Datensynchronisation zwischen Androiden und großem Computer

Habe mal ne Frage.
Ist es möglich mit einem App Daten auf dem PC mit meinem Handy abzugleichen (und umgekehrt)
Dies sollte das weiß geht automatisch gehen ich stelle mir das so vor, die ich mache ein Foto mit dem Handy und es wird direkt hochgeladen bzw auf der hdd meines Rechners geschmissen wen er an ist xD andersherum möchte ich Sachen auf PC so auf das Handy bringen das es nicht irgendwo auf Server liegt und ich es immer neu laden muss.

Während cool wen es dort was gibt

EDIT habe das Huawei ideos x3
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Da gibt es -zig Anwendungen für.
Problem bei der Sache ist: Woher weiß das Handy, dass der PC jetzt gerade läuft? Oder der PC, dass das Handy jetzt gerade im WLAN erreichbar ist?

Um eine gewisse "Handarbeit" wirst du nicht herumkommen.

Meine Lösung sieht derzeit so aus, dass meine wichtigen daten per rsync mit Hidrive synchronisiert werden, in dem Falle per Tasker zu einem bestimmzen Zeitpunkt, aber nur, wenn ich zuhause bin.

Andere verwenden als "Zwischenstation" Dropbox.
 
Nutze momentan dropbox dort kann ich aber nicht alle Daten auf einmal laden oder Synchronisiren weiß da jemand Nr lösung

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo zusammen,

möchte gerne meine Bilder auf mein Nas Synchronisieren.
Zur Auswahl steht SSH, SFTP, FTP, SMB, rsync.

Mit FolderSync habe ich das schon hinbenkommen.
Nachteil: Weder beim ein-Wege (von Handy zu NAS) noch beim 2 Wege Sync werden auf dem PC verschobene/gelöschte Dateien auch auf dem Handy gelöscht.
Ich möchte aber, dass alles was ich aus dem synchronisierten Ordner verschiebe, auf dem Handy gelöscht wird bei der nächsten Synchronisation.

Das Handy könnte ich natürlich auch per USB anschliessen, aber das wäre zu einfach :)
Synchronisation sollte bei verbundenem WLAN automatisch starten. Gut wäre SFTP/RSYNC/SSH da ich dann auch von aussen synchronisieren kann über DynDNS.

Gruß,
David.
 
Nimm in der Konfiguration des Ordnerpaars den Haken bei "Dateien behalten" raus, dann löscht er Dateien, die auf der Quelle nicht mehr verfügbar sind beim Sync.
 
Hallo Schinkenkorb,

das habe ich schon gemacht, allerdings will ich ja die Löschungen vom Netzlaufwerk auch auf das Handy übernehmen.

Gruß.
 
Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee zu Folgendem: Ich habe auf meiner SD-Karte (16GB in einem Defy mit CM7) ca. 12 GB Musik.

Den entsprechenden Musikordner auf der SD-Karte würde ich gerne mit einem Referenzordner auf meinem PC immer dann synchronisieren, wenn ich das Telefon entweder über USB, oder (besser) WLAN mit dem Rechner verbinde.

Mit dem Referenzordner auf dem Rechner möchte ich gerne herumspielen, also Ordner oder Stücke löschen, hinzufügen, neu sortieren, und dies dann wie gesagt mit dem Handy bei bestehender Verbindung automatisch synchronisieren. Auf der SD-Karte direkt herumzusortieren finde ich eher lästig.

Wie könnte man so eine Synchronisation herstellen? Folgende Ideen kommen dem Ganzen nahe, gefallen mir aber aus verschiedenen Gründen nicht:

- Synchronisation über Skydrive (ich habe 57 GB) und Folder Sync Lite: Eigentlich elegant, aber viieel zu langsam.

- Synchronisation über MyPhoneExplorer und WLAN: Aus unerfindlichen Gründen auch extrem langsam

- Beide Ordner (SD-Karte und PC-Referenzordner) per JunctionLinkMagic verknüpfen. Sollte gehen, habe aber irgendwie die Sorge, mir damit das Dateisystem auf der Karte zu zerschießen.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke und Grüße :)

Glak
 
Hi,

Ich suche für Android eine vernünftige Synchronisationslösung à la "Unison" die sich auf alle Fälle lokal einen Index macht welche Dateien beim letzten Sync welchen Stand haben um vernünftig Änderungen erkennen zu können.

Besonders wichtig wär mir dabei:
1.) Verlässliche Erkennung vom Löschungen
2.) Rückfrage bei Konflikten (welche Version soll überschrieben werden)?
3.) Protokoll wahlweise rsync (over ssh), ssh, scp, sftp, notfalls (!) WebDAV oder ftps

Die Änderungsdetektion sollte nicht über irgendwelche schwindligen Dateidaten gehen sondern wie gesagt über einen Index (der z.B. Eine Quersumme bilder).

FolderSync ist extrem unzuverlässig, rsync macht nur eine Richtung, ...

Any ideas?
 
Falls dein Handy als Massenspeicher eingebunden würde ich das so machen:

In Windows kannst du das mitgelieferte robocopy verwenden:
Code:
robocopy "c:\deineMusik" "x:\musikOrdnerAufHandy" /MIR
Wenn du deine Musik über WLAN spiegeln willst, musst du eine zusätzliche Software installieren, da robocopy nur mit eingebundenen Laufwerken umgehen kann (für Netdrive gibt es hier eine Anleitung). Auf dem Handy musst du dann einen FTP-Server als App installieren wie zum Beispiel Shuttle FTP.

Um das ganze zu automatisieren, finde ich aber eine USB Verbindung besser geeignet. Unter Windows kannst du ein Skript ausführen lassen indem du eine entsprechende autorun.inf auf dem Handy legst.

Unter Linux geht das selbe mit rsync und einer udev-Regel.
 
Wenn du die Synchronisierung vom PC aus anstoßen willst, kannst du weiterhin Unison verwenden und vorher das Handy über sshfs mounten (wegen den genannten Protokollen nehme ich mal an, dass du Linux verwendest).

Aber wenn du das vom Handy aus machen willst... no idea :)
 
Kannst dir auch Foldersync mal anschauen. Gibt es auch als Lite Variante zum Testen. Mit dieser App Synchronisiere ich meine Daten (Kamerabilder, Dokumente und Musik).
 
Ja, dran hab ich auch schon gedacht. Nur irgendwie will ich nicht am Phone einen Dienst aufmachen, sondern eher umgekehrt :(

Vielleicht mach ich's auch einfach per ADB wenn das Phone verbunden ist, direkt mit unison. Aber so wirklich nett ist das auch nicht ...

Falls es sonst noch Ideen gibt wär ich natürlich glücklich :)
 
hallo,
vorab sorry für fragen, die so wahrscheinlich nur von einem ausschließlich-anwender wie mir kommen:
ich möchte mir einen tablet-pc (am liebsten android) anschaffen.
- lässt sich darauf ganz normal outlook installieren?
- falls ja, lässt sich auf dem gerät ein hotspot o.ä. einrichten, sodass es drahtlos mit einem handy verbunden werden kann, welches dann im idealfall auf die outlook-adressen zugreift?

danke im voraus,
p.d.
 
Outlook ist für Windows gedacht und wird wohl kaum auf Android laufen, dort gibts andere Mailprogramme.

Wenn du ein Android Handy hast kannst du die Kontakte einfach per Googlemail Konto syncen. Um was für ein Handy gehts überhaupt?
 
... bisher ein samsung galaxy s 19000. da klappt die syncr. mit outlook auf meinem desktop-pc auch ganz gut. ich dachte, ich könnte mir den outlook gleich auf den desktop-pc laden. da müsste ich ja jetzt wohl einen mit windows nehmen. davon bin ich aber nicht so begeistert ...
danke für die antwort!
 
Um ehrlich zu sein, bin ich etwas verwirrt, ich verstehe die Problematik nicht. Aber ich vermute, du stellst dir das etwas zu kompliziert und verworren vor, daher gehen wir mal genauer dran.

p.3er schrieb:
- lässt sich darauf ganz normal outlook installieren?
p.d.
wie gesagt, nein, aber ich weiß auch nicht wofür. Mailprogramme gibt es auch auf Android, ich hätte Outlook nie vermisst.

p.3er schrieb:
- falls ja, lässt sich auf dem gerät ein hotspot o.ä. einrichten, sodass es drahtlos mit einem handy verbunden werden kann, welches dann im idealfall auf die outlook-adressen zugreift?
p.d.
Hotspot: Hängt wohl vom Gerät ab, aber im Prinzip ja.
Hat dein Handy kein Internetzugang? Hättest du nur eine Karte im Tablet? Wenn du diese (ungewöhnliche) Kombi hättest, wäre eventuell ein Multi SIM denkbar.

Outlook Sync: Was willst du denn syncen? Mails? Kontakte?
Wenn dein Handy eine Verbindung ins Internet hat - egal ob per WLAN oder UMTS - kann es deine Mails eigenständig empfangen, mir ist kein Mailanbieter bekannt der nicht einrichtbar wäre (lasse mich aber gerne belehren).
Und die Kontakte kannst du per Googlemail mit Outlook syncen. Das passt auch wenn du Googlemail nicht mal aktiv nutzt. Ich habe mich lange nimmer drum gekümmert, aber ich habe die Anbindung von Android an Outlook als leicht umständlich in Erinnerung. Aber mit 1-2 Minitools auf deinem PC schiebt dir Outlook die Kontakte und Kalendereinträge in dein Googlemail Konto, und von da aus landen sie auf dem Handy.

Ich würde tippen, du hast noch nicht soooo viel mit Android gemacht und bist noch vollkommen in der Microsoft inklusive Umgebung Welt.
Wenn dein Handy irgendwo her Internetzugang hat synct es die Mails von selbst. Die Kontakte kommen auch von selbst aus einem Googlemail Konto aufs Handy, nur der Weg von Outlook zum Googlemail Konto bedarf 1-2 Tools.
 
... das ist mir jetzt echt peinlich, dass du dir wegen mir so viel mühe gegeben hast. umso mehr: herzlichen dank!
zunächst nochmal: ich benütze momentan ein galaxy s 19000 und synchronisiere die kontakte via my phone explorer mit outlook auf meinem pc. das klappt recht gut. (an outlook habe ich mich halt im lauf der jahre gewöhnt.). die emails lädt mein smartphone direkt vom provider runter.
die oben - wohl etwas verworren - beschriebene kombination: tablet-pc und neues handybzw. smartphone möchte ich mir demnächst anschaffen. daher meine fragen.
aber aus deinen ausführungen wird mir jetzt schon klar, wie es wohl funktioniert:
ein internetfähiges smartphone mit entsprechendem vertrag, mit dem ich bei bedarf eine drahtlosverbindung zum tablet-pc aufbaue.
ich möchte deine geduld nicht nochmals so strapazieren. falls das aber so funktioniert, wäre ich dankbar um ein kurzes ja oder nein.
dankeschön nochmals!
 
Kein Problem. Ich bin unterwegs, ich editiere dir später hier eine Antwort rein
 
Wo ist das Problem eigentlich, p.3er?

Das Datensynchronisieren geht doch bei jedem Androiden gleich, egal ob das OS nun auch einem Smartphone oder Tablet installiert ist. Nur dass eben zahlreiche Tablets nicht "alle" Verbindungswege nach außen unterstützen. ;)

Ich hoffe doch, dass Du auch bisher schon an die wichtigsten Regeln der EDV beachtest; nämlich das regelmäßige Anlegen von Backups bzw. das Synchronisieren Deiner Daten. Und genau so wie Du's bisher mit Deinem SGS1 machst, machst Du das künftig auch mit Deinem Tablet!
 

Ähnliche Themen

GerhardMUC
Antworten
7
Aufrufe
388
St0neC0ld
S
Flexman
Antworten
3
Aufrufe
398
xyzUpdate
X
5
Antworten
1
Aufrufe
556
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten