SwiftKey Autokorrektur

S

Spawnie112

Stammgast
55
Hi,

Ich habe eine kurze Frage zu der Autokorrektur von SwiftKey.
Ich nutze das S5 und hatte bislang die Standard Tastatur im Einsatz.
Nun probiere ich SwiftKey.

Bei der Standard Tastatur wurden automatisch korrigierte Wörter grau unterstrichen und wenn zu Unrecht korrigiert würde, dann konnte man dort drauf klicken und hatte das ursprüngliche Wort wieder zur Auswahl.
Außerdem war die Erkennbarkeit super, auf einen Blick sieht man was korrigiert wurde.
Wir wissen ja alle, eine falsche Korrektur und der ganze Satz ist uriniert :biggrin:

Außerdem konnte man am Ende des Wortes statt der Leertaste ein Häkchen drücken, dann wurde das Wort übernommen wie man getippt hat.

Gerade bei nicht-deutschen Begriffen, Fachbegriffen oder Dialekt ist die Korrektur teils nervig.

Hat SwiftKey die erwähnten Features auch?
Eine One-click Funktion um auf das eigene Wort zurückzukommen?
Anzeige der korrigierten Wörter?
Manuelle Bestätigung, dass ein Wort so bleiben soll wie es ist?
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde das sind schon Must-Haves.

PS: Hat SwiftKey eigentlich eine eigene Engine und Datenbank zur Korrektur, oder wird da auf das gleiche Material zurückgegriffen wie es auch die Samsung S5 Standard Tastatur tut?
 
Hat denn keiner eine Idee? :sad:
 
Hi, kleiner Kommentar:

Ich selbst habe die Vorschlagsbestätigung per Leertaste in den Einstellungen bei SwiftKey deaktiviert.

Wenn ich nun schreibe, kann ich die Vorschläge von SwiftKey durch einfaches Antippen bestätigen. Oder einfach weiterschreiben, wenn mir die Vorschläge nicht passen.

Insofern ist eine "Rechtschreibkorrektur" unnötig sogar kontraproduktiv, da das ja erst hinterher wäre ;). Stattdessen versucht SwiftKey vorherzusagen, was du schreiben willst.

Schreibt man ein unbekanntes Wort, so wird das von SwiftKey automatisch gespeichert. Benutzt man das öfters, wird es auch dann vorgeschlagen.

Sieht man bei den Vorschlägen ein unsinniges oder falsch geschriebenes Wort, dann einfach lange drauf drücken.

Möglicherweise steht das alles auch in irgendeiner Anleitung, keine Ahnung :).

Und ja, SwiftKey hat eine eigene Datenbank, unabhängig von System und anderen Tastaturen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602, Zebrastreifen und Spawnie112
Hi, danke für die Antwort.
Du meist sicher den Punkt "Erweiter" --> "Leertaste-Vervollständigungsmodus", oder?

Den habe ich nun auf "immer ein Leerzeichen einfügen" gesetzt.

Meintest du das?
 
Ja, genau
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Kann man das Layout eigentlich so umstellen, dass als 2. Wahl (lang drücken) ä, ü , ö , ß kommen statt der Sonderzeichen?
 
So nach ein paar Tagen bin ich immer noch nicht ganz zufrieden mit swiftkey.

1) Nerven die Benachrichtigungen die die App von Zeit zu Zeit oben einblendet.
Kann man das deaktivieren?

2) Hätte ich gerne ä, ü, ö, ß statt der Sonderzeichen als Standardwahl wenn ich die entsprechenden Tasten lang drücke.
Kann man das so konfigurieren?

Danke
 
Zu 1. Geh in deine Handy Einstellungen, Apps wähle Swiftkey und deaktiviere dort dann die Benachrichtgungen.
 
Super, vielen Dank.
Das wäre glöst :biggrin:

Wobei der Punkt 2) mir persönlich wirklich wichtig wäre.
Ich brauche die Umlaute deutlich öfters als die blöden Sonderzeichen.
Mit meiner Variante kann man dann einfach kurz halten & gut, und muss nicht erst noch zum passenden Zeichen schieben.

Oftmals entscheiden ja gerade die Umlaute über die Zeit, Singular VS. Plural etc.
Und da brauche ich oft eben ein Umlaut, um in die andere "Kategorie" an Wortvorschlägen zu kommen.
Beispiel Studiengänge / Studiengang.
so lange da kein ä drinne ist, sehe ich nur den Singular und andere fremde Vorschläge. Um Studiengänge vorgeschlagen zu bekommen brauchts schon das ä :unsure:
 
Punkt 2) scheint leider nicht zu gehen :-( Habe ich auch noch nicht hinbekommen.

Aber das ist für mich auch nicht entscheidend. Entscheidend ist für mich, das Swiftkey die mit Abstand beste Wort-Vorhersage/Wort-Ergänzung bietet. Häufig wird mir nach einem vorgeschlagenen (und von mir akzeptiertem) Wort direkt das nächste richtige Wort vorgeschlagen.

Ich habe einige andere Tastaturen mit Wort-Vorhersage (Vorschlag) getestet. Keine kam auch nur annähernd an SwiftKey ran.
 
Rak schrieb:
Sieht man bei den Vorschlägen ein unsinniges oder falsch geschriebenes Wort, dann einfach lange drauf drücken.
Hi Rak - für den Tipp muss ich mich gleich mal bedanken!
Ich habe gerade lange gesucht, wo man öfter falsch geschriebene Worte (also falsch gespeicherte) wieder löschen kann - und bin dann hier gelandet.

Ist das die einzige Möglichkeit, oder kann man die Datenbank komplett durchgehen und bereinigen?
(Bei der Xperia-Tatstatur z.B. war das möglich. Man sah das persönliche Wörterbuch komplett untereinander und konnte alle falschen Wörter markieren und dann in einem Rutsch entfernen).

EDIT - PS:
Ich benutze NICHT die Cloud (ist mir zu suspekt), sondern bin nur lokal unterwegs.
 
Eine andere Möglichkeit gibt es bei SwiftKey so nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:

Ist wirklich schade ... zumal für so eine komfortable Tastatur... Wäre evtl. mal einen Verbesserungsvorschlag wert (wo auch immer man den abgibt)...

Ich sehe schon: Eierlegende Wollmichsäuse sind leider immer noch selten... ;)

Habe gerade mal auf deine o.g. Einstellung "nur Leerzeichen" gestellt - wäre aber wieder eine starke Umgewöhnung.
Dann eben wieder alte einstellung - und Korektur auf die Tippel-Tappel-Tour... :(
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
215
robert.vienna
R
Kusie
Antworten
4
Aufrufe
222
Kusie
Kusie
xTimbox
Antworten
3
Aufrufe
731
holms
holms
Zurück
Oben Unten