Swiftkey Nutzerdaten übertragen

G

Gandalf

Erfahrenes Mitglied
2
Hi,
ich nutze seit über einem Jahr Swiftkey und bin überaus zufrieden mit der Tastatur. Was mich allerdings seit jeher stört ist die Übertragbarkeit der Nutzerdaten. Es dauert einige Wochen, bis Swiftkey so personalisiert ist, dass ich es optimal nutzen kann.
Allerdings wechsele ich des Öfteren zwischen FW´s. Wenn ich die App über Titanium sichere und wieder herstelle werden nur ein paar Wörter wiederhergestellt habe ich das Gefühl. Es dauert immer sehr lange bis wieder alles so ist wie es sollte. Das ist sehr nervig mit der Zeit. Weiß jemand woran das liegt bzw wie man das Problem behebt?

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: gauckler
Wenn die Leute weniger Backup Tools verwenden würden und sich dafür etwas mehr informieren würden, wo die APPs ihre Daten hinschreiben, könnte ich mir hier im Forum manche Antwort sparen....
Das war jetzt nicht gegen dich gerichtet.
Dein persönliches Wörterbuch wird auf deiner SD Karte (sofern vorhanden) unter /sdcard/Android/data/com.touchtype.swiftkey/files/user/
in der Datei dynamic.lm abgelegt.
Sichere diese Datei, bevor du Swiftkey neu installierst und spiele die hinterher wieder auf dein Gerät und alles ist wieder da!
 
  • Danke
Reaktionen: FlairAura
Hatte ich schon ausprobiert, hatte aber den selben Effekt!!
 
Erebos schrieb:
Wenn die Leute weniger Backup Tools verwenden würden und sich dafür etwas mehr informieren würden, wo die APPs ihre Daten hinschreiben, könnte ich mir hier im Forum manche Antwort sparen....
Das war jetzt nicht gegen dich gerichtet.
Dein persönliches Wörterbuch wird auf deiner SD Karte (sofern vorhanden) unter /sdcard/Android/data/com.touchtype.swiftkey/files/user/
in der Datei dynamic.lm abgelegt.
Sichere diese Datei, bevor du Swiftkey neu installierst und spiele die hinterher wieder auf dein Gerät und alles ist wieder da!

Also deine oben genannte Datei zuerst sichern, und dann z.B. auf dem neuen Gerät, auf dem dann Swift Key installiert wurde,
im oben gennante Verzeichnis wieder herstellen, kopieren und ersetzen.

GGF. Phone neustarten und Swiftkey dann mit den alten Wörterbucheinstellungen nutzen,
sodass alles hinterher 100% funktioniert?

Ich meine Swiftkey bietet nicht umsonst nur "Online Backup" an,
und kein manuelles, also wie sicher sein das auch alles zu 100%
manuell übertragen wurde?
 
Hallo,

ich kann auch nur die Swiftkey Cloud empfehlen. Ich nutze es so auf mehreren Geräten parallel und nach dem Einloggen in Swiftkey funktioniert sofort alles wieder wie gewünscht.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo, der Beitrag den du zitiert hast, stammt aus einer Zeit, in der Swift key noch keine cloud synchronisation konnte. Funktioniert aber trotzdem noch wie beschrieben. Man muss nur aufpassen, denn Swift key überschreibt bei der Installation die Datei, deshalb erst danach aufspielen. Wer die cloud nutzt, braucht das natürlich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: FlairAura und AxelFH
Alles klar :) Danke für dein Feedback. Das es funktioniert hat, wie es sein soll, kann ich selbst jetzt auch bestätigen,
nachdem ich mich eine Weile mit Swiftkey und meinem alten Wörterbucheinstellungen befasst habe. Alles wieder da :)

Super Anleitung!
 
würde auch gerne die Cloud nutzen.
Habe auf dem alten Gerät die daten in der Cloud gesichert.
Dann im neuen Gerät mit google angemeldet. jetzt sind 2 geräte registriert.
Bei Statistik im neuen Gerät ist allerdings alles auf null.

Wie importiere ich die alten Daten im neuen Gerät?
 
Hallo,

seit neustem ist mir aufgefallen dass SwiftKey Wörter nicht mehr wie gewohnt in /sdcard/Android/data/com.touchtype.swiftkey/files/user/ abspeichert.
Die dazugehörige "dynamik.lm" Datei wurde seit langem nicht mehr aktualisiert was ich mit einem Filebrowser herausfinden konnte.

Weiß dazu jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

seit dem neusten Update sieht es im SwiftKey Ordner komplett anders aus, sodass man nun gar nicht mehr weiß welche Datei nun für das Wörterbuch zuständig ist.

Weiß da nicht jemand mehr, oder sichert hier jeder sein SwiftKey über die Cloud?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Root ist der Zugriff auf die dynamik.lm nicht mehr möglich. Die Datei liegt jetzt unter

root/data/data/com.touchtype.swiftkey/language_models/user

bzw.

root/data/data/com.touchtype.swiftkey/language_models/userbackup
 
  • Danke
Reaktionen: FlairAura
Da muss man erst mal hinterkommen... Denn zuvor konnte man ja die Datei noch einfach manuell sichern und seit einiger Zeit also
"versteckt" SwiftKey sie in der neuen Version einfach im Rotverzeichnis, damit man statt manuell sichern deren Cloud benutzt.
 
wenn man die App mit dem jeweiligen Tool des Telefonherstellers sichert oder ein externes Tool verwendet, werden diese Daten natürlich auch mitgesichert. In meinem Fall war es heute das LG Backup.

Ich habe in letzter Zeit nichts gutes über den Datenschutz von Swiftkey gelesen. Daher nutze ich auch nicht die Cloud und entziehe der App natürlich auch alle Rechte (Root).

Die App ist ja seit einiger Zeit kostenlos, aber ich denke wir alle bezahlen mal wieder mit unseren Daten
 
Yop genauso sehe ich das auch. Swiftkey ist eine sehr gute Tastatur, auch neben einigen anderen Tastaturen, doch das Hauptproblem bei allen ist die Cloud.

Denn dieses Thema Datenschutz ist so eine Sache für sich, denn irgendwo ist man immer gläsern. Doch deswegen muss man nicht gleich jeden Dienst nutzen und sich dem hingeben.

Daher nutze ich generell keine Clouds, bis auf Mega.co.nz.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
220
robert.vienna
R
Kusie
Antworten
4
Aufrufe
229
Kusie
Kusie
xTimbox
Antworten
3
Aufrufe
739
holms
holms
Zurück
Oben Unten