SwiftKey Berechtigung für Internetzugang entziehen

T

tarzanjoe

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man Swiftkey den Internetzugang verweigern kann?

Eine Firewall über VPN ist leider nicht möglich, weil ich eine "richtige" VPN über einen Bezahldienst nutze.

Rooten möchte ich auch nicht, weil dann Banking Apps nicht mehr funktionieren. Deswegen kann ich leider keine richtige Firewall nutzen.

Ich habe versucht auf eine alternative Tastatur auszuweichen, aber ich finde für mich keine, mit der ich auch nur Ansatzweise zu schnell und fehlerfrei tippen kann, wie mit swiftkey. Ich war jahrelanger Swiftkeynutzer, sehe aber die Datenübertragung (auch ohne LogIn) gerade bei einer Tastatur sehr kritisch.

Es gab bei älteren Androidversionen die Möglichkeit den Internetzugang in den App-Berechtigungen zu entziehen. Geht aber seit Oreo oder Nougat schon nicht mehr.

Ebenso funktionieren Apostel, die in der APK Berechtigungen entziehen können unter Android 10 nicht kehr (hab keine gefunden, die heute noch supportet wird).
Es gibt anscheinend App Cloner, die beim clonen Berechtigungen entziehen können, hab aber auch da nichts gefunden, was auf Anhieb funktionert.

Hat von euch jemand eine Idee, wie man ohne Root den Internetzugang für Swiftkey blockieren kann ohne den VPN zu belegen?

Kann auch eine Bezahlfunktion einer App, wenn ich mir sicher gehen kann, dass es funktioniert.

Andere Tastaturen die ich bisher ausprobiert habe:
Hackers Keyboard
Typewise
AnySoftKeyboard (aktuell)
GBoard (fände ich auch gut, sehe ich aber ähnlich problematisch wie SwiftKey).

Viele Grüße,
Jo
 
Beim OnePlus 7T kann ich unter
Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Kontrolle der Datennutzung für jede APP auswählen ob diese nur über WLAN, über Daten, oder niemals eine Verbindung aufbauen darf.
 
tarzanjoe schrieb:
Eine Firewall über VPN ist leider nicht möglich, weil ich eine "richtige" VPN über einen Bezahldienst nutze.
Eine grundsätzliche Möglichkeit wäre Adguard mit integrierter Firewall und inzwischen auch VPN dabei. (3 GB/Monat ohne Streaming frei für VPN-Nutzung)

Ansonsten:
Glasswire behauptet, die Internetverbindung für Apps kappen zu können. Und auf Reddit hatte einer vor einer Woche oder so seine neue ähnliche App vorgestellt, der Name fing mit B an, ich finde es nicht...
 
Zappel.12 schrieb:
Beim OnePlus 7T kann ich unter
Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Kontrolle der Datennutzung für jede APP auswählen ob diese nur über WLAN, über Daten, oder niemals eine Verbindung aufbauen darf.


Habe ein Xperia 1. Dachte eigentlich immer dass das 7T und das Xperia 1 beide sehr nah an stock Android sind. Aber die Einstellung gibts beim Sony leider nicht. Ich kann nur die Hintergrunddaten beschränken.

Vielleicht hätte ich damals doch das 7T stattbdem xperia 1 nehmen sollen... Hmmm. Nächstes mal vielleicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Eine grundsätzliche Möglichkeit wäre Adguard mit integrierter Firewall und inzwischen auch VPN dabei. (3 GB/Monat ohne Streaming frei für VPN-Nutzung)

Ansonsten:
Glasswire behauptet, die Internetverbindung für Apps kappen zu können. Und auf Reddit hatte einer vor einer Woche oder so seine neue ähnliche App vorgestellt, der Name fing mit B an, ich finde es nicht...
Danke für den Tipp.
Ich suche mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Eine grundsätzliche Möglichkeit wäre Adguard mit integrierter Firewall und inzwischen auch VPN dabei. (3 GB/Monat ohne Streaming frei für VPN-Nutzung)

Ansonsten:
Glasswire behauptet, die Internetverbindung für Apps kappen zu können. Und auf Reddit hatte einer vor einer Woche oder so seine neue ähnliche App vorgestellt, der Name fing mit B an, ich finde es nicht...

Glasswire kann leider auch nur eine Firewall über VPN realisieren.
Habe zwei Themen auf Reddit gefunden. Eines zu BraveDNS und ein anderes zu blokada.

Beide brauchen anscheinend für die Firewall-Funktionalität auch die VPN Funktion
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kennt jemand eine APP zum clonen von Apps, bei der man gleichzeitig auch Berechtigungen entziehen kann?

APP Cloner sieht vielversprechend aus, kann aber keine Infos dazu finden, wieviel die Premiumversion überhaupt kosten soll. Und ob das bei Swiftkey überhaupt funktioniert.

Hat das vielleicht schon jemand mal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Bouncer nutze ich bereits als premium.die App hat einen anderen nutzen.
Wenn man einer App eine Berechtigung erteilt, kann man mit Bouncer einstellen wie lange das gelten soll und Boulder entzieht nach der Zeit die Berechtigung automatisch. Das geht aber nur mit den Berechtigungen, die man auch manuell einstellen kann. Also ein reines Automatisierungstool.
Und da man leider den Internetzugriff nicht mehr beschränken kann...
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
220
robert.vienna
R
Kusie
Antworten
4
Aufrufe
228
Kusie
Kusie
xTimbox
Antworten
3
Aufrufe
737
holms
holms
Zurück
Oben Unten