Suche Sync-App oder Dateimanager, der ohne Installation im Chrome Browser läuft auf Zweitgerät

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sync-App oder Dateimanager, der ohne Installation im Chrome Browser läuft auf Zweitgerät im Synchronisation im Bereich Android Apps und Spiele.
K

Kerm1t

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo liebe Android-Community,

Der folgende Absatz kann übersprungen werden und dient nur dem Hintergrund:
mein Arbeitgeber hat mich mit dem neuen Android-System wieder so eingeschränkt, dass ich kaum mehr produktiv arbeiten kann, bzw. auf die "Erfahrung" der letzten 10 Jahre nicht zurückgreifen kann: Die Unternehmens-Apps sind nun in einem Sandbox-Bereich genannt "Arbeit" mit eigenen managed Google Playstore, wo fast nur die Unternehmensapps installierbar sind. Aus dieser Sandbox kann ich nicht mehr auf das normale Android-System zugreifen. Dort habe ich noch rund 8GB Daten aus den letzten Jahrzehnt (Dokumente, Pläne, Fotos, Protokolle). Sogar eine eigene Kamera+Galarie ist in der Sandbox: Das bedeutet ein Foto, welches ich im normalen Android-Bereich mache ist dort nicht zu sehen und umgekehrt: Hat man das Foto mit der falschen Kamera gemacht, kann man es später defacto nicht nutzen. Screenshots, Bluetooth-, USB-Übertragungen landen generell im normalen, persönlichen Bereich, so dass ich die z.B. nicht mal an den IT-Support schicken mit geschäftlichen Outlook. Ich kann Dateien momentan nur noch per privaten Mailanbieter an die geschäftliche Mailadresse in die Sandbox bekommen. Da waren wieder richtige IT-Profis am Werk, die offensichtlich noch nie draußen gearbeitet haben. :(

Ich suche nun eine App (sie muss aus dem Playstore installierbar sein, da externe Installation gesperrt sind), die quasi ein Webserver-Socket öffnet und über den Chrome-Browser aus der Sandbox heraus als Dateimanager fungiert. Ich habe die App "Airmore" probiert, die genau das macht. Das klappt. Jedoch ist die Weboberfläche von Airmore sehr umständlich: Ich muss Dateien aufwendig importieren und exportieren. Gibt es da nichts einfacheres das mehr einem Dateimanager gleicht? Vielleicht was in 2 Fensterr Darstellung lokal(=in der sandbox) und remote (=außerhalb der sandbox)? Oder gibt es gar eine Anwendung, die aus dem Browser raus gleich ein komplettes Sync eines gewählten Verzeichnisses kann?

Danke im Voraus
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@Kerm1t, ich würde als erstes zur IT gehen und Ihnen die Problematik schildern.
Selbst Hand anzulegen ist sicherlich nicht im Sinne deines Arbeitgebers.
Wenn du es trotzdem machst und das kommt raus, musst du mindestens mit einer Abmahnung rechnen, da du die Sicherheitsbestimmungen deines Arbeitsgebers unterlaufen hast. Du schaffst eine Sicherheitslücke im System.
Ich als dein Arbeitgeber würde das nicht tolerieren.
 
K

Kerm1t

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Warnung. Mit dem IT-Support habe ich bereits gesprochen. Der sagt ja nur, dass es nicht mehr möglich ist. Die Probleme dadurch in unserer Abteilung sind denen völlig egal.
 
K

Kerm1t

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke BOotnoOB,

das Feature funktioniert aber wohl nur in der Paid-Version, bzw. nach In-App Kauf.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@Kerm1t Sorry, da habe ich nicht drauf geachtet. Es gibt aber viele Dateiexplorer, die so ein Feature anbieten. Wenn du dich im Play Store umguckst, solltest du schnell fündig werden.
 
Ähnliche Themen - Sync-App oder Dateimanager, der ohne Installation im Chrome Browser läuft auf Zweitgerät Antworten Datum
19
0
3