Datensynchronisation zwischen Androiden und großem Computer

androididi schrieb:
Aber in der Keepass-App kann man doch überhaupt keine Änderungen machen, geschweige denn speichern :confused:

Zumindest nicht in der aktuellen Version (dachte, dass es schon mal ging).

Viele Grüße
Dieter

Keepass für Android kann bisher nur .kdb (also Version1.x) speichern und bearbeiten. Installiere Dir die "alte" Version auf Deinem Desktop-Rechner und alles läßt sich wunderbar synchron halten.
 
Robomat schrieb:
Ist es deswegen weil Windows Laufwerksbuchstaben nach Lust und Laune vergibt?
Grundsätzlich habe ich das Programm deshalb auf meinem Rechner.
Aber das Programm kann nicht nur dafür sorgen dass die Laufwerksbuchstaben anhand von Eigenschaften des angesteckten Gerätes vergeben werden (Name, Inhalt u.s.w), sondern auch Events triggern.
Beispielsweise wenn das Desire mit einer bestimmten Speicherkarte angesteckt wird, einen fixen Laufwerksbuchstaben zu vergeben und automatisch meine Batchdatei zum Syncen starten.

Funktioniert hervorragend!!
 
Ich persönlich nutze momentan PCFileSync. Datei Austausch per Wlan mit einer Windowsfreigabe (bzw samba). Starte das Programm aber von Hand. Laut Beschreibung kann man es auch im Hintergrund laufen lassen.
 
androididi schrieb:
Entsprechend dem Test in AndroidPit kann ich mit SugarSync entweder auf die Box im Web, oder auf eine lokale Kopie zugreifen.
Wollte gerade Sugarsync mal testen.
Leider habe ich rausgefunden dass der Dienst nach der 30tägigen Testphase EUR 4,99 / Monat kostet.
Das ist mir zum Rumspielen etwas zu teuer....
 
30GB kosten das, 5GB kosten nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: pbelcl
Hi!
Ich nutze PCFileSync zum Synchronisieren. Laut Beschreibung soll dies auch Automatisch funktionieren was ich selber aber nicht nutze. Ich schubse es also Manuell an. Synchronisiert wird per Wlan auf eine smb-Freigabe. Dabei kann man bestimmen wie die Daten synchronisiert werden sollen. Nur in eine Richtung oder Abgleichen.

mfg
 
Kranki schrieb:
30GB kosten das, 5GB kosten nichts.
Habe ich dank deines Hinweises gerade gesehen. Der Knopf für den "free" Zugang ist ja super auf der Webseite versteckt :huh:
 
Ich finde es eigentlich sogar gut, dass die Dropbox-App nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit von sich aus zu synchronisieren beginnt. Da wären die Mobilfunknetze erstens rasch zu und zweitens käme da unter Umständen manches an Mobilfunktraffic zusammen. Und wenn man größere Mengen ändert, gibt's sehr oft ja die Möglichkeit diese Änderungen gleich direkt auf die Speicherkarte des Androiden zu schieben. Das geht "off-line" wesenlich rascher und günstiger als über Dropbox.
 
Das mag ja sein, aber im jetztigen Zustand kann die Dropbox-App kaum mehr als das Web-Interface. Überhaupt ist es ja nicht so, dass das eine "entweder oder"-Frage wäre, wir sind ja nicht mehr im Mittelalter. Da muss man dann eben Optionen einbauen, um die Synchronisation zu steuern, aber eine App für einen Daten-Synchronisations-Dienst, die überhaupt nicht (naja, fast nicht) synchronisiert, ist irgendwo arg sinnfrei. Nur einmal zu synchronisieren, wenn man einen Button drückt, oder nur zu synchronisieren, wenn WiFi an ist, sollte nicht weiter schwer sein.
Ich hab Dropbox ja, damit die Daten schon da sind, wenn ich sie brauche. Bei Bedarf selber runterladen kann ich sie auch alleine.
 
Ich muss kranki da recht geben, denn genau DIE SYNCHRONISATION ist eine der stärken von Dropbox!!
Es würde ja reichen wenn man bestimmte Ordner die man am Android Phone braucht "zur synchronisation" markieren könnte.

Bei den heutigen Datenvolumen (bei mir 5GB) ist es kein Problem mehr das dauernd zu syncen!
Schade denn ohne diese Funktion ist Dropbox am Andrioden wie kranki schon sagte recht "sinnfrei", schade!

Habe mir jetzt mal einen Sugassync Account eingerichtet und werde demnächst versuchen ob das dort besser funktioniert....
 
Tag,

suche eine passende Applikation die es mir ermöglicht einen Ordner via WLAN mit dem LG zu synchronisieren.

Wäre praktisch um
- APKs zu verwalten
- Musik regelmäßig automatisch zu aktualisieren
- Geschossene Photos zu sichern


Entsprechende Software findet sich massenweise im Market.

Hab jedoch noch nichts Linux-kompatibles gefunden, vielleicht ist ja schon jemand von euch fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
 
Hallo,
wenn Du keine echte synchronisation brauchst (beidseitig) dann ist rsync-backup dein freund.
ich schaufel damit einen full-backup auf meinen server und hole damit meine dvd-liste (griffith gcstar export) auf mein defy.

gruss bodo

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hat jemand Erfahrung damit Rsync mit MyBookLive zu nutzen?
MyBookLive scheint mein erstellten dss key nicht zu interessieren,und will nen pw zum connecten haben.

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk
 
Heihei,

hier gleich mein zweiter Thread: Da ich auf meinen Rechnern Linux nutze, würde mich doch mal interessieren, ob es unter euch Leute gibt, die nicht über die Google-Dienste synchronisieren, sondern intern im eigenen Netz mit anderen Linux-Rechnern. Hier würden mich insbesondere Tools wie Unison oder rsync interessieren. Aber auch natürlich die Synchronisation von Kontakten und Kalendern (Evolution) wäre mir wichtig. Geht eigentlich auch an sich das Mounten des Handys über ssh?

Grüße
 
Servus!

Ich habe auf meinem Ubuntu-PC Funambol installiert. Auf dem Android habe ich auch Funambol aus dem Market installiert.
Funktioniert prima mit Evolution. Die Einrichtung des Funambol war auch leichter als gedacht.
Bei ubuntu-users.de gibt es eine gute Anleitung hierfür.

Gruß
Jürgi
 
Ok, Funambol muss ich mir dann wohl wirklich mal näher anschauen. Ich hatte gehofft, es ginge irgendwie out-of-the-box.
 
Hallo nubium

Also grundsätzlich ist die Kommunikation mit Linux kein Problem. SSH, Telnet, VNC, RDP ist alles möglich. Für SSH nutze ich die App Connectbot. Für VNC/RDP(RemoteDesktop verbindungen) kann ich Poket Cloud empfehlen.

Was das syncen angeht nutze ich auch wie mein Vorredner Funambol. Vorteil ist einfach das man hier Kontakte/Kalender und wohl auch Dateien(Bilder Videos etc) syncen kann. Bei installation auf einem Server auch über VPN von außen. Pushmail ist damit auch möglich. Funambol läuft bei mir auf einem Server mit Debian installation zusammen mit Dovecot als Imap-Server.
Installation war eigentlich ganz einfach. Die Doku auf der Homepage ist recht umfangreich.
Damit hast du ein Platform unabhängiges System womit man Evolution(Linux),Android und bei bedarf auch Outlook(Windows) syncen kannst.

Gruß Udo
 
super zu wissen :)
 
Seitdem ich das hanns hab, frage ich mich obs ne Möglichkeit gibt Apps zwischen Smartphone und Tab synchron zu halten.
Muss nicht zwangsweise mit Daten sein.
Es würde mir reichen, wenn ich die Apps, die ich auf dem Smartphone installiere aauch direkt auf dem Tab installiere und umgekehrt.
Das gleiche gilt für Deinstallationen.
Gibts irgendwas in der Richtung?
 

Ähnliche Themen

GerhardMUC
Antworten
7
Aufrufe
386
St0neC0ld
S
Flexman
Antworten
3
Aufrufe
395
xyzUpdate
X
5
Antworten
1
Aufrufe
553
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten