mit englischem UI funktioniert:
Download KingRoot Application (all versions)

Gruß
hörnerwhisky
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hchieb

Neues Mitglied
!!! NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !!!

Also das beschriebene Update endet bei mir mit einem auf dem Rücken liegenden Android Männchen und "Update Fehler"
mit Vol-Up kommt man wieder in die Recovery Console und kann mit Reboot das Handy neu starten.
Und oh Wunder der alte Fehler ist wieder da: "WLAN geht nicht mehr!"

Das mit KingRoot werde ich nocheinmal probieren habe mir gerade die neuste APK 4.7x heruntergeladen.
Bin ja noch im Versuchsstadium mit meinem SWEES X534. :)

Nachtrag: Nach erneutem flashen aus der recovery console mit dem von dir bereitgestellten zip-file ist das Handy nicht mehr gerootet,
WLAN geht wieder und es befindet sich im selben Zustand wie zur zeit vor dem Online-Update (alle apps und Einstellungen sind da ??)

Gruß
hchieb

Und es kommt schlimmer !!
Habe gerade einen Factory Reset durchgeführt in der Hoffnung alle Einstellungen noch einmal erneut eingeben zu können.
Das Handy kommt hoch und erfragt lediglich das Google-Konto, keine installierten apps vorhanden (wie erwartet), keine Einstellungen keine Sprachoptionen möglich (alles in Englisch) keine WLAN-Funktion außer Symbol an und ausschalten. :-(
Da ich leider über kein Original ROM verfüge probiere ich demnächst die zip-datei von NeedRom vom 15-07-2015.
Vielleicht wird es ein hübsch anzuschauender Ziegelstein, mal sehen.....
 
H

hörnerwhisky

Neues Mitglied
hast du mal im Recovery-Mode einen vollständigen Wipe durchgeführt (beide Menüoptionen)?
Ich wundere mich schon, ich war davon ausgegangen, daß das zip-file ein vollständiges ROM, nicht nur ein Update ist.

Gruß
hörnerwhisky
 
S

shuksieno123

Neues Mitglied
wäre cool wenn einer von euch die treiber hätte damit es in adb finde weil dort steht die ganze zeit no devices found
 
H

hörnerwhisky

Neues Mitglied
hchieb schrieb:
Das Handy kommt hoch und erfragt lediglich das Google-Konto, keine installierten apps vorhanden (wie erwartet), keine Einstellungen keine Sprachoptionen möglich (alles in Englisch) keine WLAN-Funktion außer Symbol an und ausschalten.
ist mir grad eingefallen: Versuch doch mal die gapps (CM11 für Android 4.4) hinterherzuinstallieren. Procedere genauso wie beschrieben, nur das gapps-Zip-file auf die SD-Karte kopieren und dann im Recovery-Mode auswählen:
Google Apps – CyanogenMod

Gruß
hörnerwhisky