Datensynchronisation zwischen Androiden und großem Computer

Ich habe eben entdeckt, dass es ja auch die Möglichkeit gibt, ein eigenen Syncronisatiosnserver zu nutzen
Im Grunde finde ich die Syncronisation schon praktisch, habe aber derzeit alles deaktiviert, weil ich weder Google noch Dropbox meine Daten anvertrauen will
Ich besitze einen eigenen Server mit Debian Sqeeze und frage mich desswegen:
Wie richte ich mein Server ein, damit mein Handy sich automatisch darauf syncen kann?
Muss auf dem Server irgend ein Deamon laufen?
Wenn ja welcher?
Muss ich Portfreigaben einrichten?
Am liebsten wäre mir eigentlich SSHFS, aber ich denke das kann ich knicken
Alternativ wäre die Frage, ob man SFTP verwenden könnte
 
Klar kannst du sftp verwenden. Wenn du eine App hast, die dieses Protokoll unterstützt. Alternativ cifs, rsync etc. Google ist dein Freund.
 
Es geht mir aber explizit um die Backupfunktion, die unter Einstellungen -> Konten -> Konto hinzufügen -> Server zu finden ist
Was kann ich damit alles Backupen und was muss ich auf dem Server tuen, damit das geht?
Gegooglet habe ich übrigens schon, nur leider nicht genau diese Funktion gefunden, sondern nur Tutorials, was man sonst so machen kann
 
"Server" kann ich bei mir garnicht finden. Hast du evtl irgendeine App installiert, die diesen Eintrag hinzufügt?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-11-00-34-57.png
    Screenshot_2013-02-11-00-34-57.png
    923 Bytes · Aufrufe: 406
Mhhh das sieht bei dir komplett anders aus, als bei mir
Kann sein, dass es vielleicht von Connectbot kommt, müsste ich mal nachforschen
Ich dachte nur, das wäre ein neues Feature von 4.1.2
 
Hi. :)

Ich hab mir heute Nachmittag ein Samsung Galaxis tab 2 passend zu meinem Smartone geholt. Hauptsächlich, um meine ganzen Dinge und daten zu synchronisieren ;)
Jetzt gibt da aber ein paar probleme :)
Bisher hab ich nur versucht meine calender zu synchronisieren. Natürlich hab ich bisher nur mit lokalen Kalender gearbeitet... vermutlich gibt keine Möglichkeit, die direkt umzuwandeln?

Wäre auch nicht so tragisch ;). Aber ich finde absolut keine Möglichkeit neue Kalender zu erstellen, die nicht lokal sind ;). Bis auf den google Kalender der sich auch super synchronisieren lässt.

Und wo wir schonmal dabei sind :) gibt es eine Möglichkeit auch Bilder etc. Zu synchronisieren? Notfalls auch irgendeine App oder so :)

LG, Schinken.
 
Moin

Dafür gibt es viele Lösungen. Einfach mal die Suche bemühen.

Ich persönlich habe alle meine Apps auf Synchronisierung mit ownCloud umgestellt.
Dafür brauchst Du dann aber mehrere Apps, die alle kostenpflichtig sind und einen Webserver auf dem ownCloud läuft.

Anturix
 
Gerüchtehalber soll genau zum Zwecke der Synchronisation die Cloud erfunden worden sein. Also sorge dafür, dass Deine Daten in einer solchen liegen und gib auch beiden geräten die selben Zugangsdaten / Konten an. Ob Du nun Googles Cloud oder eine andere nutzt, bleibt Deine Entscheidung.
 
Das ist leider nicht ganz das was ich suche... direkt der dritte Kommentar schreibt, dass die kalendersync nicht (richtig?) unterstützt wird.
Laut meinem Kalender (ich nutze den Business Kalender) müsste das auch so gehen, nur verstehe ich die Erklärung nicht. Man soll irgendeine ein neues Konto erstellen...aber bei mir gibt es keine Konten nur für Kalender. Und das kann ja auch nicht sein dass man für jeden Kalender ein eigenes Konto braucht, oder?
 
Entschuldige Mal, aber wie wär's denn damit, das Google-Konto erst mal einzurichten und dann dessen "Eigenschaften" anzusehen ehe man hier postet? Brauchst doch bloß dort das Häkchen zu setzen, wo Du's brauchst. Sollte wohl machbar sein!? Ähnliches gilt sicherlich auch für andere Konten.
 
Ich habe ein funktionierendes bash-Script, das meine gerooteten Handys synchronisiert. Das LG P880 ist noch nicht gerootet. Habe ich da irgendeine Chance, dass rsync funktioniert?

rsync error: remote command not found (code 127) at io.c(605) [sender=3.0.9]

Installiert ist:

SSHDroidPro (v1.9.6)
https://play.google.com/store/apps/details?id=berserker.android.apps.sshdroidpro

rsync backup for Android (v1.6.1)
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.kowalczuk.rsync4android

Terminal IDE (v2.02)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.spartacusrex.spartacuside
mit System v2.0

Problem dürfte sein, dass ssh nicht auf das rsync einer anderen App zugreifen kann.

/data/data/com.spartacusrex.spartacuside/files/system/bin/rsync existiert und ein rsync von "rsync backup" auch.

Hat wer eine Idee bzw. kennt einen SSH-Server, der ein rsync-Binary inkludiert hat und als User läuft?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-14-14-07-49.png
    Screenshot_2013-06-14-14-07-49.png
    20,5 KB · Aufrufe: 294
Verschoben, da es dir nicht um die App Programmierung geht.
 
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten Backup Programm und zwar will ich folgendes machen:

- Backup einzelner Ordner, auch Systemordner, zb System/App
- Sicherung automatisch einstellbar, zb jeden Tag

Bisher habe ich TitanBackup gehabt, aber das geht ja nur für Apps und Einstellungen und nicht (System)Ordner

Simple Backup sichert Verzeichnisse, aber erst ab der Ebene Storage.

Vielleicht kann mir jemand helfen?
 
Nandriod
Rsync
 
mit Online Nandroid Backup kann per Custom-Config ausgewählt werden, was gesichert werden soll.
Leider bei Custom keine automatische Sicherung (nur bei Komplett) möglich.
Auch für ein komplettes Nandroid-Backup ohne Recovery bestens geeignet.
Aus dem Backup kann dann mit dem Nandroid Manager selektiv wiederhergestellt werden.
Der Manager ist auch für CWM oder TWRP Nandros verwendbar
 
Tach zusammen,

Ich möchte Dateien von meinem Handy auf meinen PC synchronisieren und zwar über das lokale Netzwerk.
Ich möchte z.B. folgendes machen:

Kopiere Dateien von
Handy/Folder/Bilder1/ und
Handy/Folder/Bilder2/
nach
WIN8_PC/Eigene Dateien/Eigene Bilder

Also zwei unterschiedliche Quellordner in einen Zielordner. Idealerweise könnte ich mehrere Quell- und Zielordner definieren.

Und das ganze am besten über die Netzwerkfreigabe und sollte automatisch gestartet werden sobald ich in einem definierten Netzwerk bin.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

MfG
Hombre187

//edit
Am besten funktioniert das ganze natürlich beidseitig. Sprich wenn ich eine Datei auf'm PC lösche wird sie am Handy auch gelöscht und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir spontan nur FolderSync ein, das geht laut Beschreibung auch mit Samba/CIFS/Windows Share.
 
Hallo Samsungfreunde!
Ich habe ein Samsung Galaxy S3 und ein Note2!
Mein S3 nehme ich tagtäglich und wenn ich langer unterwegs bin habe ich mein Note dabei!
Ich möchte aber auf beiden Geräte dieselben datensätze, sprich apps Kontakte Mailkonten drauf haben!
Wie stelle ich es am besten an das ich alles was ich auf dem S3 habe auf mein Note übertragen wird ohne das ich alles manuell einstellen muss????
Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Hallo,

wenn Du auf beiden Geräten Dein Samsung Konto verwendest dürfte ein Teil Deiner Anforderungen erfüllt sein.

Wie Du das mit den Apps meinst ist mir leider nicht ganz klar... denke aber dass es nur einmaliger Aufwand ist Apps auf beiden Geräten zu installieren.
 

Ähnliche Themen

GerhardMUC
Antworten
7
Aufrufe
386
St0neC0ld
S
Flexman
Antworten
3
Aufrufe
395
xyzUpdate
X
5
Antworten
1
Aufrufe
553
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten