SwiftKey: Wie falsche Wörter unterstreichen lassen?

CarlFredricksen

CarlFredricksen

Erfahrenes Mitglied
84
Ich benutze auf einem Xiaomi mi 10t lite SwiftKey und hätte es gerne, dass falsche Wörter unterstrichen werden, wie es bspw. bei gboard der Fall ist. Aber ich finde dazu keine Einstellmöglichkeit.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass SwiftKey das nicht anbietet...
Weiß jemand Rat?
 
Die Tastatur liefert nur die Wörter, aber die Anwendung schreibt diese letztlich. Und die Anwendung entscheidet auch darüber, ob ein Wort unterstrichen, fett, grün oder blau etc. wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn hat Swiftkey keine Rechtschreibprüfung.
 
@CarlFredricksen
Damals war es möglich unter Einstellungen - Sprache und Eingabe - Rechtschreibprüfung zu wählen.
Diese ist nicht mehr existent.
Was es gibt ist eine Wortkorrektur.
 
Eine Rechtschreibkorrektur hat SwiftKey schon.
Die funktioniert auch sehr gut. Meiner Meinung nach besser als die von Google.
Ich hatte gboard gestern dann zufällig aktiviert (hatte es vor Wochen deaktiviert, weil ich die Tastatur ja nicht benutze), und siehe da: plötzlich werden die falschen Wörter unterstrichen und man kann unbekannte ins Wörterbuch integrieren.

Was mich in dem Zusammenhang dann aber ein wenig nervt, ist das Tastatursymboö, das nun beim Schreiben oben und als Popupbauftaucht und anzeigt, dass ich so die Tastatur wechseln kann.
Das scheint sich nicht abschalten zu lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-04-16-31-52-030_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2022-01-04-16-31-52-030_com.opera.browser.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 95
@CarlFredricksen
In Gboard gibt es die Funktion Rechtschreibung ja
 
Aber mir war nicht klar, dass die beiden Tastaturen quasi parallel arbeiten.
Und als ich gboard deinstalliert hatte, funktionierte die Rechtschreibkorrektur vo SwiftKey ebenfalls sehr gut, nur wurden falsche Wörter nicht unterstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, seit dem letzten Android Update auf dem Pixel 4a. Ich nutze Switkey, habe aber die Rechtschreibkorrektur in den Systemeinstellungen aktiviert (die von GBoard). Es werden aber keine Wörter mehr unterstrichen, das hat vor dem Update noch funktioniert. Was muss ich denn genau einstellen, damit das wieder geht, also SwiftKey als aktive Tastatur, GBoard als Rechtschreibprüfung, von mir aus auch eine andere, aber in en Systemeinstellungen kann ich keine andere auswählen.
Googlen hat ergeben, dass man für beides die gleiche Sprache einstellen muss, das habe ich aber eigentlich gewählt. Ich habe im Moment sogar nur Deutch aktiviert.
 
Das ist komisch. Hat dann vermutlich mit dem Update zu tun. Bei mir funktioniert es, seit ich Gboard wieder aktiviert habe.
Allerdings werden mir in meinem E-Mail-Programm Spark keine falschen Wörter unterstrichen. Und, ich glaube, in zwei, drei anderen ebenfalls nicht. Wenn ich hier im Forum über Opera antworte, werden die falschen Wörter ebenfalls nicht unterstrichen. Aber einige korrigiert. Merkwürdig.
 
Ja, das hatte ich auch schon immer, in meiner Notiz-App gab es auch nie Rechtschreibprüfung. Ich habe schon GBoard die Updates deinstalliert (ganz geht nicht, ist auf dem Pixel die Systemtastatur), wieder installiert, brauchte nichts.
Ich habe es mit AnyKeyboard getestet, dort habe ich Rechtschreibprüfung mit roten Linien unter falschen Wörtern.
Bei SwiftKey habe ich schon die Neuinstallation und sogar die Beta versucht. Das wäre auch alles nicht schlimm, ich würde ja GBoard verwenden, aber ich konnte mich eine Woche nicht an die Tastatur gewöhnen, ich kenne keine Tastatur, die an SwiftKey ran kommt. Aber irgendwie habe ich mich an die roten Linien gewöhnt, wenn ich Unfug schreibe. Ich würde ja auch das Telefon mal neu aufsetzen, aber heutzutage hat man ja 5 Apps für irgendwelche 2nd Factor Zugänge und ich habe Angst, die nicht alle wiederherstellen zu können.
 
Momentan habe ich wieder das Problem, dass falsche Wörter nicht unterstrichen werden. Keine Ahnung, woran es liegt.
Mehr würde mich aber interessieren, ob es eine schnellere Möglichkeit gibt, zwischen verschiedenen Tastaturen zu wechseln. Das Symbol wird mir nicht mehr angezeigt, sodass ich immer ins Untermenü Sprache und Eingabe gehen muss.
 
Ich kenne und liebe die Swiftkey schon extrem lange, aber die Rechtschreibprüfung (Rotmarkierung falscher Worte) ist seit dem Wechsel von meinem uralten OnePlus6 auf Samsung auch futsch. Bei jeder anderen Tastatur kann ich das einstellen, aber bei der Swiftkey ist es nicht einmal in den Einstellungen zu finden. Dabei werben sie ja mit dem Tool auf deren Webseite.
Die Swiftkey sollte also rein theoretisch eine Rechtschreibprüfung haben.
Aber egal, was ich wie einstelle - es funktioniert nicht.
In den allgemeinen Tastatur- und Spracheinstellungen meines Phones kann ich explizit die Tastatur auswählen, die die Rechtschreibprüfung vornehmen soll. Da werden dann alle verfügbaren Tastaturen angezeigt. Aber die Swiftkey befindet sich nicht darunter. :/
 
CarlFredricksen schrieb:
Das Symbol wird mir nicht mehr angezeigt, sodass ich immer ins Untermenü Sprache und Eingabe gehen muss.
Dazu müssen in den Einstellungen mehrere Keyboards aktiviert sein. Erst dann wird die Taste angezeigt.

CarlFredricksen schrieb:
Und als ich gboard deinstalliert hatte, funktionierte die Rechtschreibkorrektur vo SwiftKey ebenfalls sehr gut, nur wurden falsche Wörter nicht unterstrichen
Swift Key besitzt nur eine Autokorrektur, aber keine Rechtschreibprüfung. Die besitzt nur GBoard (und auch andere Keyboards). Die Rechtschreibprüfung ist ein eigenständiger Dienst innerhalb der App, bzw. der APK. Wenn GBoard deinstalliert wird, ist auch die Rechtschreibprüfung deinstalliert. Wird GBoard aber nur als Keyboard deaktiviert, bleibt dieser Dienst erhalten und kann über Einstellungen > System > Sprache ausgewählt werden.

Also:
- Ist kein Keyboard mit integrierter Rechtschreibprüfung installiert, werden keine Wörter unterstrichen.
- Ist eine Rechtschreibprüfung installiert, aber keine in Einstellungen > System > Sprache ausgewählt, werden auch keine Wörter unterstrichen.
- Ein Keyboard mit integrierter Rechtschreibprüfung muss nicht als Keyboard aktiviert sein unter Einstellungen > System > Sprache, damit die Rechtschreibprüfung dieser App genutzt werden kann.

MartenMay schrieb:
Bei jeder anderen Tastatur kann ich das einstellen, aber bei der Swiftkey ist es nicht einmal in den Einstellungen zu finden. Dabei werben sie ja mit dem Tool auf deren Webseite.
Swift Key wirbt im Play Store mit der Autokorrektur und nicht mit der Rechtschreibprüfung:

Die anpassbare Tastatur bietet eine Autokorrektur, die tatsächlich funktioniert. Dank sinnvoller Vorhersagen in Microsoft SwiftKey kommen Sie schneller ohne Fehler zum Punkt.



MartenMay schrieb:
Aber die Swiftkey befindet sich nicht darunter. :/
siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist SwiftKey und Gboard installiert und beide sind unter Sprache ausgewählt. Mit SwiftKey schreibe ich. Dennoch werden keine Wörter unterstrichen.
Das war mal anders. Und wenn ich eine andere Tastatur-App benutze (bspw. meine alte Blackberry-App), werden die Wörter auch weiterhin unterstrichen. Nur eben nicht bei SwiftKey.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-29-07-12-00-989_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-06-29-07-12-00-989_com.android.settings.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 54
@CarlFredricksen
chrs267 schrieb:
- Ist eine Rechtschreibprüfung installiert, aber keine in Einstellungen > System > Sprache ausgewählt, werden auch keine Wörter unterstrichen
 
?
Wo würde die denn dann ausgewählt?
Das "Ein" neben Gboard hat also eine andere Bedeutung?
 
@CarlFredricksen Gib mal bei den Einstellungen in die Suchleiste "Rechtschreib" ein.
 
Ist eingeschaltet
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-29-10-02-44-229_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-06-29-10-02-44-229_com.android.settings.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 61
@CarlFredricksen Hast du das Menü "Rechtschreibprüfung" auch geöffnet?
 
Ja. Aber sonst hätte im Menü davor ja auch nicht GBoard unter der Rechtschreibprüfung gestanden
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-29-13-04-39-006_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-06-29-13-04-39-006_com.android.settings.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: chrs267

Ähnliche Themen

xTimbox
Antworten
3
Aufrufe
697
holms
holms
R
Antworten
5
Aufrufe
199
robert.vienna
R
Kusie
Antworten
4
Aufrufe
215
Kusie
Kusie
Zurück
Oben Unten