Soll ich...? Wechsel von Gmail zu Outlook...

matze29

matze29

Stammgast
106
Moin zusammen!

Ich bin - zugegebenermaßen - in den letzten Jahren Google-Fanboy gewesen. Gmail, Google Drive, Google Home, Wear OS...was möglich war, hatte ich von Google.

In den letzten Monaten wurde mir aber immer klarer, dass Google einfach ein grausames Produktmanagement betreibt. Dienste werden plötzlich eingestellt (Inbox, Reader), umbenannt (Google Drive -> Back&Sync/Google One) und funktional verändert. Dazu die z. T. fehlende Vernetzung innerhalb der eigenen Services.

Seit einer Woche teste ich nun, mich möglichst ganz von Google zu trennen - also insbesondere Umstieg auf Office 365 inkl. Outlook Web. Mails habe ich bereits alle migriert und meine Clouddaten zu OneDrive überführt. Selbst in der Aufgabenverwaltung bin ich jetzt bei MS (MS Todo, zuvor zwar kein Googleidnest, aber Todoist). Da ich 3 Rechner habe, steht mir dank Office 365 Office in vollem Funktionsumfang stets aktuell überall zur Verfügung.

Klappt bislang eigentlich ganz gut, aber manchmal frage ich mich, ob das wirklich Sinn macht. So sind die Kontakte und der Kalender bei Outlook ja in der eigenen App. Die Android Apps greifen aber auch das Google-Konto zu. Hmmm...Endgeräte sind ein Pixel 3 XL sowie eine Wear OS Uhr (Fossil Carlyle) sowie 2 Surface-Notebooks und ein Desktop (alle Windows 10).

Wie seht Ihr das? So alleine kann ich mit den Überlegungen doch nicht sein, oder?

Freue mich über eine fruchtbare Diskussion!
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@matze29 Klar sollte dir sein, dass Microsoft immer ihr eigenes Ding macht, gern proprietäre Formate verwendet. Nicht immer ideal zum Austausch mit der Welt (Apps) außerhalb von Microsoft. Wenn man sich mit allem komplett auf Microsoft einlässt und damit zufrieden ist, kann es prima sein.

Für mich persönlich ist das aber ein wichtiges Argument gegen einen solchen Schritt.
 
Sehe ich fast anders herum - denn Outlook könnte ich ja auch als normales Exchangekonto anlegen. Wollte ich aber nicht, weil mir die Outlook-App unter Android echt super gefällt!

Ich überlege nur, ob ich mir wegen der Integration des Googlekontos in Android irgendwas "zerschieße", aber momentan fällt mir nichts ein. Ohne Googlekonto läuft da ja eh nichts - aber das heißt ja nicht, dass man es zwingend für die PIM-Daten nutzen muss.
 
Ich hab den Schritt schon vor einigen Jahren vollzogen und fahre damit recht gut.
Exchange Active Sync ist ein offenes Protokoll und auf quasi allen Endgeräten nutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: matze29
Habt ihr eine Alternative für google Fotos gefunden? Die unbegrenzte Speicherkapazität ist schon ein gutes Argument
 
Ich habe Office365 und iCloud durch und bin trotz iPhone Nutzung komplett zu Google. Office und Fotos arbeiten wunderbar, automatische Eintragung von Terminen wie Flüge, Kino usw was per Email kommt klappt super, zusätzlich habe ich keine eigene Domain durch Gsuite. Mittlerweile habe ich da einiges an Speicher zusammen und funktioniert auf jeder Platzform super
 
Slinthorax schrieb:
Habt ihr eine Alternative für google Fotos gefunden? Die unbegrenzte Speicherkapazität ist schon ein gutes Argument

Naja, unbegrenzt ist die ja nur

a) 2 Jahre für Pixel 3 (XL)-Käufer
b) eingeschränkt und komprimiert

Da es bei OneDrive 1TB (!) gibt, speichere ich lieber direkt da. Die kriege ich im Leben nicht voll...

Kleines Resümee meinerseits (da ich die Frage ja aufgeworfen habe): bin superfroh, von Google zu Microsoft gewechselt zu sein. Microsoft baut stringent immer weiter auf, alles passt super zusammen und Google zeigt parallel weiterhin, dass sie es nicht hinkriegen - weder im Software- noch Hardwarebereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@matze09

1TB auf MS OneDrive ist aber nicht kostenlos (69 Euro /Jahr), ich habe jedenfalls kostenlos als langjähriger Benutzer 15 GB freien Cloud-Speicher dort. Normal ist wohl 5 GB frei.
Die Outlook App für Android verwende ich auch. Trotz reichlich an Updates für diese App bekommt Microsoft es aber nicht hin,
den Entwurfs-Ordner korrekt zu synchronisieren und Entwürfe kann ich z.Z. nicht in der App löschen.
Vielleicht funktioniert es, wenn ich die Mail-Accounts zurücksetzte, nur habe ich dazu keine Lust.
Ich wollte auch nicht alles einem Konzern wie Google überlassen, deshalb verwende ich auch Dienste von MS.
Deren Browser für Android vewende ich aber nicht mehr, sondern FF, statt Bing dann aber doch Google Suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: turbo1781
@Bruno1872 - klar ist das nicht kostenfrei, aber Bestandteil von Office 365. Da ich Office eh auf 3 Rechnern brauche und gleichzeitig auch noch Premium-Funktionen in Outlook.com erhalte, ist das für mich erste recht ein Argument pro Microsoft...
Mit 15GB (für Mails *und* Cloudspeicher) komme ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr aus. Zuletzt hatte ich 200GB bei Google angemietet, die ich jetzt natürlich gekündigt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die verschiedenen Pakete sind immer wieder in Aktion.
Home für 50 €
Personal für 35 €
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
matze29 schrieb:
@Bruno1872 - klar ist das nicht kostenfrei, aber Bestandteil von Office 365. Da ich Office eh auf 3 Rechnern brauche und gleichzeitig auch noch Premium-Funktionen in Outlook.com erhalte, ist das für mich erste recht ein Argument pro Microsoft...
Mit 15GB (für Mails *und* Cloudspeicher) komme ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr aus. Zuletzt hatte ich 200GB bei Google angemietet, die ich jetzt natürlich gekündigt habe.

Ich hohle jetzt nochmal den alten Tread hervor da ich auch vor kurzem ein Experiment gewagt haben von GMail zu MS Outlook zu wechseln, bzw. meine Konten von Office Outlook 365 abholen lassen wollte und von Outlook im Web (früher outlook.com) und auf der App gleichzeitig zu synchronisieren. Hier merkte ich schnell das bei Microsoft vieles nur leeres Werbeversprechen ist. Trotz eines Exchange Konto muss man viel Handarbeit leisten und überall seine weiteren Konten Manuell hinzufügen, ansonsten tut sich rein gar nichts bei Outlook. Bei GMail läuft das viel einfacher, man loggt sich im browser in seinen Web-Client ein und legt sämtliche Einstellungen wie Labels etc. fest. Loggt man sich anschließend in der App ein hat man alles genauso wie man es im Browser eingestellt hat und genau das funktioniert bei Microsoft nicht. Hier wird nur das Exchange Konto das mit dem Office verbunden ist synchron gehalten, selbst ein weiteres hinzugefügtes Exchange Konto muss iun der App schon manuell angelegt werden damit es synchronisiert wird.Was die Premium Funktion bei Outlook im Web angeht, das darf man getrost als Witz bezeichnen, den Microsoft hat für Office 365 Kunden im November 2018 die Möglichkeit "Verbundene Konten" hinzuzufügen und diese zu synchronisieren eingestellt. Ein Jahr später erzählt man dann das man daran arbeitet GMail zu interagieren. da muss man sich schon fragen was für Volltrottel bei denen arbeiten? Erst stellt man was ein um dann einen Konkurrenten hinzuzufügen. Wahrscheinlich gibt es bei denen eine Abteilung mit dem Auftrag wie man am besten Kunden vergraulen und verscheuchen kann. Die Integration bedeutet für mich nämlich nur eines, das man GMail nach wie vor hinterherläuft und ein bisschen vom großen Kuchen haben möchte. Ich geh jede Wette ein das viele Firmen nur Outlook nutzen weil es im großen Office Paket enthalten ist, ansonsten wäre Outlook wohl schon lange tot.Kein Frage Office ist wirklich gut, aber das Outlook Programm ist der größte Müll den es gibt und da daran ändert auch das Outlook im Web und die App nichts, da sie noch viel schlimmer sind als der Desktop Client. Empfehlen kann ich keines davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mhhhh, auch hier wie gestern schon - schreiben manche sehr explizit und andere als "Volltrottel" zu bezeichnen, ist schon mutig oder eben auch . . . . (kann man sich nun aussuchen, grins).

Zurück zum Thema: Microsoft hat durch seine viel stärkere Ausrichtung auf PC- und Serverbetriebssystemsoftware den Infrastrukturaspekt besser im Fokus als andere.
Ja, man basht gerne mal Microsoft und der berühmte WIndows-BlueScreen der 90er Jahre, den kennen sicherlich einige, aber bei weitem nicht mehr jeder der hier Schreibenden. Zudem ist es wichtig, ein wenig Ahnung und Verständnis von/für der/die zugrundeliegenden Technik zu haben, die eben nicht "wie Strom aus der Steckdose" einfach aus dem Stegreif funzt. Das, was heutzutage seitens Microsoft geboten wird, ist schon richtig gut, weil durchgängig.
Ob eine Mailintegration automatisch und manuell passiert, hey, das ist one time effort. Und: es lässt Dich sehen, wo was geschieht und nicht in einer black box.
Wichtiger ist, dass danach alles reibungslos läuft und man von einer Integration als Anwender möglichst viel hat > Zugriffe auf Daten von überall, Sicherheitsaspekte, Teilungsmögichkeiten, Historie, ausreichend Speicherplatz, Cloud, geräteübergeifendes Arbeiten, zuverlässiger Zugriff (weil Microsoft nicht 3 oder 12 oder 35 oder 67 Rechenzentren hat, sondern etliche mehr).
Dazu sind für Android genügend Apps vorhanden, die das feine Zusammenspiel zwischen Smartphone, PC, NOtebook, Surface & Co. gewährleisten.

Ich bin froh, dass mir durch O365, oder Microsoft 365 Family wie es nun korrekt heisst, etliche Möglichkeiten geboten werden, von denen wir vor 15 Jahren nur träumen konnten.


Oftmals habe ich den Eindruck, dass man lieber ein, zwei Schwachstellen sucht, daran sein vermeintlich richtiges Weltbild ausrichtet, die anderen 99 tollen Dinge jedoch durch diesen (falschen) Übereifer übersieht . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und schattenkrieger
@Observer
Wenn du aufmerksam bis zu Ende gelesen hättest dann wüsstest du das ich nichts negatives gegen Office gesagt habe sondern nur Outlook von Microsoft kritisiert habe. Fakt ist das wenn sich die Firmen ein E-Mail Programm kaufen müssten, weil Outlook nicht in Office enthalten wäre, wäre Outlook längst tot. Bei uns in der Firma arbeitet jeder gerne mit Office, aber beim Thema Outlook verdrehen die meisten die Augen und das bei einer Firma die weit über 200.000 Mitarbeitern hat, das heißt schon was.
im übrigen läuft Outlook 2019 alles andere als reibungslos mit einem Smartphone oder Tablet zusammen, wenn dann braucht man ein Surface oder laptop woman sich Outlook installieren kann.Wenn ich nur eine E-Mail habe gibt es nirgendswo Probleme, die Probelme fangen an wenn man mehrere E-Mail Adressen bei unterschiedlichen Anbietern hat, da hat Outlook bis heute kein vernünftiges Konzept gefunden, hier sollten sie mal bei GMail in die Lehre gehen damit sie sehen wie ein vernünftiges Zusammenspiel aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Souldream: ich lese aufmerksam, sonst hätte ich die Bezeichnung "Volltrottel" glatt überlesen😉.

Du, ob die Firma 200.000 oder 2.000 oder 756 Mitarbeiter hat, Du wirst es nie allen(!) recht machen können. Desweiteren glaube ich nicht, dass Du von allen 200.000 die verdrehten Augen gesehen hast.
Im Gegenteil, Deine statements lesen sich wie die eines Admins, der auf Outlook eine völlig andere Sicht (=techniklastig) als ein Anwender (=arbeitslastig) hat. Oder haben bei Dir alle 200.000 Adminsrechte und kommen sich deswegen in die Quere?!?
Scherz, 🍻..

Desweiteren wird auch bei Outlook vom gemeinen Anwender nur ca. 12% genutzt, ähnlich wie bei Word & Co., aber alle reden (gerne) mit.

Eine Frage:
wie meinst Du das
"die Probelme fangen an wenn man mehrere E-Mail Adressen bei unterschiedlichen Anbietern hat"
genau?



Und, @matze29 , dürfte einzig und alleine das private Nutzungsumfeld gemeint haben in seinem Startposting😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze29
Observer schrieb:
Und, @matze29 , dürfte einzig und alleine das private Nutzungsumfeld gemeint haben in seinem Startposting😎

Das ist korrekt :)

Ich bin jetzt seit einigen Monaten migriert und nutze u. a. eben auch outlook.com bzw. die Outlook-App auf meinem Pixel 3XL. Sicherlich ist Gmail an einigen Stellen etwas besser, aber dafür kann Outlook an anderen Stellen wieder etwas mehr.

Unterm Strich tun die beiden Lösungen sich nicht viel. Dank MS365-Abo habe ich zusätzlich auch noch Office auf allen Rechnern sowie Datenlage auf EU-Servern - für mich die bessere Lösung! 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Observer

Alleine deine Frage was E-Mail Adressen anderer Anbieter sind, zeugt schon das du nicht verstehst um was gehtt bzw. das nicht weist was andere E-Mail Anbieter überhaupt sind, belassen wir es also dabei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@matze29

So einfach ist es aber nicht den Office 365 gibt es z.B. nicht für ein Tablet das mit Google Betriebssystem läuft oder ein iPad oder ein Smartphone. Die App die hier angeboten wird ist sehr bescheiden und funktioniert völlig anders und kann auch nicht alles darstellen. Die Anzeige in der App das die Konten nur mit dem Anfangsbuchstaben der E-Mail gekennzeichnet wird zeigt schon wies schwach die App ist. Gmail arbeitet hier völlig anders auch die Darstellung in der App ist übersichtlicher als in der Outlook App.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Souldream - wir sprechen (unter Android) über die Outlook-App? Bei mir sieht die 1:1 wie outlook.com im Web - inkl. der Symbole, ungelesen-Markierungen, Ordner etc.

Keine Ahnung, wovon Du sprichst, ehrlich gesagt...🤨
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@matze29

Die Andriod App sieht nur ähnlich aus wie du auf dem Foto siehst. Links hast du die Symbolleiste mit deinen Postfächern und die werden nur mit einem Kürzel, das aus dem ersten Buchstaben deiner E-Mail Adresse besteht angezeigt. Hast du mehrere E-Mail Adressen mit dem selben Anfangsbuchstaben hast du hier schon ein Problem, das du nicht weist um welches Postfach es sich handelt. Hier musst du erst eine E-mail öffnen um darin zu sehen an welcher Adresse diese gesendet worden ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
@Souldream - ich nutze die App bereits seit etlichen Monaten. Wenn sie für Dich nicht passt, bitte schön. Für mich passt sie annähernd perfekt, ich leite meine Drittkonten allerdings auch alle an mein Hauptkonto weiter.

Ansonsten bietet sie eigentlich sogar mehr Funktionalitäten, wie z. B. das Zurückstellen von Mails (a la Google Inbox). Folgt im Web sicherlich noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@matze29
Eine Weiterleitung ist aber immer mit Vorsicht verbunden, dadurch wird nämlich alles weitergeleitet wie auch Spam Mails. Hier kann man ganz schnell auf der Blacklist landen. Outlook im Web ist für Office 365 Nutzer wertlos geworden, da Microsoft das hinzufügen von verbundenen Konten Ende 2018 eingestellt hat.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
208
Timbo13688
T
E
  • empty1979
Antworten
0
Aufrufe
97
empty1979
E
5
Antworten
1
Aufrufe
554
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten