Wie Sicherheitsleck bei Samsungs SwiftKey Ableger bereinigen

Tigerchen

Tigerchen

Erfahrenes Mitglied
66
Hallo Leute, ich hab' da mal eine hoffentlich nicht blöde Frage:

was macht man eigentlich, wenn man NICHT auf Lollipop updaten möchte mit diesem Sicherheitsrisiko Swiftkey???

Ich meine da bekommt man ja auch kein Update mit, oder?

Gibt es da schon eine Lösung für? Ich habe beim Googeln zumindest nichts passendes gefunden. Falls es hier im Forum dazu schon etwas gibt, dann sorry (ich habe hier nichts passendes gefunden...)

Ich beziehe mich dabei auf ein gerootetes Handy...
 
Hallo,

Geht es um die Samsung Tastatur oder um Swiftkey? Wenn es um Swiftkey geht, dann gehört die Frage ins App Forum, aber nicht ins Geräteforum. Wenn es um die Samsung Tastatur geht, dann gehört die Frage in den Thread zur Samsung Tastatur. Wenn es sogar nur um eine spezifische Firmwareversion geht, dann gehört die Frage in den entsprechenden Firmwarethread.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerchen
Alles klar...es geht um die Samsung-Tastatur und die Frage was man machen muss, wenn man NICHT auf Lollipop updaten möchte. Dann ist es wohl doch richtig diese Frage dahin zu verschieben.
Hab' ich bei meiner Suche nicht gefunden...sorry
 
So, nach ausgiebiger Beratung unter uns Mods, haben wir uns dazu entschlossen diesen Thread über einen angepinnten Dauerlink im "Samsung Allgemein" Bereich, damit mehrere Leute drauf aufmerksam werden, betrifft ja nicht nur das S4, in den SwiftKey Bereich zu schubsen. Schliesslich handelt es sich um eine App. Zur Verdeutlichung des Problems hier noch eine Meldung darüber
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerchen
Schein ja kein großes Interesse an der Problematik zu sein? Bin ich da nur paranoid oder die anderen einfach leichtsinnig?

Daher habe ich hier noch ein paar Fragen an die Experten:

1. Wie erkenne ich, ob Samsung über Knox das Problem gepatched hat (wie von denen angekündigt) und wird das nur unter 5.0.1 gepatched oder allg. über Knox??? Als "normaler" User bekomme ich das doch gar nicht mit...oder doch?

2. Wenn das nicht so ohne Probleme "von außen" gefixt werden kann/wird, wie kann man diese sch..ß Tastatur manuell fixen oder vielleicht gegen eine andere austauschen? Ist das z. B. durch Installation von Swiftkey und anschließendem Einfrieren oder Deinstallieren der Samsung-Tastatur mittels TB möglich? Oder geht dann nix mehr?

Bin da unsicher und habe echt keinen Bock mir das Telefon so abzuschießen, dass letztendlich eine Neuinstallation nötig wird. Wenn ich nicht noch Garantie hätte (trotz root), dann würde ich mir CM installieren und gut. Garantie ist mir aber wichtig (schon 2 Mal in Anspruch nehmen müssen)...
 
So ich habe da jetzt einfach mal im Samsung OnlineChat nachgefragt und...

DIE KÖNNEN SELBER NOCH NICHTS ZU EINEM TERMIN BEZÜGLICH DER AUSLIEFERUNG EINES PATCHES SAGEN ODER WIE DAS ÜBER KNOX ERFOLGEN SOLL UND WIE DAS DER BENUTZER ÜBERPRÜFEN KANN!!!

Hä geht's noch??? Das Problem ist seit 6 Wochen!!! bekannt und die machen...NIX

Das kann doch wohl nicht deren ernst sein...die haben es verbockt und der User darf die Sch..ße dann ausbaden.
 
Laut der verlinkten Website bzw. dem dortigen Kommentarbereich ist aber nur die US-Variante betroffen.
 
Nein!

Davon sind ALLE Samsung Geräte betroffen! Das Problem liegt in der SamsungIME.apk und die wird bei allen verwendet.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
217
robert.vienna
R
H
Antworten
20
Aufrufe
1.059
PieDieÄj
P
Kusie
Antworten
4
Aufrufe
227
Kusie
Kusie
Zurück
Oben Unten