Datensynchronisation zwischen Androiden und großem Computer

p.3er schrieb:
die emails lädt mein smartphone direkt vom provider runter.

aber aus deinen ausführungen wird mir jetzt schon klar, wie es wohl funktioniert:
ein internetfähiges smartphone mit entsprechendem vertrag, mit dem ich bei bedarf eine drahtlosverbindung zum tablet-pc aufbaue.

Also, dein Handy holt sich bereits die Emails, daher muss es ja wohl eine Internetverbindung haben. Wenn du nicht gerade den Vertrag wechseln willst bei deiner Neuanschaffung, hat auch dein zukünftiges Handy Internetzugang.

Mails:
Holt dein Handy vom Provider ab.
--> Mails im Outlook = Mails auf dem Handy
Hier würde ich persönlich zu IMAP statt POP3 raten, aber das ist eine andere Baustelle.

Outlook Kontakte:
Richte ein Googlemail Konto ein, falls nicht bereits vorhanden. Das musst du nicht mal zum mailen nutzen, wenn du willst nimm es nur für Sync.
Lade dir z.B. kostenlos "Go Contact Sync" * herunter.
Damit werden Outlook und dein Googlemail Account abgeglichen. Dein Android Handy kann auf die Kontakte im Googlemail Konto zugreifen, was ja von Outlook gefüttert wird.
--> Outlook Kontakte = Kontakte auf dem Handy

Kalender:
Lade Dir "Google Calendar Sync" * kostenlos herunter. Damit gleichst du den Outlook Kalender mit dem Googlemail Konto ab.
Und da dein Android Handy fast sein gesamtes Wissen auf diesem Googlemail Account zieht, hast du auch deine Termine.
--> Outlook Kalender = Handy Kalender

Verbindung Tablet PC und Smartphone
Hier hängts von den Geräten ab, aber wenn du auf so etwas Wert legst, kannst du dich beim Kauf danach richten.
Klar kannst du mit den Geräten, egal ob Telefon oder Tablet HotSpots stellen und somit das andere Gerät ins Internet bringen.
Wenn deine beiden Geräte aber je eine SIM aufnehmen können, kannst du dir auch eine Multikarte holen. Bei o2 kostet das einmalig 30e für einen neuen Satz SIM Karten und das wars, beide Geräte selbstständig online. Allerdings solltest du bei so einem Wunsch noch mal hier nachlesen. Die Anbieter unterscheiden sich stark in Sachen Handling der Multikarten, das würde ich vorher klären.

Diese Verbindung ist aber optional für dich und nur interessant wenn eines der Geräte nicht selbstständig ins Netz kann.
Wenn beide Android haben, holen sich beide das gesamte Adressbuch und Kalender aus dem Googlemail Konto. Du kannst dein Mailaccount auf beiden Geräten einrichten.
Die Geräte brauchen also keinerlei Verbindung und sind in Sachen Mail, Kalender, Kontakte immer auf dem selben Wissensstand.

*) Die Software ist ein Beispiel, es gibt auch andere Programme. Gerade weil du anscheinend viel mit Outlook arbeitest, wäre es ggf. interessant ein paar € für ein Programm zu zahlen.
Das kommt aber von selbst. Teste die kostenlosen Programme, die reichen wohl 99,9% der User.

Bei mir ist es schon paar Jahre her, da stand ich auch vollkommen MS gebranded da und dachte krampfhaft drüber nach, wie ich aus Android und Outlook eine Einheit mache. Dreh- und Angelpunkt ist ein Googlemailkonto.
Mittlerweile juckt mich Outlook nimmer :thumbsup:
 
Hallo,

das wird dem TO nicht arg weiterhelfen...Es soll Leute geben, die haben von ihrem Arbeitgeber vorgegebene Hard- und Software.

Insofern ist es schon ein Problem, das ich mit dem TO teile. Einerseits ist man mit Outlook qua Arbeitgeber "verheiratet", hat aber ein Techtelmechtel mit einem netten Androiden, dem man seine Daten gerne in synchroner Art anvertrauen möchte. :)
Und die sollten auch noch möglichst auf beiden Plattformen editiert und aktualisiert werden können. Natürlich unter Beibehaltung der Synchronität.

Ich bin da mit meinem neuen Androiden auch noch nicht auf "das Ei des Kolumbus" gestoßen. ;-)

Werden denn die Google Kontakte und Kalenderdaten auch in Richtung Outlook synchron gehalten? Ich konnte das jedenfalls bis jetzt nur in eine Richtung synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat nichts von einem Arbeitgeber gesagt. Zudem holt er bereits sein Mails ab. Daher vermute ich mal, es ist ein Privatkonto. Und wenn nicht, dann hätte die Firma vermutlich Exchange auf Android eingebunden, und ich gehe mal stark davon aus, dass diese dann auch Optionen zum syncen des Restes hat und keine 3/4 Lösung betreibt.

Ist der Outlook PC von deiner Firma, ohne Rechte/Erlaubnis Installationen vorzunehmen?
 
Hallo,

ich hab schon Admin rechte..

Emil
 
Macht aber auch nicht viel Sinn.
Wenn Du eine Software hast, synct die die Kontakte und Kalender aber nicht die Mails.
und du kannst Kunden kaum abwechselnd von der Firmen und der privaten Adresse schreiben.
Das machte wohl nur Sinn wenn die Firma das unterstützt und voll integriert hat.
 
es ist exakt so, die firma gibt die software vor!
die synchr. mit my phone explorer funktioniert übrigens schon in beide richtungen.
ich bin jedenfalls jetzt schlauer, v.a. das mit der multicard war mir neu. "exchange" ist bei uns im gespräch, aber noch nicht eingerichtet.
herzlichen dank für eure beiträge!
p.d.
 
OK, da es wohl ein Firmen Mailaccount ist, fällt sync mit Googlemail eher flach, zumal ich nicht glaube, dass deine Fa. will, dass du Kontakte zu Google syncst.

In dem Fall wäre das ohnehin nix halbes und nix ganzes. Auf dem Tablet hättest du deine Privatadresse laufen, auf dem PC die der Firma.
Von 2 Adressen schreiben ist immer ungünstig, spätestens wenn eine erwartete Mail richtig wichtig ist, wird sie da ankommen wo du aktuell nicht schaust/Zugriff hast.

Ich würde es so handhaben:
- Privatgeräte arbeiten mit der privaten Adresse und privaten Inhalten.
- Firmengeräte mit der beruflichen Adresse und beruflichen Inhalten.
Wenn die Firma will, dass du besser erreichbar bist, dann sollen sie die die Infrastruktur dazu liefern.
Nicht nur, dass du die HW stellen darfst, am Ende sollst du dich selbst noch um den Aufbau der Kommunikation kümmern? Nene, muss (mMn) nicht sein.
 
... das bestätigt mich. werde jetzt mal mit den kollegen reden.
danke, p.d.
 
Hallo liebe Android Gemeinde,

besitze seit längerem ein Samsung Galaxys S2 und seit gern nun auch ein Nexus 7. In diesem Zusammenhang interessiert mich natürlich die Möglichkeit einer automatischen Synchronisation der beiden Geräte. Soll heiße bzw. meine Vorstellung ist, Apps und deren dazugehörigen Daten synchronisieren sich zwischen den beiden automatisch, sofern beide im heimischen WLAN angemeldet sind. Neue Spielstände vom Smartphone und eine neu installierte App auf dem Tablet sind nach dem Abgleich auf meinen Geräten verfügbar. Wie kann ich das Bewerkstelligen?

Bisher habe ich noch nicht angefangen Apps auf dem neuen Tablet zu installieren.

Konnte bisher nichts passendes finden :sad: Hoffe daher hier fündig zu werden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Grüße
goldstueck1977
 
Ohne root wirst Du erstmal nicht weit kommen, da Spielstände ins Datenverzeichnis der jeweiligen Anwendung geschrieben werden und nur diese darauf Zugriff an.
Mit Anwendungen wie "FolderSync" dürfte mit root aber einiges zu Erreichen sein. Dazu brauchst Du noch ein wenig Cloud Speicher (kann auch ein eigener Server sein, FTP, Samba, WebDAV).
So halte ich die Bilder auch noch mit dem PC synchron.

Evtl. gibt es auch spezialisiertere Lösungen, die Apps komfortabler syncen können. Wie gesagt werden aber auch diese root brauchen.
 
Das mit FolderSync wird nichts. Foldersync ist nicht dafür eingerichtet, Root-Rechte zu erwerben und bekommt deshalb keinen Zugriff auf App-Daten.

Auch halte ich die ganze Idee für nicht durchführbar, solange die App selbst nicht für synchronisierten Betrieb eingerichtet ist. Denn Du kannst einer App, die u.U. noch im Ram geladen ist, nicht einfach ihre momentanen Arbeitsdaten unterm Arsch wegziehen und durch andere ersetzen. Das schreit nach Problemen.

Von anderen Problemen mal ganz abgesehen wie dass sich die App die momentane Display-Konfiguration im Datenbereich gemerkt hat und mit der dann auf anderen Geräten und Displaygrößen weiterarbeiten soll. Es gibt eine ganze Reihe solcher Größen, von denen eine App ausgehen kann, dass sie sich im Betrieb nicht ändern und für die es gute Gründe gibt, sie in der einen oder anderen verarbeiteten Form im Datenbereich lokal zu merken.

Das wird nichts. Apps kannst Du nur synchronisieren, wenn sie dafür eingerichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Dir darin zu, dass es absolut keine gute Idee ist, Apps mit Gewalt zu syncen und man mit unerwünschten Seiteneffekte rechnen muss.

Da ich selber kein gerootetes Gerät besitze habe ich nicht daran gedacht, dass Apps evtl. zusätzlich root Rechte beantragen müssen. Dies ließe sich aber wohl dadurch umgehen, dass man aus /data/[packagename] einen symlink auf einen entsprechenden Ordner mit den Appdaten auf der SD-Karte erstellt.
 
Für gerootete Geräte gibt es die App DataSync. Man kann auch festlegen von welchen Apps die Daten synchronisiert werden sollen.
Es werden jedoch nur die daten in den /data/data und /sdcard/Android/data Verzeinissen gesyncht, d.h. wenn z.B. ein Spiel in anderen Verzeichnissen der SDKarte seine Spielstände speichert, dann werden diese nicht abgeglichen.
 
Hallo,

wie kann ich am Nexus 4 Telefonkontakte mit dem PC abgleichen, gibt es dafür eine Software?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:18 Uhr wurde um 17:42 Uhr ergänzt:

Ok, hat sich erledigt - Habs hier gefunden google.com/contacts
 
Oder mit der GoSMS App kannst du eine vCard Datei erstellen und sichern.
 
Das Hauptproblem ist, ich kann wegen des Wechsels meiner SIM auf Micro SIM mein Telefonbuch nicht kopieren - habe alles mögliche probiert - die Bluetooth Verbindung zwischen meinem etwas älteren Nokia und dem Nexus funktioniert irgendwie nicht, ein WLAN Netz aufzubauen ist auch gescheitert und da bin ich nun froh, das ich meine 40 Kontakte wenigstens per PC neu erstellen und überspielen kann - Mich hat das schon Jahrzehnte geärgert, das man immer teure Zusatzsoftware und viel Stress auf sich nehmen muss um einen simplen Datenaustausch zwischen Telefon und PC hinzubekommen.
 
2 kurze Sachen dazu:


1. die Frage ist nicht wirklich Geräte spezifisch

2. Da du das Nexus 4 hast, hätte es im Galaxy Nexus Bereich eh nix verloren ;)


Ich verschiebs mal, in den richtigen Bereich.
 

Ähnliche Themen

GerhardMUC
Antworten
7
Aufrufe
388
St0neC0ld
S
Flexman
Antworten
3
Aufrufe
398
xyzUpdate
X
5
Antworten
1
Aufrufe
556
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten