App zum Sichern (Handy -> NAS, KEINE Synchronisierung) gesucht

M

mark82

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hi,

ich suche derzeit nach einer App, mit der ich mein Handy (bzw. die Daten vom Handy) automatisiert auf mein NAS sichern kann.

Ich kann von extern auf mein NAS zugreifen und möchte die Sicherung über WLAN/5G machen.
Dabei möchte ich nur in eine Richtung (vom Handy auf das NAS) übertragen. Wenn ich die Daten vom NAS lösche, soll das keinen Einfluss auf die Daten auf dem Handy haben.

Kennt ihr eine App, die das kann?
 
Ich nutze SMBSYNC2

SMBSync2 - Apps on Google Play

Ich sichere jeden Tag um 21 Uhr gewisse Ordner auf mein NAS (SMB-Freigabe). Funktioniert super.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-09-12-59-00-854_com.sentaroh.android.SMBSync2-edit.jpg
    Screenshot_2023-03-09-12-59-00-854_com.sentaroh.android.SMBSync2-edit.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 47
Das sieht gut aus und klingt passend. Leider bekomme ich einen Fehler:

"Dieses Smartphone ist nicht mit dieser App kompatibel" :(


Hier gibts die Apk:
Releases · Sentaroh/SMBSync2

Die App läuft.
Danke sehr.
Ich habe als "Sync type" "Copy" gewählt.

Kopiert die App nun jeden Tag den ganzen Ordner oder nur die neuen Daten (ich möchte nur die neuen Daten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Bei COPY sollten nur die neuen Dateien hinzukommen, auf dem Smartphone gelöschte Daten werden dann im Ziel nicht entfernt.
Ich nutze MIRROR und habe damit immer eine 1:1-Kopie der Smartphone-Ordner auf dem NAS.

Führend ist immer das Smartphone, d.h. speicherst oder löschst du auf dem NAS Daten, so wird (bei Verwendung von MIRROR) das NAS-Verzeichnis beim nächsten Lauf wieder dem auf dem Smartphone angeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich super an. Ich werde die SMB Freigabe nachher zuhause einrichten und es testen. Danke sehr!
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Bin auf das Feedback gespannt 👍🏻
 
Hi, zuhause (im WLAN) funktioniert es. Von extern würde es auch gehen, wenn ich eine Portweiterleitung einrichten würde. Für SMB wird aber davon abgeraten.

Ich muss also weiter suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Vielleicht wäre ein VPN zu deinem Router mit anschließendem Backup im internen Netz ein gangbarer Weg. Hätte ja auch noch andere Vorteile 😊
 
Das VPN muss ich immer anmachen.
Ich schaue mal weiter.
 

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
4
Aufrufe
361
xyzUpdate
X
E
Antworten
17
Aufrufe
394
swa00
swa00
W
Antworten
6
Aufrufe
307
wired
W
Zurück
Oben Unten